Soundkarte und DirectX 7

Hallo Experten,

ich bin leider auf dem Computergebiet ziemlich unwissend und stehe vor einem Problem.
Ich habe einen Rechner mit einer OnBoard-Soundkarte. Das Mainboard heißt „Elitegroup K7S5A“.
Jetzt hab ich mir das Spiel „Sims“ gekauft und dafür brauche ich DirectX 7. Aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich habe eine Anleitung gefunden, wie man eine Diagnose macht, und bekomme die Meldung „Soundkarte unterstützt keinen Hardwarepuffer. Sounds werden nur vom Softwarepuffer wiedergegeben“.
Was natürlich blöd ist. Ich will das Spiel spielen *maul* (was natürlich möglich, aber ohne Sounds irgendwie nicht vollständig ist).
Muß ich mir jetzt eine zusätzliche Soundkarte in meinen Rechner einbauen lassen oder gibt es eine andere Lösung? Bitte idiotensicher erklären, wie gesagt, ich bin Anwenderin und sonst nix, ich bin froh wenn die Kiste läuft…

Viele Grüße,
Fabienne

Moin

Jetzt hab ich mir das Spiel „Sims“ gekauft und dafür brauche
ich DirectX 7.

Das du dir bei Microsoft erstmal runterladen solleste:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

(geht der link ?)

und
bekomme die Meldung „Soundkarte unterstützt keinen
Hardwarepuffer. Sounds werden nur vom Softwarepuffer
wiedergegeben“.

Das heist im Klartext: „Die Hersteller dieser Soundkarte haben Microsoft nichts oder nicht geung bezahlt.“

Was natürlich blöd ist.

Nicht wirklich. Dein Rechner wird 0.5% mehr ausrechnen müssen als einer mit einer DirectX-Soundkarte. Das wirst du nicht merken.

Muß ich mir jetzt eine zusätzliche Soundkarte in meinen
Rechner einbauen lassen oder gibt es eine andere Lösung?

Mach den Download (DirectX 7, 8 oder 9) installiers und versuchs nochmal.

Kannst auch auf der Sim’s-CD nachkucken, da müsste ein Verzeichniss „DirektX“ sein. In dem wirst du ein DirectX finden das passt.

cu

Hallo Pumpkin,

Das du dir bei Microsoft erstmal runterladen solleste:

äh, mein Fehler, da hab ich mich natürlich blöd ausgedrückt. Das Programm ist natürlich auf der Sims-CD enthalten und ist auch auf meinem Rechner installiert. Sonst hätte ich die Diagnose ja nicht durchführen können. Aber wie gesagt, dann bekomme ich die erwähnte Meldung.

Im Klartext nochmal: Es IST installiert, nur wird es von meiner Soundkarte nicht unterstützt. Meine letzte Idee wäre gewesen, ob ich irgendwo her einen anderen Treiber für die Soundkarte bzw. das Mainboard bekommen könnte. Aber ich kenne mich da eben nicht genug aus und würde vermutlich ohne Expertenrat mehr Schaden als alles verursachen.

Hoffe deshalb weiter auf Hilfe…

Viele Grüße,
Fabienne

Moin

Welches Windows hast du ?

Das Programm ist natürlich auf der Sims-CD enthalten und ist
auch auf meinem Rechner installiert. Sonst hätte ich die
Diagnose ja nicht durchführen können.

Das Diagnose-Tool ist bei Windows dabei… seit dem 98’er.

Welche Fehlermeldung bringt den das Spiel an sich ?

Kann winamp (oder sonst irgendein MP3-Player) was abspielen ?

Ist die Lautsärke im Spiel richtig eingestellt ?

cu

Moin nochmal,

Welches Windows hast du ?

Windows 98

Das Programm ist natürlich auf der Sims-CD enthalten und ist
auch auf meinem Rechner installiert. Sonst hätte ich die
Diagnose ja nicht durchführen können.

Das Diagnose-Tool ist bei Windows dabei… seit dem 98’er.

Ja, und das Diagnose-Tool an sich sagt: Es wurden keine Probleme gefunden. Alle Tests waren erfolgreich. Aber dann kommt eben so ein kleines Fehlermeldungs-Fenster mit dieser von mir genannten Fehlermeldung.

Welche Fehlermeldung bringt den das Spiel an sich ?

Das Spiel selbst gibt keine Fehlermeldung, es läuft Fehlerfrei, nur daß ich eben keine Geräusche habe. Wenn ich das Spiel starte, kommt die Startmusik, danach nix mehr.

Kann winamp (oder sonst irgendein MP3-Player) was abspielen ?

Ja, definitiv. Ich hab den ganzen Tag Musik von Festplatte oder CD nebenbei düdeln, wenn ich arbeite. Es gab bisher noch nie Probleme.

Ist die Lautsärke im Spiel richtig eingestellt ?

Ja, mehrmals kontrolliert.

Ich hab nochmal in der Referenzkarte des Spiels geblättert. Da steht auch was davon, daß man sich evtl. einen neueren Treiber besorgen sollte.
Keine Ahnung. Vielleicht rufe ich morgen mal meinen PC-Spezialisten an *seufz*
Das Spiel kann ich auch so spielen. Aber wenn ich das Buch dazu richtig durchgearbeitet hab, dann brauche ich manchmal eben doch den Ton, weil ich darauf angewiesen bin. Also nervt’s.

Mal sehen. Vielleicht hast Du (oder jemand anderes) hier ja noch einen zündenden Gedanken.

Gute Nacht,
Fabienne

cu

Hi
das meint mindestens DX 7. die sims sind alt. DX 9 ist aktuell. Saug dir DX 9 und installiers. ich kanns dir schicken.
Du benutzt den onboard-sound vom K7s5a? Sis irgendwas? is nicht so dolle. ev mal ne richtige Karte kaufen.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]