Hallo zusammen,
meine Nichte (12) wünscht sich soooooo sehr einen MP3 Player. Da sie bald Geb. hat möchte ich ihr (wenn mgl.) diesen Wunsch erfüllen. ABER, wieviel Lieder passen denn so auf ein 256 oder 512 MB Teil drauf ?
Ich habe da gaaaanz unterschiedliche Angaben gelesen - reichen von 4-20 Std. ?!?!?! Zweite Frage: Wie bekommt man denn die Lieder da drauf? Ich denke einfaches kopieren von CD nach USB wird nicht ausreichen, oder ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Kessie
Hi,
ABER, wieviel Lieder passen denn so auf ein 256 oder
512 MB Teil drauf ?
das hängt ganz von der Qualität der MP3s ab. Ein drei Minuten Track mit 128 kbps hat 2,8 MB.
Das man eine bessere Qualität bei den Mp3 Playern um die es geht raushört glaube ich nicht.
Zweite Frage: Wie bekommt man denn die
Lieder da drauf? Ich denke einfaches kopieren von CD nach USB
wird nicht ausreichen, oder ?
Du musst die Lieder vorher in das mp3 Format umwandeln. Dafür benutzt du Programme, wie etwa CDex (findet man unter Google).
Man kann die Musik natürlich auch gleich online kaufen. Dann muss man aber aufpassen, dass der Player mit den Dateien aus dem jeweiligen Shop klarkommt (manche Shops verwenden beispielsweise das wma Format, oft sieht man Player die damit werben, dass sie damit klar kommen).
Die Mp3 Dateien kopiert man dann auf den Mp3 Player, der sich Windows Explorer (bei den meisten Betriebssystemen ähnlich) als normales Laufwerk erscheint. Daten auf eine Diskette zu kopieren ist umständlicher.
Gruß
Cornel
ABER, wieviel Lieder passen denn so auf ein 256 oder
512 MB Teil drauf ?
Für einen MP3-Stick reicht es, wenn die Lieder mit einer Bitrate von 128 kbit/s kodiert werden. Dann ist 1 Minute Musik so ziemlich genau 1 MB groß. Auf einen 512 MB-Stick passen real ca. 480 MB Daten, also 8 Stunden. Bei 256 MB dementsprechend die Hälfte.
Zweite Frage: Wie bekommt man denn die
Lieder da drauf? Ich denke einfaches kopieren von CD nach USB
wird nicht ausreichen, oder ?
Mit einem CD-Ripper wie CDex die Dateien von CD auslesen und in MP3 umwandeln. Dann per Explorer rauschieben.
VBR und evtl. notwendige Überspielsoftware
Hallo Kessie,
als Standard haben sich die erwähnten 128 k/sec-mp3s etabliert, die vom durchschnittlichen HiFi-Ohr als ausreichend empfunden werden; daher sind die Rechenbeispiele von Cornel und Olaf die erste Richtlinie.
Es gäb dann aber noch die Möglichkeit der VBR (Variable Bitrate): Das ist neben den bisher erwähnten CBRs (Constant Bitrate) ein Verfahren, bei dem die Bitrate der Komplexität des Audiosignals angepaßt wird: Also z. B. bei vielen lauten und hohen Stimmen im Lied, würden zeitweise vielleicht 400, sonst etwa 140 k/sec verwendet.
Prinzipiell sind solchermaßen codierte mp3s in der Audioqualität besser, mobile mp3-Player kommen aber meist nicht mit den Längenangaben zurecht, sodaß z. B. der Fortschrittsbalken nicht tatsächlich synchron läuft. Wieder andere, ältere mp3-Player spielen VBR-mp3s gar nicht erst richtig ab.
Für den Transfer der Songs auf den Player liefern viele mp3-Player-Hersteller dem Gerät eigene Software mit, die die Codierung und Verwaltung der Songs übernimmt. Eventuell würde ich beim Kauf darauf achten, daß der mp3-Player beim Anschluß an einen PC als Wechsellaufwerk erkannt wird und direkt (also ohne spezielle Software) kopierte mp3s speichern und abspielen kann; das hätte den Vorteil, daß Du z. B. auch bei einem Bekannten einfach mp3s von ihm kopieren und hören kannst. iPods von Apple z. B. benötigen eine spezielle Software, sonz tuhz nich.
Grüßken
-R o b.