Bilder in Excel lassen sich nicht mit sortieren

Hallo, ich suche jetzt schon ewig und werde nicht fündig, auch nicht in den Foren dieser Welt:

Ob Excel oder Open office: in beiden Systemen lassen sich offenbar eingefügte Bilder nicht mitsortieren.

Ich weiß inzwischen dass die Bilder durch einfaches Einfügen Grafik in eine Tabelle nur „obendrauf“ liegen und nicht in einer echten Tabellenzelle. Deshalb sortieren sich im Hintergrund zwar alle Zellen einer Tabelle, aber die Bilder bleiben unsortiert dadrüber liegen.

Kann das denn alles sein? Wir alle nutzen doch Excel und wenn man Artikelnummern in Tabellen eingibt und Namen und diese mit Fotos verdeutlichen will, dann ist das doch nun keine außergewöhnliche Aktion, also wir fliegen zum Mond und nun ja auch schon zum Mars, aber Excel kann nicht mal Bilder an Zellen heften und sortieren…???

Was mache ich also falsch? Wo liegt der Trick? Denn soicher bin nur ich zu doof, aber doch nicht Excel!?

Danke für Antworten!

Ob Excel oder Open office: in beiden Systemen lassen sich
offenbar eingefügte Bilder nicht mitsortieren.

Hallo EP,

ich sehe da in Excel mit Vba eine Möglichkeit.
Ob ich das codieren möchte weiß ich noch nicht.
Nimm mal den obersten Link in FAQ:2606 und lade eine
Mappe hoch, dann schau ich mal.

Muß nicht die komplette originaltabelle sein.
Laß so 10 Bilder samt zu sortierenden Textzellen drin.
Falls datenschutz nötig, anonymisier so aber bitte nicht überall
xxxxxxx reinschreiben, wie soll ich denn beim Testen sortieren?
Achja, k.A. ob wichtig, gib an in welchen Spalten du nach was
sortierst im Normalfall.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Ob Excel oder Open office: in beiden Systemen lassen sich
offenbar eingefügte Bilder nicht mitsortieren.

Das ist wohl so - ohne Programmierung geht da nichts. Aber in Writer, also der OpenOffice-Textverarbeitung, geht es. Also vielleicht deine Tabelle in Writer erstellen?

Cheers, Felix

Hallo Excelproblem,

in Excel 2010 funktioniert das Sortieren.

Voraussetzungen:

  1. Unter Eigenschaften ist die Objektpositionierungs-Option für alle Grafiken = „Nur von Zellposition abhängig“

  2. Die linke obere Ecke der Grafiken befindet sich jeweils in der Zeile mit den zugehörigen Inhalten nach denen sortiert werden soll.

Sinnvolle weitere Einstellungen - kein muss, aber sonst gibt es ggf. unschöne Überlappungen von Grafiken nach dem umsortieren der Zeilen:

  1. Alle Grafiken haben die gleiche Höhe
  2. Die Höhe der Tabellenzeilen sollte größer sein als die Höhe der höchsten Grafik.

… und wenn man Artikelnummern in Tabellen eingibt und Namen und diese mit Fotos verdeutlichen will, dann ist das doch nun keine außergewöhnliche Aktion …
Keine außergewöhnliche Aktion - aber Excel ist das falsche Programm.
Excel ist eine Tabellenkalkulation - keine Datenbank mit Grafikverwaltung.

Gruß
Franz

1 Like

Bei mir hat die Mitsortierung erst funktioniert, als ich in der Zelle in die das Bild kam zuerst ein Zeichen einfügte, egal welches. Scheint als ob Excel sonst die Spalte als nicht besetzt hält und daher nicht mitsortiert.