Hi
Auf die Gefahr hin, das ich hier jetzt falsch bin, aber irgendwer wird doch wissen was los sein kann.
Also ich hatte die letzten paar Wochen kleinere Probleme mit meinem Motherboard. Seit ein paar Tagen beschränkt sich das Problem nur noch auf Abstürze beim spielen.
Heute habe ich den PC von innen gesäubert und dev. nichts beschädigt.
Danach lief der PC auch, solange ich nicht spielen wollte.
Ich wollte DirectX checken und konnte aber nichts finden. Was mich eigentlich wundert, weil ich schon gespielt habe. Ich wollte die DirectX von der Spiele CD installieren, aber dort war die mitgelieferte Datei leer.(?) Das Setup war also sofort fertig.
Ich habe mehrere Spiele CD ausprobiert und irgendwie wurde zwar immer etwas installiert, aber die DirctX-Dialogbox z.B. war nirgends vorhanden. Außerdem wurde das entsprechende Textdokument für den installations-, bzw. Updateverlauf immer größer, aber die Einträge sind komisch und enden meistens so. Wer´s sich mal ansehen will, kann sich melden.
Z.B.:
03/17/08 19:39:55: dxupdate: DirectXUpdateInstallPlugIn(): Plug-In RGB9Rast_1_x86.cab does not exist.
Soviel verstehe ich auch, das was fehlt.
Irgendwie habe ich es dann geschafft, eine Dialogbox zu installieren und zu öffnen. Dort wurden keine Probleme festgestellt. Hey, zum ersten mal wurde auch AGP erkannt und aktiviert. Vorher ging da gar nichts.
Ich habe dann für meine Grafikkarte, die CD eingelegt und die Treiber durchlaufen lassen. Auch hier wurde einiges installiert, was genau kann ich aber nicht sagen. Unter anderem Zubehör wie: ATI Catalyst Control Center.
Ich habe dann mein Spiel probiert. 6 Min. hat´s gedauert, das wieder ein Absturz. Nach dem ersten Neustart blieb der PC hängen:
Anfangsbildschirm mit den Infos: Festplatte, DVD-CD-RW. (Drei Zeilen)
Ab dann ging nichts weiter.
Nochmals Neustart: Erster blauer Bildschirm
*** STOP 0x0000008E(0x0000001D,0xLEDC8362,0xA967B930,0x00000000)
Dann stand etwas von Videokarte tauschen.
Erneuter Neustart: Zweiter Bildschirm (anders als der erste)
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** STOP 0x000000D1(0x00000000,0x00000002,0x00000008,0x00000000)
Ich sollte mehr Speicherplatz freigeben, Shadow-Cache abschalten und noch irgendwas.)
Wieder einen Neustart versucht und jetzt ging gar nichts mehr weiter.
Abgesicherter Modus war auch nicht möglich.
Ich bin dann wenigstens ins BIOS gekommen und habe nach diesen Sachen zum Abschalten gesucht. (Obwohl ich die nur von Grafikoptionen in den Spielen kenne.)Gefunden habe ich nichts.
Allerdings habe ich im BIOS dann doch noch was gefunden, was ich dann geändert habe.
Einen Chip, den ich von „PCI“ auf „AGP“ ändern konnte.
Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Vielleicht auch nur Zufall, aber der PC hat dann wieder gestartet. Ich konnte ins Netzt und den Bericht hier schreiben.
Ich habe so langsam den verstärkten Verdacht, das das Problem bei der Grafikkarte, den Treibern oder DirectX liegt. Diese DirectX Dateien (Man kann sie sich anzeigen lassen) waren übrigens bunt zusammengewürfelt.4/5/6 und 7 Versionen.
Vielleicht hat jemand interesse an dieser Textdatei, die mein DirectX protokolliert.
Ich habe als nächstes vor: DirectX Buster zu benutzen und dann eine neue DirectX-Version zu installieren. Grafikkarte entfernen und neu installieren.
Richtig oder lieber nicht? Welche Treiber sind am stabilsten.(Da gibt´s wohl auch Probleme mit verschiedenen Versionen).
Win´XP - AMD Athlon 64x2 - CoreProcessor 4000+ - 2,36 Ghz - 2 GB DDR2-RAM
Radeon 9600 Pro - 128 RAM
Und nicht vergessen, wenn´s was anderes auch sein könnte, dann bitte-bitte melden.
Gruß Nino