Sparplan zinseszins?

Ich habe mich jetzt ausgibig informiert über Möglichkeiten Geld anzulegen, nur die praktische Erfahrung fehlt noch!

Meine Fragen:
1.Gibt es bei Aktien überhaupt Zinseszins?
2.Bei einem Tagesgeldkonto gibt es 4 % zinsen! Jährlich/monatlich?
3.Gibt es auch sparpläne für Aktien? Nicht umbedingt Fonds? Gibt es also Alternativen zu Fonds?

Klartext: Ich habe zur Zeit Geld für eine grössere Investition angespart, das Geld soll aber die noch verbleibenden 3 Monate nicht rumliegen sondern wenigstens etwas bringen! Dann möchte ich von meinem Gehalt monatlich einen bestimmten Prozentsat sparen! Wie oben erwähnt am liebsten in Rohe Aktien nicht in Fonds! Dazu ist anzumerken das ich ein 19 Jahre alter schüler bin!

Würde mich riesig freuen wenn ihr mir ein paar Tipps aus euren Erfahrungen geben könnntet.

Vielen Dank
Alexander Müller

Nein, bei Aktien gibt es, sofern das Unternehmen Gewinn macht, jede das Jahr eine Dividende.

Desweiteren verdienst Du natürlich Geld wenn Deine Aktien steigen.

2.Bei einem Tagesgeldkonto gibt es 4 % zinsen!
Jährlich/monatlich?

Jährlich natürlich !

3.Gibt es auch sparpläne für Aktien? Nicht umbedingt Fonds?
Gibt es also Alternativen zu Fonds?

Sparpläne zu Aktien gibt es IMHO nicht, aber Du kannst Dir selber einen gewissen Betrag pro Monat zur Seite legen und mit diesem dann Aktien kaufen.

Klartext: Ich habe zur Zeit Geld für eine grössere Investition
angespart, das Geld soll aber die noch verbleibenden 3 Monate
nicht rumliegen sondern wenigstens etwas bringen! Dann möchte
ich von meinem Gehalt monatlich einen bestimmten Prozentsat
sparen! Wie oben erwähnt am liebsten in Rohe Aktien nicht in
Fonds! Dazu ist anzumerken das ich ein 19 Jahre alter schüler
bin!

Ich würde Dir für diese 3 Monate eher zu festverzinslichen Papieren raten als zu Aktien, weil bei Aktien die Gefahr besteht, dass sie sinken und das ist in Deinem Alter, in dem man sehr wenig Geld hat, sehr enttäuschend. Bei festverzinslichen sind zwar keine großen Prozentsätze drin, aber besser als nichts :smile:

Würde mich riesig freuen wenn ihr mir ein paar Tipps aus euren
Erfahrungen geben könnntet.

Vielen Dank
Alexander Müller

Keine Ursache

Bernd

Hallo Alexander,

bei der DHB-Bank gibt es sogar 5,15% jährlich.

Klartext: Ich habe zur Zeit Geld für eine grössere Investition
angespart, das Geld soll aber die noch verbleibenden 3 Monate
nicht rumliegen sondern wenigstens etwas bringen!

Bei einem Anlagehorizont von max. 3 Monaten kann ich Dir nur ein Tagesgeldkonto empfehlen. Leider benötigen die Banken mit den höchsten Zinssätzen z.Zt. bis zu 4 Wochen, um das Konto überhaupt anzulegen. Ausserdem ist auf die Höhe der Einlagensicherung zu achten.

Ich empfehle daher ein Tagesgeldkonto, das Du schnell bekommst.

Dann möchte

ich von meinem Gehalt monatlich einen bestimmten Prozentsat
sparen! Wie oben erwähnt am liebsten in Rohe Aktien nicht in
Fonds! Dazu ist anzumerken das ich ein 19 Jahre alter schüler
bin!

Also, bei Aktien solltest Du Dich aber schon gut auskennen, ausserdem ist das Risiko höher, da die Streuung nicht so groß ist. Mit monatlichem Sparen kannst Du Dir dann sowieso nur alle x Monate ein paar Aktien von einer Firma kaufen => geringe Streuung. Wieviel willst Du denn mtl. anlegen ?

Was spricht Deiner Meinung nach gegen Fonds ?

Grüsse

Sven

Nachdem ich die Investition gemacht habe (Eine Yamaha R1 :smile: werde ich so gut wie kein Geld benötigen, da ich noch bei meinen Eltern lebe, es dürfte daher also kein Problem sein 50% meines verdienstes abzugeben (das wären so 1500)

Zu den Fonds: Es ist bewissen das 80 % aller Fonds schlechter abschneiden als der Index, das wird noch mehr von den hohen Gebühren unterstützt!

Soweit

Hallo Alexander,

Nachdem ich die Investition gemacht habe (Eine Yamaha R1 :smile:
werde ich so gut wie kein Geld benötigen, da ich noch bei
meinen Eltern lebe, es dürfte daher also kein Problem sein 50%
meines verdienstes abzugeben (das wären so 1500)

Dann solltest Du Dir Gedanken machen, wie die nächsten 3-5 Jahre Deiner Lebensplanung aussehen, da davon auch Dein Anlagehorizont und somit die Anlageform abhängt.

Zu den Fonds: Es ist bewissen das 80 % aller Fonds schlechter
abschneiden als der Index, das wird noch mehr von den hohen
Gebühren unterstützt!

Glaubst Du, dass Du mit einzelnen Aktien besser als der Index sein wirst ? Unter der Berücksichtigung, dass viele Analysten selbst oft genug danebenliegen (auch bei Fonds sind Analysten beschäftigt), glaube ich kaum, dass Privatanleger unbedingt den Index schlagen können. Ausserdem denke ich, dass die 20% der Fonds, die den Index schlagen, relativ leicht zu identifizieren sind (zumindest auf Vergangenheitswerte bezogen).

Als Alternative wären natürlich Index-Zertifikate zu sehen, bei denen Du (abgesehen von der minimalen Management-Gebühr) immer mit dem Index mitgehst !

Grüsse

Sven

Meine Fragen:

Nein, die Dividende wird ausgeschüttet und fertig. Zinsen gibt es gar nicht! Eine Ausschüttung von Dividenden ist auch nicht garantiert, daher sind auch bei Firmen, wie z.B. Vodafone, die statt der Bardividende gerne auch neue Aktien ausgeben nichts mit Zinseszins.

Jährlich/monatlich?

Es handelt sich immer um Zinsangaben p.a. (also jährlich). Wie die Tagesgeldkonten abgerechnet werden hängt vom Anbieter ab und dessen Konditionen ab. Oftmals ist dies nur monatlich, bzw. bei Verfügung.

3.Gibt es auch sparpläne für Aktien? Nicht umbedingt Fonds?
Gibt es also Alternativen zu Fonds?

Ich kann mich hier nur dem Vorredner anschlißen, daß du bei deiner Motivation zu Einzelwerten mit einem Indexzertifikat wahrscheinlich besser fährst.
Denn dass du gerade mit fast keiner Streuung die Outperformer erwischst ist unwahrscheinlich. Wie du schon sagst gelingt dies nicht mal unbedingt den Fondsgesellschaften.

Gruß Ivo

5% bei Santander Direct Bank
www.santander.de bietet aufs online geführte Tagesgeldkonto 5% bei täglicher Verfügbarkeit, Mindestanlage 5000 DM