Soundkarte mit optischem SPDIF Ausgang?

Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer Soundkarte die einen optischen SPDIF Ausgang hat.
Habe momentan eine Terratec Aureon 5.1 FUN eingebaut. Diese hat zwar den gewünschten Ausgang, dieser unterstützt aber nur einen Stereo Ton.
Kennt jemand eine Soundkarte, die die volle 5.1 Unterstützung liefert?

LG
Sascha

Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer Soundkarte die einen
optischen SPDIF Ausgang hat.

Gibts viele

Habe momentan eine Terratec Aureon 5.1 FUN eingebaut. Diese
hat zwar den gewünschten Ausgang, dieser unterstützt aber nur
einen Stereo Ton.

Ah da wird schon interessanter.

Kennt jemand eine Soundkarte, die die volle 5.1 Unterstützung
liefert?

Ich vermute mal du meinst, dass du in Spielen etc. ein 5.1 Signal über SPDIF bekommen willst. Denn bei DVDs sollte die Karte den Dolby oder dts Ton weiterreichen können (nennt sich Passtrough). Wenn du unbedingt sowas haben willst, musst du dir ne Karte mit Dolby Digital Live Encoding kaufen. Macht aber nicht unbedingt Sinn, da deine Karte ja 5.1 kann und durch das Dolby Digital Live das Signal zusätzlich komprimiert wird.

Hallo!

Vielen dank für die Antwort.

Kennt jemand eine Soundkarte, die die volle 5.1 Unterstützung
liefert?

Ich vermute mal du meinst, dass du in Spielen etc. ein 5.1
Signal über SPDIF bekommen willst. Denn bei DVDs sollte die
Karte den Dolby oder dts Ton weiterreichen können (nennt sich
Passtrough). Wenn du unbedingt sowas haben willst, musst du
dir ne Karte mit Dolby Digital Live Encoding kaufen. Macht
aber nicht unbedingt Sinn, da deine Karte ja 5.1 kann und
durch das Dolby Digital Live das Signal zusätzlich komprimiert
wird.

Passtrough brauche ich garnicht.
Ich habe kein externes Audiogerät angeschlossen.
Möchte einfach nur Musik, DVD’s und Spiele auf dem Rechner spielen, und dazu die 5.1 Ausgabe an meinen AV Receiver.

LG
Sascha

Passtrough brauche ich garnicht.
Ich habe kein externes Audiogerät angeschlossen.
Möchte einfach nur Musik, DVD’s und Spiele auf dem Rechner
spielen, und dazu die 5.1 Ausgabe an meinen AV Receiver.

LG
Sascha

Dann schließe 3 3,5 mm Klinke auf Cinch Kabel an deinen AV Receiver an. Ich geh davon aus, dass der dafür Anschlüsse hat?

Hallo!

Entschuldigen Sie bitte wenn ich Ihnen zu nahe trete, aber Ihre Antwort ist sowas von daneben und entspricht in keinster weise meinem Problem bzw meiner Frage.

Hallo!

Entschuldigen Sie bitte wenn ich Ihnen zu nahe trete, aber
Ihre Antwort ist sowas von daneben und entspricht in keinster
weise meinem Problem bzw meiner Frage.

Dann überlegen wir doch mal. Du sagtest:
„Möchte einfach nur Musik, DVD’s und Spiele auf dem Rechner spielen, und dazu die 5.1 Ausgabe an meinen AV Receiver.“

Und dafür brauchst du wo genau das SPDIF Kabel? Ich könnte dir natürlich jetzt sagen, kaufe diese und jene Soundkarte. Aber 1. würdest du dann Geld ausgeben, was vielleicht gar nicht nötig ist. Und 2. Wäre der Klang schlechter.

Du solltest also nachdenken, wie weit du dich aus dem Fenster lehnst. Wir helfen hier alle freiwillig, und versuchen, den Leuten auch Alternativen aufzuzeigen, die sie vielleicht noch gar nicht kennen (Und die ihnen Geld und/oder Ärger erspart). Wenn du also unbedingt so versessen darauf bist, das zu machen, was du dir in den Kopf gesetzt hast: Kauf dir eine Soundkarte mit Dolby Digital Live. Google kannst du bedienen hoffe ich. Viel Spass.