Wie der andere schon gesagt hat, eine schreibgeschützte datei
kann man ncht überschreiben, ich dachte die liegt
schreibgeschützt auf dem Desktop ??
- Das makro ausführen ist was anderes als „Speichern unter“ ,
wie du das Speichern unter umbiegst lass dir von dem anderen
erklären.
Am besten beschreibst du mal genau die Schritte die gemacht
werden.
- Wo wird die Datei geöffnet.
- Wo , wie offt wird Sie gespeicher
- warum schreibschutz wenn Sie nicht gespeichert werden soll,
das wieder spricht sich. Bzw welche Datei soll
schreibgeschützt sein.
Ich dachte du nimmst das als kopie ??
- wird nach dem speichern was geändert ??
- Wie wird der User damit umgehen, klickt der auch Speichern
unter ??
etc etc
Wenn du meinen ersten Post nicht einfach überlesen hättest
wäre das alles schon geklärt.
Das habe ich natürlich gemacht; aber wenn ich als Laie nicht entdecken kann, dass du in diesem Fall etwas nicht richtig zusammengefasst hast, ich war der Meinung, du hast es richtig zusammengefasst, dann solltest du mir das nachsehen.
Also ganz genau beschreiben , jeden klick, und alles was
folgen kann, und warum wieso weshalb.
Hallo Rakon und andere,
der geneigte Frager wird angehalten, möglichst knapp und präzise zu formulieren. Knapp ist mir wohl gelungen…
Die Datei liegt unter G: an einem zentralen Ort, zu dem 16 Stationen Zugriff haben. Ca. 150 KollegInnen werden mit der Datei arbeiten.
Es existiert eine Verknüpfung dieser Datei, ebendort. Diese Verknüpfung ziehen sich die Stationen auf ihr Desktop. Sie dient als Vorlage und wird mit Daten ausgefüllt. Danach soll sie gespeichert werden, und zwar unter dem o.g. Pfad, nämlich der entsprechenden Station.
Wäre die Datei bzw. die Verknüpfung nicht schreibgeschützt, wäre sie jetzt überschrieben und nicht da, wo sie hin soll.
Desweiteren: das Ausfüllen dieser Datei bedeutet zusätzliche Arbeit für die KollegInnen. Und im Gegensatz zu euch Fachleuten verstehe ich von Excel vielleicht 0,0005 Promille, die KollegInnen im Durchschnitt noch weniger. Ich möchte ihnen deshalb die Arbeit erstens erleichtern und zweitens wäre es von Vorteil, wenn diese Dateien immer im gleichen Muster gespeichert würden, d. h. in jedem Stationsordner, so dass sie leicht zu finden sind und als Speichername immer die selbe Form hat.
So komme ich zu der Anfrage, ob es möglich ist, den Vorgang „Speichern unter“ bzw. F12 zu umgehen, da er erstens Arbeit macht ( den Pfad aufklicken, und der ist ja ziemlich lang, wie ihr gesehen habt), Fehlerquellen zu minimieren, und den Dateinamen zu generalisieren.
Das angesprochene Problem, dass eine bereits einmal abgespeicherte Datei geändert werden müsste (und das wird tatsächlich vorkommen) könnte man lösen, indem man den Namen des Patienten mit z. B. „Müller, Alex1“ eingibt; folgende Änderungen dann mit"…2" etc.
Mir ist während der Kommunikation mit euch aufgefallen, dass auch der Teilpfad „Allgemeinpsychiatrie“ automatisiert werden müsste, da es 5 Abteilungen gibt. Die Abteilung stünde wahrscheinlich in E2 (2/5).
Zusammengefasst: Wenn der „Diskette“-Button „Speichern“ bei dieser speichergeschützten Datei angeklickt wird, soll sie per Makro erkennen, dass der Speicherpfad vorgegeben ist, mit den Infos aus E2 (=Abteilung), D2 (=Station) und A2 (=Namen der Datei = Patientenname).
Die schreibgeschützte Vorlage-Datei heißt „Pflegeanamnese.xls“ und soll hier gespeichert werden: G:/Krankenhaus/„E2“/Pflege/Station „D2“/Assessment/2007/„A2“.xls
Bleibt die Frage, ob das bei einer schreibgeschützten Datei überhaupt geht.
So hätte ich es von Anfang an schreiben können, aber mir schien das als erstes Anfrageposting zu lang. Liege ich da falsch? Als Laie weiß ich schlichtweg nicht, welche Infos für die Experten wirklich wichtig sind. Und ich möchte niemanden durch übermäßiges Beschreiben belästigen.
Jetzt hoffe ich einfach nur mal, dass das jetzt hilfreich war.
Liebe Grüße
Jorge