Spam-Mails mit sinnlosen Buchstabenreihen

Hallo Leute, seit einigen Wochen bekomme ich Spam-Mails, deren Absender, Betreff und Inhalt nur aus jeweils 2-5 sinnlos aneinander gereihten Buchstaben bestehen. Folglich kann ich da auch nichts abbestellen.
Wisst Ihr, wie man dagegen vorgeht?
Danke schon im vorraus,
Forelle

Hallo,

wirf mal einen Blick „nach unten“. Dort gibt es einige diesbezügliche Fragen und Antworten.

Grüße

fribbe

Vergiß nicht, diesen Unsinn zu löschen! Auf keinen Fall die Antwort e-mail nicht zu antworten!
Dieser Quatsch wird leider in größeren Mengen geliefert.
Man kann den Empfang leider nicht vermeiden.
Eine Methode hilft manchmal: Deinen e-mail Name ändern, alten Namen löschen.

Wisst Ihr, wie man dagegen vorgeht?

Nach allen mir bekannten Informationen sind es v. a. grosse Mailprovider wie die Telekom oder gmx, deren Kunden damit beworfen werden.

Eigentlich sollte ein Spamfilter mit sowas gut zurecht kommen. Bezüglich gmx kenne ich Berichte, wonach dieser Provider diesen Spam recht zuverlässig markiert. Ich denke, dass dies bei anderen Anbietern wie der Telekom nicht anders sein wird.

Stellt sich die Frage, welches Mailprogramm du einsetzt bzw. wie weit dieses Programm in der Lage ist, die Spammarkierungen zu erkennen und die Mails entsprechend automatisiert in den Spamordner zu schieben.

Gruß

Man kann den Empfang leider nicht vermeiden.

Natürlich kann man den Empfang vermeiden! Speziell bei diesen Sinnlos-Mails dürfte die Verwendung einer DNS-geführten Blackhole-Liste einen weit überwältigenden Teil bereits blockieren, noch bevor die Übertragung der Mail überhaupt begonnen hat.

Es ist jedoch aus verschiedenen Gründen problematisch, wenn große Mailprovider zum Mittel der Blockade greifen. Daher blockieren sie i. d. R. nicht, sondern markieren die Mail als Spamverdachtsfall. Der Empfänger kann aber aufgrund dieser Markierung selbst den Empfang abweisen. Oder, die üblichere Methode, er kann die Mails automatisch aussortieren lassen.

Eine Methode hilft manchmal: Deinen e-mail Name ändern, alten
Namen löschen.

Bist du Jesus? Der hatte auch so einen tollen Anti-Spam-Vorschlag: Wenn dich einer auf die linke Backe kloppt, lass dir auch ein rechtes Veilchen verpassen!

Das ist sehr christlich gedacht, führt aber ganz sicher nicht dazu, dass man weniger Kloppe bezieht! Ganz im Gegenteil - man ist auf diese Weise für keinen seiner bisherigen Kontakte mehr erreichbar und darf sich daher darauf freuen, in Zukunft nur noch Spam zu erhalten.

Gruß

Hallo,

zu der Info von lbmode: die Absenderangaben sind durch die Bank gefälscht, eine Antwort darauf ist daher zunächst komplett unsinnig und auch gar nicht möglich. Die E-Mail-Adresse löschen zu lassen - klasse Tipp! Ich lege mir ja auch alle 3 Wochen eine neue Mailadresse an…

Wie herrmann ausführt, sind derzeit nur GMX und die Telekom betroffen. Filterregeln werden hier derzeit diskutiert:

http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?35422…

Hallo Leute,
danke für die Antworten, es ist tatsächlich mein gmx-account, der von dieser spam-Lawine betroffen ist!
Gruß,
Forelle