Hi,
ich habe vor einiger Zeit ein Video von einer Computer Programm im Internet gesehen. Mit diesem Programm konnte man in echtzeit (der eine tippt Text, die anderen Teilnehmen können in Echtzeit mitlesen) Komunizieren. Ausserdem hatte die Software einige wirklich tolle Funktionen zum Zusammenarbeiten kann ich mich erinnern! Es gab da glaub ich einen Kalender und eine Historie in der man zurück gehen konnte um sie wieder zu bearbeiten. Dahinter stand dann immer der jeweilige Editor und das Datum…
Kennt einer ein solches Programm oder kann mir helfen unter welchem Begriff man so etwas sucht?!
ich denke mal du meinst eine normales „chatten“ über das internet…
sprich du „öffnest“ einen chat mit einen oder mehrere personen die ONLINE sind und jeder kann reinschreiben und die anderen sehen es „sofort“…
bei solchen programmen muss man sich immer „registrieren“ was meist kostenlos ist…
dazu gibt es jede menge:
windows live messenger (windows messenger)
google talk
ich möchte versuchen zwei firmen die in verschiedenen ländern dieser welt ansässig sind in einer art virtuellem institut vereinen. also es sollte eine oberfläche sein, für alles mögliche wie z.B. kalender, chat, historie von ausarbeitungen, datenpool von einem server etc.
In die Richtung dessen, was du suchst, geht „EtherPad“.
Um es schnell auszuprobieren kannst du einfach auf das öffentliche Pad der Piratenpartei schauen. Die meisten der von dir beschriebenen Funktionen gibt es dort (gemeinsam an einem Text arbeiten - „vor- und zurückspulen“ - sehen, wer was bearbeitet hat (durch Farbunterscheidung).
Einen Kalender gibt es nicht. Um „dein“ Programm zu finden, hoffen wir mal auf noch andere Experten, oder du suchst per Google nach „Collaboration“, „Co-Editing“, „Real Time Editing“ oder sowas!
In die Richtung dessen, was du suchst, geht „EtherPad“.
Um es schnell auszuprobieren kannst du einfach auf das öffentliche Pad der Piratenpartei schauen: http://piratenpad.de
Die meisten der von dir beschriebenen Funktionen gibt es dort (gemeinsam an einem Text arbeiten - „vor- und zurückspulen“ - sehen, wer was bearbeitet hat (durch Farbunterscheidung).
Einen Kalender gibt es nicht. Um „dein“ Programm zu finden, hoffen wir mal auf noch andere Experten, oder du suchst per Google nach „Collaboration“, „Co-Editing“, „Real Time Editing“ oder sowas!
Was ist Etherpad?
Etherpad ist eine Software, um Text via Browser gemeinsam zu bearbeiten. Etherpad arbeitet live. Das heißt, jeder kann sofort die Änderungen des anderen am Text sehen. Im Vergleich zu Google Wave arbeitet Etherpad jedoch wesentlich flüssiger. Zudem ist es wesentlich einfacher zu bedienen und bereits jetzt Open Source.
GOOGLE WAVE
Google Wave wird aber leider nicht weiterentwickelt.
diese Programme nennen sich IInstantMessenger. Es gibt eine Menge verschiedener. Das wohl bekannteste ist MSN und ICQ. Ich empfehle das etwas kompliziertere, aber sichererer Jabber. Der Vorteil von Jabber ist, dass sich kein Unternehmen die Rechte an denen Texten und VIdeos erschleicht. EInfach mal nach Jabber googeln. Bei Rückfragen einfach antworten.
derartige Programme werden zur Schulung eingesetzt, damit Schueler mitlesen koennen, was der Lehrer tippt und umgekehrt. Speziel bei Behinderten, die von zuhause arbeiten, und nur entfernt lernen koennen, werden solche Systeme eingesetzt. Namen kenne ich nicht, aber mal in den Webseiten von Behinderten Ausbildung bzw. Berufsfoerderung suchen.