Mit alter Festplatte in neuem Notebook einfach weitermachen?

Hallo,
ich habe das Toshiba Qosmio X70-B-11D, was mir leider kürzlich verstorben ist (Hitzetod vermutlich, bootet nichzt mehr und nicht mal eine Reaktion auf einen windows recovery usb stick). Die Festplatte davon scheint aber noch tip top zu sein, habe sie als externe Festplatte an einem anderen Notebook angeschlossen und sprichwörtlich alle Daten mit Stand kurz vorm Tod sind noch vorhanden!

Jetzt will ich mir von Privat ein gebrauchtes Toshiba Qosmio X70-B-113 holen.
Dieses ist, soweit ich sehen kann, bis auf den geringeren HDD Speicher und gerignere Ram (12gb statt 16 gb ram) haargenau identisch.

Nun wäre natürlich die Frage, könnte ich hingehen und die alte Festplatte einfach in dem neuen Notebook einsetzen und ich könnte es ganz ohne Windows Neuinstallation, Ales neu aufsetzen,Datenverlsut und Arbeit infahc so laufen lassen als wäre es das alte Notebook?

Weil wenn ich mir so die Datn anguke dürfte es praktisch diesselbe Hardware sein, kann das Notebook dann die alte Festplatte so erkennen und nutzen so als wäre es die eigene sodass nicht Alles neu aufgesetzt werden muss?
Geht das?
Hier die Datenblätter zum Vergleich, sehen hardwaremässig wie auch optisch haargenau gleich aus:
https://de.dynabook.com/discontinued-products/qosmio-x70-b-11d/
https://de.dynabook.com/discontinued-products/qosmio-x70-b-113/

Ich will wirklich nicht Alles neu aufsetzen und einstellen müssen, dabei womöglich viel verlierend weil ich nciht mehr alle Programmdaten und eisntellungen auswendig weiß, keys nicht mehr habe und so.

Hallo,

können kannst Du; was dabei herauskommt, weiß man nicht. Es kann sein, daß die Hardware-Unterschiede so klein sind, daß die Treiber für die paar anderen Komponenten einfach nachinstalliert werden. Es kann aber auch sein, daß das ganze völlig in die Hose geht.

Ich tippe auf letzteres. Aber das wäre dann auch nicht weiter schlimm, denn Du mußt dann ja nur das machen, was ohnehin die Alternative wäre: alles neu installieren und einrichten.

Gruß
C.

1 Like

Windows 10 ist recht großzügig was solche Dinge angeht. Man sollte natürlich vorab die wichtigen Daten der gebrauchten Platte für den Fall eines Fehlschlags sichern. Dann nach dem erfolgreichen 1. Start gleich das aktuelle Treiberpaket des Herstellers für das neue Gerät installieren, und im Gerätemanager prüfen, ob damit dann alles läuft. Ggf. treibt sich da dann noch eine nicht vorhandene Komponente des Altgeräts rum, die man dann manuell löschen kann.

Hm, wie meisnt du das mit Sichern?
Sollte ich mir da vorher eine externe (oder interne?) Festplatte zulegen und Alles von der jetzigen Festplatte auch auf die neue Festplatte kpieren, das ich also ein 1 zu 1 Backup von der zu verwendenden Festplatte habe?

Müsste ich erst gucken wo ich halbwegs billig eine 2 TB Festplatte her bekomme.
Sollte ich da besser eine externe oder interne kaufen?
(Müsste mir für eine interne halt am Besten noch so ein Gehäuse kaufen, wo man es reinmacht und es dann als Externe wo anschließen kann)

Hallo,

das geht auch ohne Gehäuse und damit billiger:
Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter für 2.5/3.5 Zoll Laufwerke HDD SSD mit 12V 2A Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gruß
C.

Eine Sicherung ist schon ratsam.
Wenn Du Dir keine Festplatte kaufen willst, vielleicht kannst Du für ein paar Tage eine leihen?

Eine weitere Alternative wäre ein Cloud-Speicher, also Online.
Dafür solltest Du aber eine schnelle Leitung haben, der Upload von 2TB dauert bei einer üblichen 50er Leitung sicher schon 2 Tage oder länger. Außerdem kostet der Speicherplatz auch etwas, weshalb man sich darüber und auch über Laufzeiten und Kündigungsfristen informieren sollte.

Externe FP in dieser Größe kosten ab 60€.
Das ist aber auch etwas, was man immer wieder mal gebrauchen kann.

Davon abgesehen glaube ich aber nicht das den Daten etwas passiert.
Aber, man kann nie wissen…

Gruß Crack

Ich denken, wenn werde ich mir für rund 105 dann gleiche eine 5 TB Festplatte kaufen.
Nur bei den Laufzeiten kriege ich etwas Angst.
Weil wenn es mit einer 50mbit Leitung shcon 2 Tage dauert, wie lange dauert es erst bei mir?

Weil ich hatte von der (ex-internen) externen Festplatte einen Ordner runterkopiert auf das Notebook, das lief irgendwie zwischen 2-3 mb/s und auch mal nur 100 kilobyte pro sekunde ab, also extrem langsam.

Wie lange braucht das erst wenn ich da 2 festplatten ans Notebook anschließe und 2 Terabyte Inmhalt von Festplatte A auf Festplatte B kopiere?

Das wird ja Wochen dauern! :open_mouth:

Ich würde mir eine neue interne Platte kaufen und ein externes Gehäuse für die alte Platte, vielleicht auch nur einen einfachen USB-SATA-Adapter. Dann installierst du auf der neuen Platte Windows und kopierst die Daten von der alten Platte herüber. Eine Datensicherung hast du damit auch, auf der alten Platte.

Kurzes Update: Das fast modellgleiche gebrauchtnotebook ist da, glücklicherweise in einem Topzustand.

Habe lediglich dessen Festplatte mit meienr Alkten ausgetauscht sowie die 8+4gb ram durch die alten 2*8gb ram getauscht.
Angeschaltet und nach kurzem „Geräte werden vorbereitet“ und etwas Updates runterladen läuft Alles wieder wie geschmiert :slight_smile:
Alles so wie vorher, nur die Desktop Symbole musste ich weider neu anordnen :slight_smile:

Wäre nur die Frage:
Habe mir bei coolblue ein 5 TB externe Festplatte bestellt, die morgen ankommt.

Ich will mir von meinem nun glücklicherweise wieder gehenden System nun natürlich ein abckup machen.

Gibts da irgendein gutes gratistool mit dem das einfahc geht?

Weil simples Copy und PAste wird der Computer vermutlich schon wegen Berechtigungen und so nicht mitmachen.

Wie mache ich das am Einfachsten? :slight_smile: