Ich suche das am besten geeignete Equipment, mit dem ich folgendes kann:
- Wunsch
(1) TV-Sendungen, die ich mit meinem digitalen Sat-Receiver empfange, auf der Festplatte meines Notebooks oder einer der an das Notebook angeschlossenen externen Festplatten abspeichern (Notebook als Recorder).
Am liebsten würde ich zum Abspeichern „normale“ Festplatten verwenden (z.B. vorhandene „normale“ externe Festplatte von Seagate).
Erforderlichenfalls (d.h. wenn es dafür einen guten Grund gibt) würde ich auch eine „Multimedia-Festplatte“ (welche?) anschaffen.
(2) Die auf Festplatte abgespeicherten TV-Sendungen wahlweise auf allen Monitoren abspielen können: vorzugsweise am TV-Gerät, fallweise auch auf einem der Monitore des Notebooks (internem und / oder externem).
(3) Fallweise gespeicherte TV-Sendungen auch auf DVD oder CD brennen. (Wenn Punkt 1 erfüllt ist dürfte das mit Nero kein Problem sein).
Meist will ich aber die TV-Sendungen auf einer Festplatte lassen, um mir die Manipulation mit DVDs zu ersparen.
- Speicher- und oder anderes Gerät
Ich weiß nicht, was ich dazu anschaffen soll:
(1) Eine „Multimedia-Festplatte“ (welche?), auf welcher der vorhandene digitale SAT-Receiver die Sendungen so aufnimmt wie auf einen DVD-Receiver mit Festplatte. Der einzige Unterschied zum „normalen“ DVD-Receiver wäre, dass die Multimedia-Festplatte vom Notebook als externes Laufwerk erkannt wird. Daher können die Files mit dem Notebook bearbeitet und von dort am Fernseher abgespielt werden.
Und / oder
(2) Allenfalls andere Gadgets (welche?), welche es ermöglichen, dass die TV-Filme unmittelbar auf eine „normale“ Festplatte des Notebooks (externe Festplatte wie sie in Büros verwendet wird, z.B. Seagate) gespeichert werden können, ohne als Zwischenschritt eine „Multimedia-Festplatte“ zu benötigen.
- Verbindung zwischen Notebook und TV-Wagen
Zur Verbindung zwischen Notebook (und dessen externer Festplatte) zum TV-Wagen habe ich folgende Fragen:
Die Luftlinie zwischen dem Notebook und dem TV-Wagen (mit TV-Gerät, SAT-Receiver etc.) beträgt 5 m, Sichtkontakt gegeben. Ein Verbindungskabel zwischen TV-Wagen und Notebook muss zumindest 8 m, besser 10 m lang sein (Verlegung entlang der Wand unter einem Teppich).
(1) Länge der erforderlichen (mitgeliefert oder separat zu kaufenden) Kabel, z.B:
o USB 2.0-Kabel [max. 5 m problemlose Übertragung]
o S-Video-Kabel
o Cinchkabel Stereo-Audio und Composite-Video
Die beiden letztgenannten Kabel sollten 10 m lang sein, falls das ohne Qualitätsverlust möglich ist, um das Notebook mit dem TV-Wagen zu verbinden.
(2) Gegebenenfalls, welche(s) Kabel ich anschaffen muss (Bezeichnung, allenfalls Hersteller und Artikelnummer)
(3) In welchem Ausmaß bei einem 10-m Kabel die Übertragungsqualität gegenüber einem 2-m Kabel (erkennbar) leidet oder ob ein längeres Kabel qualitativ hochwertiger ist als ein kurzes, um die gleiche Übertragungsqualität zu erreichen wie ein kurzes Kabel.
(4) Welche verlässliche Möglichkeit es gibt, erforderlichenfalls das Signal zwischen dem Notebook und dem TV-Wagen drahtlos zu übertragen (Sichtkontakt ist gegeben).
Das Notebook steht auf dem Schreibtisch; ist dort mit USB-Kabel an seine Peripherie-Geräte angeschlossen (Festplatten, Tastatur, Monitor etc.). Ich will daher das Notebook möglichst dort stehen lassen.
-
Verlässlichkeit
Ich will nur Geräte, die problemlos funktionieren und deren Funktionen im User Guide präzis beschrieben sind; somit keine Experimente. Für diesen Komfort bin ich auch bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen. -
Vorhandenes Equipment
1.1. Notebook
1.1.1. Hardware
Fujitsu-Siemens, AMILO Xa 1526, 2 GB RAM, 240 GB HDD, Vista Home Premium; gekauft 29.3.07 um € 1.300 something
4 Anschlüsse gesamt, davon 3 Anschlüsse vorne:
(1) Grün: Kopfhörer / SPDIF-Anschluss (Lautsprecheranschluss / Line out)
(2) Orange: Mikrofonabschluss
(3) Blau: Line In
1 Anschluss hinten:
(4) S-Video Out-Buchse ist eine „4-polige Hosiden-Buchse“, auch „4-polige Mini-DIN-Buchse“ genannt.
Ist nur Ausgang, kein Eingang.
Kann daher z.B. DVD aus DVD-Laufwerk des Notebooks auf TV-Gerät ansehen, Präsentation auf Beamer abspielen etc.
Kann jedoch nicht vom digitalen SAT-Receiver empfangene TV-Sendungen zum Notebook übertragen und dort auf einer PC-Festplatte speichern (PC als Videorecorder). Das geht nur mit einem der anzuschaffenden Geräte.
1.1.2. Software
Vista Home Premium; Kaspersky Internet Security 7; Office 2003 und einige weitere verlässliche Programme.
1.2. TV-Gerät
Philips Jumbo 32PW9527; gekauft 8.1.03 um € 2.199
1.3. SAT-Receiver
Digitaler Receiver von S-ZWO, Modell S 2500 F gekauft 23.9.04 um € 295
Audio/Video-Anschlüsse:
o Video-Ausgang
o Audio-Ausgang Links (weiß)
o Audio-Ausgang Rechts (rot)
o S/SDIF optischer Digital-Ausgang
Weitere Anschlüsse:
LBN-Eingang, LBN-Ausgang, TV-Scart, VCR-Scart,
RS232-Schnittstelle zum aktualisieren der Software