Hallo,
ich arbeite als Sozialarbeiterin bei einem Bildungsträger in Dortmund. Wir bilden lernbehinderte Jugendliche und andere Jugendliche aus der Rehaabteilung der Arbeitsagentur aus. Oft auch mit psychischen beeinträchtigungen. Neben der sozialarbeiterischen Betreuung , gehört es auch dazu Unterricht in Kleingruppen zu geben. Das macht die ca. Hälfte der Zeit aus.
Bildungsträger sind Institutionen, die Geld von der Arbeitsagentur bekommen, damit sie sich in verschiedenster Weise um die bei der Agentur gemeldetetn Menschen kümmern. diese Maßnahmen sind immer zeitlich begrenzr, so dass der bildungsträger sich immer neu um eine Maßnahme bewerben muss. Wird die Maßnahme nicht gewonnen, gehen auch die Arbeitsplätze verloren. deswegen hopsen manche Sozialarbeiter den Maßnahmen regelrecht von Träger zu Träger hinter her. Die Bezahlung kann für Sozialarbeiter liegt zwischen 1600€ - 2400 € im Monat brutto. (Informationen, die ich von anderen Kollegen habe).
Meine Arbeit ist Ok und ich könne mir vorstellen diese weiter zu machen. Mein Vertag war aber auf drei Jahre befristet und meinen Kollegen wurden nur 6 Monatsvertäge angeboten. Es gibt nur noch wenige Möglichkeiten für Sozialarbeiter besser bezahlte oder gar unbefristete Verträge zu bekommen.
Ich erledige mit den Jugendlichen Ämtergänge, fülle formulare aus, kümmer mich um persönliche Probleme,… etc. Oder unterrichte sie in Wirtschaft, Mathe, Deutsch, oder fachbezogenen Unterricht für Friseure.
Ich finde die Sozialarbeit eigentlich auch als unbedeutend und nicht befriedigend. Ich sitzr hier als Sozarb. , weil die Agentur für arbeit das vorschreibt in ihrer Ausschreibung. Ich muss sehr viel dokumentieren und die Vorgaben der Agentur erfüllen. Der Job hat aber nicht wirklich damit zu tun Menschen als Sozialarbeiter zu helfen.
Und unsere Maßnahme ist noch eine der guten, wo Azubis zum Schluss eine ausbildung haben.
Es gibt einige aufschlussreiche dokumentationen über das Thema. Hier wird eine besprochen:
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,k4oztv08…
viele Grüße
pp