ich suche schon eine ganze Weile in den Foren nach Hilfe. Sowohl meine C: als auch meine D: Partition zeigen die falschen Speichervolumen an.
Ich habe alle Ordner anzeigen lassen (also den Haken bei versteckte Dateien raus) und auch die Systemwiederherstellungspunkte überprüft (es gibt keine, da der Dienst bei mir deaktiviert ist). Außerdem habe ich die Partitionen defragmentiert. Mit CCleaner habe ich alle überflüssigen Dateien gelöscht und es auch über das Betriebssystem mit „Bereinigen“ versucht.
Trotzdem zeigt das OS mir eine Speichernutzung von über 90 % an, obwohl es nur knapp mehr als 50 % sein dürften.
Unter C: habe ich Win7 Home Premium 32-Bit installiert, auf D: liegen alle Daten (Mails, Dateien etc.). Außerdem habe ich in einer anderen Partition noch XP installiert und greife auch von dort auf die D: Partition zu.
Ich sichere alle Laufwerke wöchentlich auf einer anderen Festplatte. Auf die Betriebssysteme greife ich über einen gesonderten Bootmanager zu.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da meine Frau den Rechner für Ihre Arbeit braucht und wir bald nichts mehr installieren/speichern können.
Gute frage, kann eigentlich nur ein Anzeigefehler sein, ansonsten müsste es versteckte Partitionen geben.
Schonmal versucht mit einer LIve CD wie z.B. Ubuntu die Festplatten anzuschauen?
Ansonsten hätte ich jetzt auch keinen weiteren rat.
zuerst, bei mir „verschwinden“ auch 27GB. Ich gehe dabei aber stark davon aus, dass es sich dabei um Systemdateien, Wiederherstellungspunkte und anderen zur Laufzeit nicht sichtbaren Dateien handelt.
Um welche Größenverhältnisse handelt es sich?
Meine Festplatte hat 297GB Kapazität. 108GB Sind laut OS noch frei, obwohl ich 135GB zähle.
Was du noch ändern kannst ist, unter Ordneroptionen „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“. Dann solltest du noch einiges mehr an Daten finden.
wurde schon eimal überprüft, wie die Auslagerungsdatei aussieht? Diese belegt sehr viel Platz und kann zu dieser Anzeige führen. Die Auslagerungsdatei kann auf allen PArtitionen zu finden sein.
Einstellungen sind zu finden unter: Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeigenschaften -> Erweitert
mir ist dieses Phänomen bisher nicht untergekommen. Was bringt Dich denn zu der Annahme, dass der belegte Festplattenplatz nicht stimmt? Womit vergleichst Du denn?
Moin,
was meinst du mit Speicherausnutzung? Normalerweise versteht man darunter die Ausnuzung der Arbeitsspeichers.
Und hast du bedacht, dass das Formatierte Volumen einer Festplatte kleiner ist, als das von den Verkäufenr angegeben?
Ein Grund könnte auch die Auslagerungsdatei sein, diese ist aber meistens nicht größer als 6gb und auch nur auf einer Partition. Wenn du nicht per Hand was geändert hast. Oder Sehr Speicherintensive Programm laufen hast (Video/Bild Bearbeitung) diese Plustern gerne die Auslagerungsdateien auf, und löschen sie nicht immer.
vielen Dank für die Hilfe. Bei meiner Datenpartition habe ich mit Deinem Tip der „Geschützten Systemdateien“ jetzt immerhin 15.5 GB, wenn ich über Eigenschaften gehe. In der Anzeige über „Start-Computer“ bekomme ich aber insgesamt 17 GB belegt von 20 GB. Mir fehlen also immer noch etwa 10 Prozent, was ich aber aufgrund von diversen Abweichungen, die man gewöhnt ist, verschmerzen könnte.
Auf meiner C: Partition habe ich für Windows 7 allerdings 40 GB reserviert, von denen über die „Computer“-Anzeige 37 GB belegt sind. Wenn ich allerdings alle Ordner markiere und mir die Größe über Eigenschaften anzeigen lasse, dann komme ich nur auf 20,7 GB. Hier fehlen mir also 17 GB, also über 40 Prozent.
vielen Dank, der Tip mit der Auslagerungsdatei hat mir zumindest 3,5 fehlende GB auf meinem Datenlaufwerk erklärt.
Kann ich die Auslagerungsdatei über die Systemeigenschaften auch ohne Probleme auf eine andere Partition legen, ohne mein System zu schrotten? Meine Datenpartition ist nämlich die kleinste von allen.
Ich würde mir die Speichergröße der einzelne Directories mit
TreeSizeFree zeigen lassen (kostenloser Download).
Viel Erfolg - sg08234
Hallo Michael,
danke für den Tip mit TreeSizeFree. Ich hab das Programm auch runtergeladen und mir die größten Dateien anzeigen lassen. Leider komme ich auch über TreeSizeFree nur auf 22 GB auf meiner C:stuck_out_tongue:artition mit dem Betriebssystem. Wenn ich aber unter „Start-Computer“ nachschaue, dann zeigt er mir an, ich hätte nur mehr 3 GB von insgesamt 40 GB frei.
ich vergleiche die Anzeige unter „Start-Computer“ (dort wird mir die Gesamtgröße 40 GB und 3 GB frei angezeigt) mit allen markierten Ordner und Dateien unter C:, bei denen ich insgesamt nur auf 20,5 GB komme. Und da habe ich schon alle versteckten und geschützten Dateien einblenden lassen.
Der Unterschied von 17 GB macht mir zu schaffen, da es über 40 % des Plattenplatzes sind und ich mit meinen 3 GB nicht mehr weit komme. Die Auslagerungsdatei liegt übrigens auf einer anderen Partition.
vielen Dank für Deine Antwort. Den Arbeitsspeicher meinte ich nicht, sondern vielmehr meine Festplattennutzung. Ich hab auch kein Problem mit ein paar fehlenden GB.
Mir fehlen auf der C:stuck_out_tongue:artition allerdings über 40 %. Bei der Markierung aller Dateien unter C: komme ich auf 20,5 GB (versteckte und geschützte Dateien bereits eingeblendet). Wenn ich unter „Start-Arbeitsplatz“ nachsehe, dann komme ich auf 37 GB und hab dann nur mehr 3 GB frei.
Irgendwie hat sich das die letzten Monate seit der Installation auch erst angesammelt, denn als ich installiert habe, hatte ich sicherlich noch 15-20 GB frei.
Die Auslagerungsdatei liegt auf einer anderen Partition.
dasselbe kann ich allerdings auch in meiner Installation beobachten - tatsächlich scheinen bei mir 10 GB zu „fehlen“.
Die Lösung: Führe mal in einer DOS-Box das folgende Kommando aus: attrib c:*.*
Du wirst sehen, dass sich hier noch einige größere Dateien befinden:
C:\hiberfil.sys
C:\pagefile.sys
Du hast zwar Deine Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf eine andere Partition verschoben, aber die alte vermutlich nicht gelöscht. Undie die hiberfil.sys ist die Datei, in der sich der PC den „Ruhezustand“ merkt. Wenn Du den deaktivierst, verschwindet auch diese Datei.
Passt dann so bei Dir? Falls nicht, such’ Dir mal im Web das Tool „WinDirStat“… damit kannst Du Dir sehr schön anzeigen lassen, wo Du wieviel Speicherplatz verbrauchst…
Hm, das werden vermutlich Schattenkopien sein. Theoretisch dürfte die Speicherplatzausnutzung selbst beim Schreiben größerer Dateien nicht ansteigen, da das Betriebssystem im Hintergrund Speicherplatz freigeben sollte, der bisher für Schattenkopien verwendet wurde.
das ist schon etwas merkwürdig.
es gibt ein Programm Free Treesize, wie der Name es schon sagt, kannst du damit den Festplattenplatz anzeigen lassen. Es zeigt dir auch an, wo welche Daten liegen.
Installier einfach mal das Tool und schau dir an, was es anzeigt.
vielen Dank für den Tip. Leider kenn ich mich mit Ubuntu überhaupt nicht aus und bevor ich Dir jetzt mit näheren Erläuterungsbitten auf die Nerven gehe, warte ich noch ab, ob es einen Tip gibt, der mich leichter ans Ziel bringt.
ich hab das natürlich gleich versucht. Beim „attrib c:“ Befehl zeigt er mir keine pagefile.sys an, was ich so verstehe, dass auf C: keine Auslagerungsdatei existiert. Die hiberfil.sys gibt es, aber die brauch ich auch, da unser Rechner den ganzen Tag durchläuft und in den Ruhemodus fallen soll. Allerdings ist die Datei „nur“ 2,5 GB groß.
Ich hab die C: Partition mit TreeSizeFree untersucht, was ja ein ähnliches Programm wie winDirStat ist. Da werden mir auch nur 22 GB als belegt angezeigt, in der „Start-Computer“-Ansicht aber 37 GB belegter Speicher. Leider nimmt er für die Bewertung, ob noch installiert werden kann oder nicht, die Infos aus der „Computer“-Übersicht.
Leider bringt mir die Größe der Dateien also leider auch nichts…
Trotzdem vielen Dank - und wenn Du noch weitere Ideen hast, immer gerne.