Eigentlich ist es mir schon fast peinlich, das zu fragen, aber ich kriegs beim besten Willen nicht raus… (und Google liefert auch keine tollen Ergebnisse).
Ich möchte bei Windows 7 in einem Unterordner nach Änderungsdatum sortieren, den Rest (Überordner mit anderen Unterordnern) aber alphabetisch lassen. Wenn ich das jetzt allerdings in dem Unterordner umstelle, ändert sich das im Überordner automatisch mit und das möchte ich nicht… Wie kann ich das abstellen?
Schon mal danke für eure Hilfe
Liebe Grüße,
Jaqueline
Hallo
Das sollte eigentlich kein Problem sein - verantwortlich für die Funktion dessen wäre unter Computer/Tools/View/ die Option „Remember each folders view…“
(Hab leider nur US-Systeme)
Wenn die Option an ist, sollte jeder Ordner einzeln konfigurierbar sein.
Hi Jaqueline,
am PC muss Dir nichts peinlich sein - die Dinger machen was sie wollen… Wie junge Hunde, nur das PCs stubenrein sind.
Ich glaube du hast etwas verbogen. Bei meinem W7 gilt die Einstellung immer nur für den Ordner, in dem ich gerade bin. Vielleicht hilft es, wenn Du die Ordnereinstellungen für das ganze System zurücksetzt. Das machst Du in der Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Ordneroptionen (das Fettgedruckte anklicken) -> Allgemein -> STANDARDWERTE anklicken.
Zusätzlich kannst Du auch mal in Ansicht -> STANDARDWERTE anklicken.
Wenn das nichts hilft kannst Du dich ja nochmal melden.
Viel Erfolg
Jörg
klick im Windows Explorer einfach auf „Organisieren“ und dort dann auf „Ordner- und Suchoptionen“, dann öffnet sich das Fenster „Ordneroptionen“, in welchem du unter dem Reiter „Ansicht“ deine (globale) Ansicht definieren kannst (z.B. „Immer Menüs anzeigen“ auswählen). Wenn du anschließend dann auf „Für Ordner übernehmen“ klickst, dann haben alle Ordner diese Ansicht. Nun kannst du einzelne Unterordner einfach anders einstellen ohne dass die Änderung für alle Ordner übernommen wird.
Also erstens muss Dir nichts Peinlich sein weil wir alle müssen Lernen.
Aber nun zu Deiner Frage
das was Du da vor hast ist ziemlich kompliziert aber ich versuche mal mit einfachen Worten
rechte Maustaste ganz unten Eigenschaften
in Eigenschaften auf den Reiter Anpassen
Diesen ordner Optiemieren für und Deine Auswal Treffen
Danach Maus auf eine Lehre Stelle Rechtsklick auf Sortieren nach ganz unten den Reiter Mehr anklicken und Deine Auswahl für den vorher festgelegten Ordner Treffen
Diesen Vorgang musst Du Leider immer wieder erledigen bis eventuell das service Pack da ist weil Ich glaube die werden dass noch Ändern
Also ich weiß grad nicht genau wie es hieß, aber es gab da nen einstellungspunkt, dass er einstellungen in dem ordner nur auf diesen bezieht, bzw. fuer diesen ordner autarke einstellungen sich merkt
aber ob das in den ansichtseinstellungen des ordners oder sonstwo war, weiß ich auch grad nicht.
ich hoffe das hilft dir etwas weiter
Danke, dass sich so schnell so viele gemeldet haben!!
Habe jetzt einige eurer Hilfen ausprobiert, aber irgendwie… ???
@TheVVS:
Die Option hab ich bei mir leider nicht gefunden… Ist das unter Systemsteuerung?
(weil beim deutschen Win7 ist „Computer“ ja der „Arbeitsplatz“…)
Hallo, das kann ich nicht bestätigen, wenn ich auf „Änderungsdatum“ klicke (oben im Explorer, über den Dateien) dann sortiert er mir die, andere Ordner bleiben davon unberührt. Du darfst es nur nicht in den Ordneroptionen für alle einstellen.
Gru0, Christian
„Anordnen nach…“ kann ich für jeden Ordner seperat. (Wobei da so komische Gruppierungen gemacht werden…)
Jedoch „Sortieren nach…“ nicht, da ändert es automatisch alle anderen mit ab.
Sehr eigenartig.
Kann es sein, dass ich da irgendwo ein Häkchen drin hab, das ich eigentlich nicht will??
Konnte dein Problem nachvollziehen und war zuerst auch ratlos. Hab dann das gefunden: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines…
Wenn du also nicht über die Bibliotheken deine Ordner aufrufst, sollte die Sortierung für jeden Ordner einzeln gespeichert werden.
Oh man… Dann liegt das also nur daran, dass ich das mit der Bibliothek aufgemacht habe? ^^"
(Ich frag mich dann zwar, wofür die dann da sind, wenn man die Ansichten da nicht anpassen kann, aber ok…)
Dann werd ich mal wieder ganz normal auf Ordner zurückgreifen…
Hallo, Jaqueline
probiers doch mal bei „Ordneroptionen“
vielleicht findest du dort was passendes. Ich kann dir aber nicht empfehlen, falls du noch etwas anderes bei google findest, einen Eingriff in die Registry zu machen.
Damit habe ich schlechte erfahrungen
Da ich etwas früher als geplant zum zweitem mal Vater geworden bin, habe ich in der letzten Zeit meine Anfragen vergessen zu beantworten. Ich entschuldige mich…
Falls Dein Problem noch aktuell ist, melde Dich doch nochmal bei mir. Ich schaue mir dann die Sache nochmals an.