beim Durchsehen von Stellenanzeigen für Sozialarbeiter fiel mir auf, dass fast immer Diplom- bzw. FH Absolventen gesucht werden.
Wie schaut es aus, wenn man am Ende staatlich anerkannter Sozialarbeiter ist? Kann man sich dann auch auf diese Stellenbewerben?
Nehmen die einen, oder wo ist denn da der Unterschied?
Vielleicht weiss auch wer von euchworauf man in der Ausbildung ein wenigachten sollte. Und was kann manwährend der Ausbildung tun,um danach irgendwann mal ins Ausland zu gehen.
beim Durchsehen von Stellenanzeigen für Sozialarbeiter fiel
mir auf, dass fast immer Diplom- bzw. FH Absolventen
Das ist dasselbe. Die Sozialarbeiter, die an der FH studiert haben, sind nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Diplom-Sozialarbeiter.
Wie schaut es aus, wenn man am Ende staatlich anerkannter
Sozialarbeiter ist? Kann man sich dann auch auf diese
Stellenbewerben? Nehmen die einen, oder wo ist denn da der Unterschied?
Nun, ich denke, dass die Stellen für die Diplom-SAs ausgeschrieben sind, weil die Ausbildung zum Sozialarbeiter Vielen einfach nicht bekannt ist und es wesentlich mehr akademische Sozialarbeiter gibt.
Sicher kannt sich ein staatl. anerkannter SA auch auf diese Stellen bewerben. Ob er denn genommen wird, hängt sicherlich davon ab, wie qualifiziert er für die ausgeschriebene Stelle ist und ob für die Tätigkeit ein Studium erforderlich ist.
Vielleicht weiss auch wer von euchworauf man in der Ausbildung
ein wenigachten sollte. Und was kann manwährend der Ausbildung
tun,um danach irgendwann mal ins Ausland zu gehen.
Ich kenne die Struktur der Ausbildung nicht. Was willst du denn im Ausland machen? Entsprechend würde ich den Ausbildungsschwerpunkt wählen und die dazu passenden Praktika absolvieren (im Ausland), so dass du auch schon Kontakte knüpfen kannst. Bei Entwicklungshelfern ist es zB so, dass vor allen Dingen handwerkliche/medizinische oder sonstige nützliche Fähigkeiten gefragt sind.
Wenn ich keine Kohle und kein Dach über dem Kopf habe, dazu noch Hunger… was soll ich da mit nem Sozialarbeiter, der mir keinen Nutzen bringt und vielleicht nicht mal meine Sprache spricht?
beim Durchsehen von Stellenanzeigen für Sozialarbeiter fiel
mir auf, dass fast immer Diplom- bzw. FH Absolventen gesucht
werden.
Wie schaut es aus, wenn man am Ende staatlich anerkannter
Sozialarbeiter ist? Kann man sich dann auch auf diese
Stellenbewerben?
Gibt es überhaupt eine Ausbildung zum „staatl. anerk. Sozialarbeiter“?
Eigentlich doch nur an FH’en, Abschluß: Diplom
Sofern Du einen passenden Ausgangsberuf hast, kannst Du in etlichen Bundesländern auch ohne Abi/FH-Reife an eine FH gehen. Sofern das überhaupt für Dich in Frage kommt.
Gibt es überhaupt eine Ausbildung zum „staatl. anerk.
Sozialarbeiter“?
Eigentlich doch nur an FH’en, Abschluß: Diplom
Ich habe mal beim Arbeitsamt gesucht und nichts gefunden.
Vor ein paar Jahren hat allerdings ein früherer Kollege von mir eine Umschulung zum staatlich anerkannten Sozialarbeiter gemacht, in NRW… hats zumindest mal gegeben diese Ausbildung.
Danke euch allen
Ja, gibt vereinzelt eine Ausbildung zum stl.aner. Sozialarbeiter.
In diesem Fall kirchlicher Träger.
Eure Antwortenwaren super.
bis dann ana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]