Suche ein Lied, wie folgt beschrieben:
Beginn: Akustik (Western?)- Gitarre schlägt den Grundakkord (Tonika z.B. C) innerhalb eines 4/4 Taktes auf der 1., 4. und 5. Achtel an, 2 Takte lang. Dann setzt der Gesang ein. Weibliche Stimme, Sprache klingt italienisch. Strophe eher balladenartig getragen. Gesangsmelodie folgt zunächst der Harmonie (den Akkorden) 1 Takt C, 1 Takt G, 1 Takt F, 1. Takt C. das ganze 2 Mal. Letzte Strophenzeile in der Akkordfolge 1 Takt G, 1 Takt F, 1 Takt C.
Der Refrain doppelt so schnell, gleiche Melodie wie Strophe mit dem (ausgefeilten) Text:
Lei-lo-lei – Loleiloleilo
unterlegt mit dem eher aus dem Flamenco bekannten schnellen, auf jede Achtel fallenden rhythmischen Klatschen.(takatakataka).
Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen und mir Titel und Interpret nennen?
ich finde leider kein Hörbeispiel und weiß auch nicht, von wem das Stück, das ich meine, ist. Aber vielleicht hilft dir das Wort ja bei der Suche weiter.
Hallo,
vielleicht, habe keine Ahnung von Gitarre und Noten, aber das leilolei
klingt nach The Boxer von Simon and Garfunkel vielleicht gibt es das ja auf italienisch.
Gruß Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielleicht, habe keine Ahnung von Gitarre und Noten, aber das
leilolei
klingt nach The Boxer von Simon and Garfunkel vielleicht gibt
es das ja auf italienisch.
Gruß Günter
Moin!
An „The Boxer“ hab ich auch gleich gedacht.
Vielleicht haben das auch die Gipsy Kings mal gecovert?!
Die haben ja selbst vor „My way“ nicht halt gemacht …
Vielleicht haben das auch die Gipsy Kings mal gecovert?!
An die Gipsy Kings musste ich bei der Frage auch schon denken, zwar nicht an „The Boxer“ (wüßte nicht, dass die das mal aufgenommen hätten), aber an „Baila Me“. http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/hnum/708014…
Jambolaia - ich vermute Du meinst die Nummer von Fats Domino in einer möglicherweise gecoverten Version - ist es nicht. Dennoch Danke für Deinen Hinweis.
Danke für Eure Bemühungen. Interessant, auf welche Lieder man alles kommt. Die Phrase „leilolei“ scheint in der Pop-Musik offensichtlich einen hohen Stellenwert zu besitzen. Es ist jedenfalls nicht „The Boxer“ und auch die „Gipskönige“ haben hier ausnahmsweise nicht ihre dicken Finger drin, obwohl sie ja auch nicht davor zurückgeschreckt sind, „Hotel California“ von den Eagles zu verwursten.
René hat mit „Lailola“ von Donatella einen Volltreffer gelandet.
Du hast es gefunden! Danke! Es ist „Lailola“ von Donatella. Jetzt muß ich es mir noch irgendwo herzaubern, aber das krieg ich schon hin.
Nochmals Danke und
Grüße aus Wien in die Stadt der Heiligen!
Helmut