irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung. Ich habe eine Tabelle, in der in der ersten Spalte laufend durchnumeriert wird. Je nach Fragestellung wird nach Spalte1 oder eben nach anderen Spalten sortiert.
Wie kann ich es beim Sortieren nach Spalte1 erreichen, daß die Reihenfolge nicht
1
10
100
1000
2
3
4
etc.
lautet?
Gewünscht ist natürlich
1
2
3
…
10
11
…
100
etc.
Das Ergebnis ist das gleiche, egal, ob die Spalte1 mit Standard, Text oder Zahl formatiert ist.
Mir ist klar, daß das Problem durch 0001, 0002, 0003 etc. zu lösen wäre. Eine Tabelle mit über 1000 Einträgen möchte ich aber nur sehr ungern nachbearbeiten.
Vielen Dank für eure (hoffentlich hilfreichen und einfachen ) Tips.
Eva
irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung. Ich habe eine
Tabelle, in der in der ersten Spalte laufend durchnumeriert
wird. Je nach Fragestellung wird nach Spalte1 oder eben nach
anderen Spalten sortiert.
Wie kann ich es beim Sortieren nach Spalte1 erreichen, daß die
Reihenfolge nicht
1
10
100
1000
2
3
4
etc.
lautet?
Gewünscht ist natürlich
1
2
3
…
10
11
…
100
etc.
Das Ergebnis ist das gleiche, egal, ob die Spalte1 mit
Standard, Text oder Zahl formatiert ist.
Das ist oft der Knackpunkt bei Excel, indem Du nämlich die Zelle als Zahl formatierst, ist das noch lange keine Zahl:frowning:
Mir ist klar, daß das Problem durch 0001, 0002, 0003 etc. zu
lösen wäre. Eine Tabelle mit über 1000 Einträgen möchte ich
aber nur sehr ungern nachbearbeiten.
Also Du machst folgendes:
Schreib irgendwo in eine leere Zelle eine 1
dann darauf klicken -> kopieren
die Zahlenreihe markieren -> bearbeiten -> Inhalte einfühen -> multiplizieren
die Reihe markiert lassen!!
Format -> Zellen -> benutzerdefiniert -> 0000
Jawoll, tut es
Die Multiplikation mit 1 ist aber gar nicht nötig. Es reicht, das Format benutzerdefiniert einzustellen (0000). Bisher wußte ich nicht, daß das so möglich ist.
Hallo ihr Damen
Also bei mir geht die Methode von Suse, prima Tipp!
Aber die „Verbesserung“ von Eva tut gar nicht.
Wenn ich z.B. manuell „Quasi-Zahlen“ wie '1 '10 '2 '5 usw. eintrage, geht Eva-Methode nicht!
Gruss
Erich
PS Grüsse ohne Doppel-ss kommen immer aus der Schweiz!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich z.B. manuell „Quasi-Zahlen“ wie '1 '10 '2 '5 usw.
eintrage, geht Eva-Methode nicht!
bei deinen „Quasi“-Zahlen mit dem ’ vorn dran geht es natürlich bei mir auch nicht ohne Multiplikation mit 1. Aber wenn keine weiteren Zeichen außer den Zahlen da stehen, wie es bei mir der Fall war, dann reicht es, das benutzerdefinierte Format (0000) anzugeben.
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich eine einfachere Lösung, die (bei Zahlen jeder Art) hoffentlich immer funzt:
Wenn A die Spalte mit den ‚Zahlen‘ ist, und man gibt in eine andere Spalte =wert(A1) usw. ein, dann stehen in dieser neuen Spalte nur einfache Zahlen, die sich ordentlich sortieren lassen.
Die Formatierung kann ruhig auf ‚Standard‘ stehen bleiben. Stören würde eine zusätzliche Formatierung nicht, aber sie ist unnötig.