Soundblaster x-Fi - keine Tonausgabe wenn zu leise

Guten Abend Experten,
meine Soundblaster x-Fi (PCIe - SB0880) schaltet den Ton ganz ab wenn ich die Lautstärke verringere. (Das tut sie von Anfang an auch schon unter Windows 7, nicht erst jetzt mit der Zeit)
Ich habe in Windows 10 die Wahl zwischen folgenden Ausgabegeräten:

  • oben genannte Soundblaster (intern PCIe)
  • OnBoard Sound Realtek
  • Ausgabe über Displayport per Monitorlautsprecher
  • Wireless USB-Headset

Die Lautstärke lässt sich sowohl über den Displayport, als auch übers Headset, sowie per OnBoard (nach umstecken der Lautsprecher) normal regeln. Wenn ich jedoch die xFi wähle und die Lautstärke (z.B. in Windows) unter 8% stelle, schaltet der Ton ab anstatt wie bei den anderen Ausgabegeräten, leiser zu werden.
Dieses Problem habe ich sowohl mit Lautsprechern als auch mit stattdessen angeschlossenen Kopfhörern.

Hat wer ne Idee? Ich wollt eigentlich nicht schon wieder eine Soundkarte kaufen zumal ich nicht nur gutes über die neueren Karten lese.

Mit freundlichen Grüßen
Willem

Hallo,
die Treiber sind aktuell?

1 Like

Hallo Bernd,
so aktuell wie’s geht dank dem mitgelieferten Autoupdater, ja.
VG Willem
(Auch mit Driver Booster hatte ich bei einer vorherigen Windowsinstallation mal schauen lassen - ergab nichts für die Soundkarte,)

Hallo,

ich würde die Finger von so einem Müll lassen und die Treiber nur von der jeweiligen Herstellerseite herunterladen und installieren.

Von Creative Labs, oder wie? Das wäre ja ok. :slight_smile:

In beiden Punkten stimme ich zu - war auch nur ein Versuch da ich schon früher keine Lösung für mein Problem fand. Aber inzwischen hab ich ja ein frisches Windows.
VG Willem

Blöde Frage, aber dein Prozessor ist nicht übertaktet??
https://support.creative.com/?l=2-49-3

Du kannst auch ein Produkt auswählen, um weiter zu suchen, aber oben ist ein Kasten, in dem steht:

Kunden, die Sound Blaster-Soundgeräte mit AMD Ryzen-CPUs und / oder Motherboards verwenden, die AMD Ryzen-CPUs unterstützen, beachten Sie bitte, dass möglicherweise Probleme mit dem Audio auftreten, z. B. Kanalwechsel, Audioverlust, Audiounterbrechungen und / oder Verzerrungen aufgrund einer Instabilität des Prozessor übertaktet. Weitere Informationen finden Sie im KB-Artikel: Übertaktete AMD-CPU / Motherboard für Creative Audio-Produkte.

Trifft das vielleicht bei dir zu?

1 Like

Wahnsinn! Was es nicht alles gibt - im Leben hätt ich dazwischen keine Verbindung hergestellt ohne nicht schon zuvor auf gravierende System-Instabilitäten zu stoßen. Aber nein … Ich habe keine AMD-CPU.
Meine CPU (i5-11600K) taktet nur innerhalb der Herstellerspezifikationen und wurde nach Kauf wie gewohnt unter maximaler Last und Temperatur ausgiebig getestet - gleiches gilt für den Speicher.

Vielen Dank für deine Bemühungen! Du legst dich ja wirklich ins Zeug. Ich dachte grad dran, mal den Hersteller zu kontaktieren, fürchte aber, dass es für dieses Teil keinen Support mehr gibt - probieren werd ichs dennoch. Letztendlich gehts hauptsächlich darum, festzustellen, ob ich der einzige mit diesem Problem bin oder ob sich bereits andere erfolgreich damit herumgeschlagen haben - Die Suchmaschine spuckt hierzu leider nicht wirklich was aus.
Willem