Sound-Card fehlt

Hallo Ihr,
vielleicht schrieb ich denselben Artikel auf eine deplazierte Seite und versuche hier eine Antwort zu finden!
Mein voriges Windows XP - System hatte eine Soundkarte, war funktionsfähig bis der PC abstürzte und ein Fachmann mit einem angeblich anderen System den PC wieder flott machte, aber der Lautsprecher ist nur verblasst im Hintergrund und lässt sich nicht mehr anklicken!! Es heißt, dass das Audiosystem nicht verfügbar sei!
Kann ich nun selbst und ohne teuren Spezialisten diese Sound-Card instalkieren?
Da ich ein Laie bin, wäre ich um deutsche Anleitungsbegriffe für ganz Debile, sehr dankbar!

Regina

Hallo Regina

mit Sicherheit. Dazu müßte mann/frau allerdings wissen, um welche Hardware es geht (Soundkarte/Soundchip)!?

Solltest du im Gerätemanager finden, oder auch mit Sandra o.ä. finden. Hier ein Link:

http://www.heise.de/software/download/sandra_lite/945

mfg, tf

Lieber Thomas Fischbach,
oje, ich fürchte mit diesem Sandra-Link fange ich nicht viel an! Unter der Systemsteuerung soll ich bitte was suchen?
Warum frißt der debile PC (Windows XP) nicht mein voriges System?
Also ich muss jeden Schritt erklärt haben, dann kriege ich das hin!
Ich konnte einen schwarzen Bildschirm auch durch sinnloses oder unkontrolliertes Tastenbedienen ( Maus ging ja nicht bei blackscreen)! Irgendwann kam ich vorwärts!
Es müsste also wirklich so für mich ersichtlich werden, ohne Doktorarbeit! !. gehe auf den und jenen Link, dann findest Du oben rechts oder ,wegen mir,unten links das Zeichen…
Das wäre optimal!
Aufschrauben wollte ich aber nichts! Nicht so wirklich und unbedingt.meine ich!

Regina

PS.:Lieber Thomas,
in der Systemsteuerung steht, dass kein Mixer verfügbar sei,ich auf Drucker, Hardware oder noch so 'ne Hardware klicken soll,um Mixer zu installieren.
Das tat ich, dann kam Hardware-Assistent mit Aussage: Falls eine Installations-CD mitgeliefert wurde, sollten Sie auf Abrechen gehen, um die CD zu installieren!
Etwas konfus, aber ich habe eh keine CD, sondern nur mein altes Betriebssystem!
Der Gerätemanager gibt x vorgefertigte Frageoptionen,ob Sound kommt weil oder weil nicht, etc.Ich muss dann etwas anklicken,um auf „weiter“ gehen zu können! Aber meine Frage gibt es da gar nicht.
Jedenfalls war immer nur Karte, nicht von Chip die Rede!
Du kannst mir ggf.ja die zwei Möglichkeiten und Vorgehensweisen erklären!
Wäre Dir sehr verbunden! Mehr als 5-6 Schritte können das ja nicht sein,oder?!
Regina

Hallo,

Wäre Dir sehr verbunden! Mehr als 5-6 Schritte können das ja
nicht sein,oder?!

aber an jeder Stelle gibt es an die 100 Ausnahmen, so dass sich die Anzahl der möglichen Fälle in die tausende bewegt =:wink:

Warum machts nich der heile ders verbockt hat, also dein Computerexperte?

Ciao! Bjoern

Ja, Björn, der, der er es verbockt hat, muss 'ran, aber warum nimmt der PC nicht sein Originalsystem?
Nun, das ändert sicher den Status Quo nicht!
Danke!

Hallo,

Ja, Björn, der, der er es verbockt hat, muss 'ran, aber warum
nimmt der PC nicht sein Originalsystem?

davon weiss ich nichts. So wie du geschrieben hast hat der Fachmann selber das „andere“ System ausgewählt. Davon, dass der PC das originale System nicht nimmt hast du nichts geschrieben.

Nun, das ändert sicher den Status Quo nicht!

Es gibt hunderte Möglichkeiten wieso deine Soundkarte nicht funktioniert. Sie kann nicht installiert sein, im Betriebssystem deaktivier sein, im BIOS deaktiviert sein, etc. Und solange dir diese Begriffe nichts sagen wäre es zu Mühsam diese Schritte mit dir durchzugehen.

Bring den Rechner einfach zu deinem Fachmann und lass ihn den Fehler beheben. Kostet doch nichts.

Ciao! Bjoern