Speedport W501V V5

Hallo Leute,
habe hier von einem Freund ein nicht ansprechbares Speedport.
Habe es über LAN an einem PC (Win XP) angeschlossen.
‚IP-Adr. automatischbeziehen‘ ist aktiviert.
Ich erhalte von dem Speedport aber keine IP-Adresse.
Die Standard IP-Adr. soll angeblich 192.168.2.1 sein.
Auch wenn ich meinem PC die feste IP-Adr. 192.168.2.20 / 255.255.255.0 gebe, komme ich mit dem Browser nicht auf den Speedport.
Scheinbar ist in dem Speedport DHCP deaktiviert; und die Standard-IP-Adresse ist auch verstellt.
ipconfig /all zeigt ‚keine Verbindung‘. Das LAN-Kabel ist ok.
Einen Schalter für einen HW-Reset hat das Gerät nicht (um die Werkseinstellungen wieder einzustellen).
Angeblich soll man einen Reset auch über Telefon einleiten können,
mit der Folge #991*15901590*
Das hat aber auch nicht geholfen.
Ich habe schon das Handbuch und dann ein Dutzend Foren durchstöbert.
Das Problem ist überall bekannt und wird mit allerlei Mutmaßungen diskutiert … aber keine Lösung :frowning:(
Mein PC erkennt den Speedport über WLAN (ungesichert).
Wenn ich eine Verbindung aufbauen will, bleibt der Vorgang beim beziehen einer IP-Adresse hängen. Nach einer Weile: „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“.
Ich komme mit dem Browser einfach nicht auf diesen blöden Router.
Dabei will ich noch nicht einmal ins Internet, sondern nur ins LAN oder WLAN.
Kann mir einer helfen?
Danke im voraus
Dieter

Hallo,

isses ja auch kein schönes Gerät.

Versuche es mal mit der IP 192.168.178.1 (Speedport)

Sonst mußt Du mal die IP-Adresse suchen, z.b. mit

http://www.heise.de/software/download/looklan_networ…

viel Erfolg,
tf

Hi,
es gibt eine Notfall IP Adresse über die den Speedport ansprechen kannst:
-WLAN deaktivieren
-LAN Kabel anschliessen

Gib deinem PC die feste IP Adresse
192.168.2.150

Öffne den Browser und tippe
die feste IP des Speedports:

192.168.2.254

(meisstens funktioniert jetzt auch wieder
einfach nur

speedport.ip

im Browser einzutippen).

Anschlieesend wieder DHCP aktivieren oder eine andere feste IP Adresse festlegen, nicht auf 192.168.2.150 lassen.

Hoffe das hilft, bei mir hats schon ein paar mal funktioniert, wenn sonst gar nix mehr ging.

Gruß
Mike

das mit dem „IP-Adresse suchen“ klingt ja wie das Ei des Kolumbus. So einfach soll das sein? Mit dem DL von Look@LAN hat es nicht geklappt. Ich lande da auf einer italienischen (?) Seite und kann dort keinen DL auslösen. Stattdessen wird das neuere+bessere ‚overlook fing‘ angeboten.
Das wollte ich dann installieren, bekomme aber eine Viren-Warnung.
Habe das Zeug gleich gelöscht.
‚Advanced IP-Scanner‘ macht einen guten Eindruck. Nur dauert das scannen ja wahnsinnig lange :frowning:
Von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 dauert schon 1 Stunde!
Mein Freund hatte an dem funktionierenden Speedport herumgestellt (er weiß aber nicht mehr was). Seitdem geht er nicht mehr.
Wenn ich mir vorstelle, dass er z.B. die dynamische Internetadresse als Routeradresse eingetragen hat, und dann noch DHCP ausgestellt hat :frowning:(
Dann kann man doch diesen Speedport doch in die Tonne treten (?)
Das Scannen des gesamten IP-Adressraums wird doch voraussichtlich Monate dauern.
Trotzdem Danke für den Tipp
Dieter

… ein Hoffnungsschimmer ?
Leider nicht :frowning:
Auch wenn ich meinen PC so einstelle, meldet der Browser ‚unbekannte Adresse‘.
Es kann natürlich auch sein, dass der Speedport ganz simpel kaputt ist.
Ich werde mal das Gerät zu einem Telekom-Shop bringen. Vielleicht können die etwas sagen / machen ?
Danke für den Tipp
Dieter

Hallo,

das Programm stammt aus Italien. die Bedieneroberfläche ist wahlweise italienisch oder englisch. Das Programm ist virenfrei.

Das das Scannen des von dir ausgewählten Netzbereiches ewig dauert, ist kein Wunder.

Konzentriere dich mal auf die Bereiche 192.168.0.0/24, 192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24 und 192.168.5.0/24.

In diesen Bereichen wird man meist fündig.

Du hast auch geschrieben: „Mein PC erkennt den Speedport über WLAN (ungesichert).“

Kommst du darüben denn nicht in das Konfigurationsmenue? Dort erfährst Du doch auch die IP-Adresse?

Alternativ könnte dir auch der Befehl „ipconfig“ weiterhelfen.

Start > Ausführen > cmd (Eingabe-Taste) > ipconfig /all

Was steht dort denn unter Standard-Gateway?

mfg, tf

SP W501V IP: 192.168.2.254
Servus!

Die IP ist nicht veränderbar.
Hier die BA:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Spe…

es grüßt
karline

Hi Karline,
die BA hatte ich durchgelesen. Ich finde da keine Stelle „Die IP ist nicht veränderbar“. Es wird nur mehrfach die Werkseinstellung 192.168.2.1 genannt.
Hier habe ich einen Beitrag gefunden, wo jemand den W501V als Repeater konfiguriert hat. Dazu musste er die IP-Adresse verändern.
Der Fehler bei mir muss woanders liegen. Sonst hätte der IP-Scanner die o.g. IP-Adresse gefunden
Dieter

Die IP ist nicht veränderbar.
Hier die BA:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Spe…

es grüßt
karline

Hallo,
„Kommst du darüben denn nicht in das Konfigurationsmenue? Dort erfährst Du doch auch die IP-Adresse?“
Nein! Ich bekomme keine Verbindung zum Router. Der Verbindungsaufbau bleibt beim Beziehen einer IP-Adresse hängen.

In der Speedport Bedienungsanleitung habe ich gefunden, dass die Werkseinstellung für die WLAN IP-Adresse 192.168.182.1 ist
Habe also in meinem PC die IP-Adresse für WLAN auf 192.168.182.19 eingestellt:
Dadurch habe ich immerhin eine WLAN-Verbindung zum Speedport hinbekommen.
Das nützt mir aber nicht. Ich komme mit dem Browser nicht auf den Router. Habe alle möglichen IP-Adressen probiert: 192.168.182.1
192.168.182.254, 192.168.2.1 uam.
Habe in diesem Zustand noch einmal den IP-Scanner gestartet. Der sieht aber nur meinen eigenen PC mit 192.168.182.19 sonst nichts.

IPCONFIG /ALL sieht keine Verbindung zu einem Host oder Gateway.
Mir scheint dieser Speedport ist kaputt :frowning:
Dieter
P.S.
Ich konnte sogar mit FTP erfolgreich ein open 192.168.182.1 absetzen.
Nach einer kurzen Weile erschien aber automatisch ein disconnect.

Servus!

finde da keine Stelle „Die IP ist nicht veränderbar“.

Steht erst auf den hinteren Seiten 70/71:
http://s1.directupload.net/images/100202/inseypni.jpg

Sollte helfen.

es grüßt
karline