Sortieren mit Einschränkung in Excel

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne meine Excel-Tabelle sortieren, allerdings enthält die Liste Präfixe, die nicht mit eingeordnet werden sollen.
Bsp:
1,4-Diaminobutan
N,N-Dimethylethylamin
Diese sollen beide jeweils unter D eingeordnet werden.
Kann mir jemand sagen, wie man das macht?
Schon mal danke

Ich würde gerne meine Excel-Tabelle sortieren, allerdings
enthält die Liste Präfixe, die nicht mit eingeordnet werden
sollen.
Bsp:
1,4-Diaminobutan
N,N-Dimethylethylamin

Hallo Michaela,

bring mal bitte mehr Beispiele wie die Gesamtnamen aufgebaut sein können.
Bzw. wenn alle Präfix haben, dann einen Bindestrich, dann den Namen langt das auch als Angabe.
Wenn nicht, möglichst ein Beispiel für alles was so vorkommen kann.

Ohne Hilfsspalte oder Vba wird da sowieso nix gehen *shätz*

Gruß
Reinhard

Bsp:
1,4-Diaminobutan
N,N-Dimethylethylamin

Hallo,
Eine nicht besonders elegante, aber einfache Lösung:
Nehmen wir an, in Zeile 1 steht die Überschrift, ab Zeile 2 die Daten, das Sortierkriterium steht in Spalte A, die letzte Spalte mit Daten ist D. Dann schreibst du in Zelle E2 die Formel

=TEIL(A2;SUCHEN("-";A2)+1;999)

und füllst dann Spalte E bis zum Ende mit dieser Formel: E2 auswählen, Doppelklick auf das kleine Quadrat rechts unten im Selektionsrahmen. Dann sortierst du die Tabelle nach Spalte E. Voilà.

Grüße
Rainer

Vielen Dank,

1. für die schnelle Antwort
  2. es funktioniert schon fast

hab da noch zwei Problemchen:
Es gibt auch welche, die keinen Bindestrich haben und die zeigt er mir in Spalte E nicht mehr an, bzw. als #WERT!. Kann ich das ändern?
Und dann hab ich noch so was wie Eisen-II-sulfat, was eigentlich unter E sollte

grüße
Michaela

Es gibt auch welche, die keinen Bindestrich haben und die
zeigt er mir in Spalte E nicht mehr an, bzw. als #WERT!. Kann
ich das ändern?
Und dann hab ich noch so was wie Eisen-II-sulfat, was
eigentlich unter E sollte

Hallo Michaela,

Ja, ich war etwas zu schnell und habe angenommen, dass es immer genau einen „-“ gibt. Reinhard ist da systematischer heran gegangen. Es muss eine Regel geben, die eindeutig fest legt, ob und was vorne abgeschnitten werden soll. Ich habe Zweifel, ob das so gibt. Versuch das mal in eigenen Worten zu formulieren, z.B.

1. Wenn der Begriff mit einer Ziffer beginnt, dann enthält er immer auch einen Bindestrich, der das Präfix abschliesst
  2. Wenn der Begriff mit einem Buchstaben beginnt, dann enthält er kein Präfix.

Oder gibt es auch welche, die mit Buchstaben beginnen, bei denen ein präfix abgeschnitten werden soll? Oder welche, die mit Ziffer beginnen aber kein Präfix haben?

Grüße
Rainer

Also prinzipiell erleichtert mir das die Arbeit schon, nur kann ich es so leider nicht dauerhaft anwenden.
Ich habe als Präfixe:
(-)-
(+)-
Zahl-
Zahl,Zahl-
cis-
trans-
N-Zahl-
N-
N,N-
N,N-Zahl,Zahl-
D-
L-

Es wäre praktisch, wenn ich excel diese präfixe lernen könnte, da alle anderen Bindestriche nicht getrennt werden sollen. Geht das?

Hallo Michaela,

Ich habe als Präfixe:
(+)-
Zahl-
Zahl,Zahl-
cis-
trans-

sowas ist mit Excel leicht zu handeln, suche den ersten Bindestrich und nimm das danach, kein Akt.

N-Zahl-
(-)-

Das sind die Probleme.
Wäre lösbar mit dem befehl an Excel, suche den letzten Bindestrich und trenne da, auch kein Akt, wenn auch schon schwieriger als vorher.

Jetzt sagst du, in dem Präfixgewusel gibt es u.U. mehrere Bindestriche, im eigentlichen Namen aber auch welche.
Das zu unterscheiden schafft keine Software der Welt.
Die haben nämlich noch weniger Ahnung von Chemie als ich :smile:
So gesehen unmöglich zu lösen was du möchtest.

Es wäre praktisch, wenn ich excel diese präfixe lernen könnte,
da alle anderen Bindestriche nicht getrennt werden sollen.

Das ist was Anderes. Wenn du in einem anderen Tabellenblatt eine Auflistung aller Präfixe hättest oder eine Auflistung aller „Namen“, dann kann man da versuchen was zu basteln.
Wenn du jetzt so eine komplette Liste aller „Namen“ hättest so kann die auch ruhig nur als reine Textdatei vorliegen, das macht nix.

Gruß
Reinhard

hallo Michaela,

da du sagst wie kann man Excel die präfixe beibringen.

Das bedeutet du erstellst eine Liste aller möglichen Präfixe.

Diejenigen die so aussehen:
N,N-
kannste evtl. weglassen in der Liste.

Aber auch nur evtl.

Denn der Auftrag an Excel lautet, überprüf diesen Zelleintrag, findest du in der Präfixliste das was im Eintrag vorne steht dann trenne dort.
Wenn nicht, und es gibt keinen Bindestrich dann trenne nicht, gibt es einen dann trenne dort.

das bedeutet

Natriumchlorid klappt
N,N-x2-Natriumchlorid klappt auch wenn N,N-x2 in der Liste steht
Natrium-Chorid geht schief

Gruß
Reinhard

hm, also so ne mehr oder weniger fertige liste habe ich.
aber ich weiss nicht was ich damit machen soll. nutzt es was, wenn ich die irgendwie anhänge?

hm, also so ne mehr oder weniger fertige liste habe ich.
aber ich weiss nicht was ich damit machen soll. nutzt es was,
wenn ich die irgendwie anhänge?

Hallo Michaela,

ich glaube ich konnte mich nicht richtig verständlich machen *seufz*
Ohne irgendwelche listen ist dein Problem nicht zu lösen.
Du hast eine und fragst was du damit machen kannst? Mannomann, äh frauofrau .

Lade sie hoch per FAQ:2861
Dazu noch eine beispielmappe mit diesem 1N,b3-BetaIsopropylatsulfat-Zeugs als Tabelle.
Die Liste möglichst komplett, in der beispielmappe langen 30-50 Beispiele.

Gruß
Reinhard

Hallo,
hier ein anderer Vorschlag:
Schreib die Präfixe in Spalte A, den Restnamen in Spalte B. Anschließend in Spalte C folgende Formel: „=Axx&Bxx“ (xx=Zeilennummer). Dann kannst Du nach Spalte B korrekt sortieren.

Gruß
Peter