Spam Mail ?

Hallo Leute,
in letzter Zeit ( ca.7 Monate) bekomme ich öfters Mails die für mich privat aussehen. Von Mozilla werden sie als Junk angesehen.
Beispiel von heute :
Hallo Micha,
wie geht es dir in Dortmund, habt ihr auch so viel regen wie in Liverpool?
und ueberhaupt warum meldest du dich nicht auch einmal??
Na hast du mittlerweile mal mit meiner Mutter ueber Afrika gesprochen?
Solltest du aber, denn ich werde am 19.12. fliegen.
Also ich denke wirklich das es eine hilfreiche sache fuer mich und fuer sie
waehre, du bist doch so redebegabt, bitte bitte.
Tel.:XXXXXXXXXXX
Es ist wirklich eine verrueckte situation, bei meiner Mutter denke ich
wirklich sie wird alt, aber nicht erwachsen. Nun vielleicht liegt es auch
daran,das sie kein interesse an veraenderung hat und einen ganz anderen
HOrizont. Trotz allem bin ich natuerlich froh, das ich noch eine Mutti habe
auch wenn ich nicht viel davon mitbekomme.
Also viel erfolg!
Dann moechte ich noch kurz fragen ob du noch einmal in der KLinik wegen
Kleider nachfragen kannst, (Groess 42), das waehre echt wichtig!
Vielen Dank!!!

Liebe Micha, melde dich mal,
bis bald
deine Cati

Kennt ihr das auch ?
Netter, oder vielleicht dummerweise, schreibe ich den Leuten zurück, bekomme aber meist keine Antwort.
Für mich sieht das recht echt aus, oder geben sich die Leute jetzt soviel Mühe an Adressen zu kommen.
Auf der anderen Seite, kann es zu Irrläufern bei web.de kommen?
Begonnen hatte es mit einer Bestätigungsmail von Ryanair. Hatte dann versucht die Adresse von dem Menschen rauszubekommen, was auch klappte. Der konnte sich das garnicht erklären und meinte er hätte dieselbe Mail Adresse wie ich.
Tschüss Jens

Netter, oder vielleicht dummerweise, schreibe ich den Leuten
zurück, bekomme aber meist keine Antwort.
Für mich sieht das recht echt aus, oder geben sich die Leute
jetzt soviel Mühe an Adressen zu kommen.
Auf der anderen Seite, kann es zu Irrläufern bei web.de
kommen?
Begonnen hatte es mit einer Bestätigungsmail von Ryanair.
Hatte dann versucht die Adresse von dem Menschen
rauszubekommen, was auch klappte. Der konnte sich das garnicht
erklären und meinte er hätte dieselbe Mail Adresse wie ich.

Hallo Jens,

für mich sieht das nach einem Phänomen aus, dem ich schon häufiger begegnet bin - die Leute denken sich ihre Mailadressen einfach aus. So haben sie bei web.de beispielsweise die Mailadresse [email protected], geben aber, wenn sie ihre Visitenkarte drucken lassen, [email protected] an, weil das einfach schicker aussieht. Dass sie dabei einen kleinen, aber entscheidenden Denkfehler machen, fällt ihnen erst auf, wenn die versprochenen Mails mit den Urlaubsbildern u. ä. nie bei ihnen ankommen.

Häufig werden auch die TLDs verwechselt, so kommt die Mail für [email protected] bei [email protected] an. Sehr beliebt ist ferner, anzunehmen, jeder Mensch in der weiten Welt nutze den selben Provider wie man selbst. „Das hab ich so gelernt, da lass ich mir nicht reinreden: Hinterm @ muss immer web.de stehen“.

Dass es sich bei den Mails, die du erhältst um Fehlläufer beim Provider handelt, halte ich für weitgehend ausgeschlossen (Obwohl auch so etwas durchaus vorkommen kann), als Methode der Adresssammlung ist mir derartiges noch nicht untergekommen.

Mir in der Form noch nicht bekannt, besteht aber auch die Möglichkeit, dass es sich um eine besondere Form von Phishing-Mails handelt, mit denen du z. B. auf bestimmte Websites gelockt werden sollst, um dir auf diese Weise einen Trojaner unterzuschieben.

Schliesslich halte ich es auch noch für möglich, dass du verleitest werden sollst, in der Mail angegebene Rufnummern anzuwählen. Im Beispiel hast du die Rufnummer geschwärzt, es wäre interessant, zumindest die Vorwahl mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Gruss
Schorsch

hallo Schorsch,
danke für deine schnelle Antwort, die Vorwahl sieht normal aus :
„02309-78XXXX“.
Habe auch eine Antwort von dieser Person bekommen, mit „sorry, werde
eine andere Adresse benutzen“.
Das ist eigentlich auch die Regel, wenn ich eine Antwort bekomme, kurz und knapp, keiner zeigt Verwunderung.
Wenn ich weitere Erklärung möchte ( um z.B. den Leuten die Mails weiterzuleiten) bekomme ich keine Antwort mehr !
Hab erstmal vielen Dank,
tschüss Jens

Hallo Jens,

warum liest Du denn mails, die nicht an Dich gerichtet sind?
Wenn schon mal die Anrede nicht mir gilt -> wird gelöscht.

Wenn im Header nicht nur mein name, sondern alle, die mit meinen
Initialen beginnen, aufgelistet sind -> wird gelöscht.

Es ist nur ein, zwei Mal in all den Jahren vorgekommen, daß
mein Namensvetter (der einen . statt einen _ zwischen den namen
hat) statt meinereiner eine Mail bekommen hat.

Gruß
Gerald

hallo Gerald,
wenn ich jemanden eine Mail sende, dann würde ich mich darüber freuen, wenn ich benachrichtigt werden würde, daß die Mail nicht ihren Empfänger erreicht hat.
Die Mail von Ryanair z.B. war eine Flugzeitenänderung. Der Flieger geht also 4 Stunden früher, d. h. die Person kommt zu spät.
Nun könnte man natürlich sagen: wer zu blöd ist seine richtige Mail Adresse anzugeben, hats nicht besser verdient.
Aber so richtig kann das ja auch nicht sein, denn die Mails vorher, also Bestätigung des Fluges hatte er ja erhalten.
Tschüss Jens