Guten Tag liebe Excel-/ VBA-Experten
ich möchte eine Tabelle mit besonderen funkitionen erstellen. Das Ziel ist:
1- Mit Hilfe von CheckBoxes möchte ich bestimmte Zellen bzw. Bereiche der jeweiligen Tabelle (ca. 230 Zeilen) auswählen. Die CheckBoxes gelten sowohl für die Spalten alsauch für die Zeilen.
2- Diese ausgewählten Zellen sollen mit Hilfe von CommandButton_Click() in einem neuen Arbeitsblatt kopiert werden.
alle anderen Zellen sollen ausblendet bleiben. und werden somit nicht in dem neuen Arbeitsblatt kopiert.
Guten Tag liebe Excel-/ VBA-Experten
ich möchte eine Tabelle mit besonderen funkitionen erstellen.
Das Ziel ist:
1- Mit Hilfe von CheckBoxes möchte ich bestimmte Zellen bzw.
Bereiche der jeweiligen Tabelle (ca. 230 Zeilen) auswählen.
Die CheckBoxes gelten sowohl für die Spalten alsauch für die
Zeilen.
Ich würde auf Checkboxen verzichten…
2- Diese ausgewählten Zellen sollen mit Hilfe von
CommandButton_Click() in einem neuen Arbeitsblatt kopiert
werden.
alle anderen Zellen sollen ausblendet bleiben. und werden
somit nicht in dem neuen Arbeitsblatt kopiert.
die Zellen mittels Mehrfachmarkierung aufsammeln und einen Makro über die Selection laufen lassen, der die Kopieraufträge dann abwickelt…
Vieleich hätte ich noch erwänen sollen, dass die Tabelle aus 230 Zeilen und 7 Spalten besteht. Mit Hilfe der Checkboxen möchte ich nur bestimmte Datensätze auswählen und die in einer neuen Tabelle kopieren. Das gilt dann aber für alle unter den Checkboxen liegenden Datensätze. Analog dazu für die Zeilen.
Da ich ja ein Neuling in sachen VBA bin, weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll und welche Funktionen dafür erforderlich sind.
Die neue Tabelle soll in einer neuen Arbeitsmappe kopiert werden, nach dem man auf dem Button geklickt hatte.
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Zellen mittels Mehrfachmarkierung aufsammeln und einen
Makro über die Selection laufen lassen, der die Kopieraufträge
dann abwickelt…
Vieleich hätte ich noch erwänen sollen, dass die Tabelle aus
230 Zeilen und 7 Spalten besteht. Mit Hilfe der Checkboxen
möchte ich nur bestimmte Datensätze auswählen und die in einer
neuen Tabelle kopieren. Das gilt dann aber für alle unter den
Checkboxen liegenden Datensätze. Analog dazu für die Zeilen.
Hi Fira,
was sagst du zu dem Vorschlag von Hans?
Wenn es denn Checkboxen sein sollen, wie stelle ich mir das vor, pro Zeile eine und pro Spalte eine, also 237 Checkboxen plus einen Commandbutton?
Hallo Reinhard, die Mehrfachmakierung bringt mir leider nicht viel, da ich nur bestimmte Bereiche (Zellen) der Tabelle auswählen möchte, die nicht unbedingt aufeinander folgen.
Genau, 237 Checkboxen! und mit dem Commandbutton soll die neue Tabelle generiert werden.
Zum Beispiel: aus der Tabelle möchte ich nur Zeile 3, 100, 133 und dann Spalte 3 und 6 auswählen. Diese Datensätze sollen dann als neue Tabelle der gleichen Arbeitsmappe kopiert werden.
ich kann dir auch gerne die Tabelle mailen, dann hättest das bsp. vor Augen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, welche Prozeduren dazu nötig wären.
Vielen Dank!
Gruß, Firas
ich kann dir auch gerne die Tabelle mailen, dann hättest das
bsp. vor Augen.
Hi Firas,
bitte nicht mailen, lade die Beispieldatei hoch mittels FAQ:2861 o.ä.
Diese ganzen Checkboxen *hmmh*, du setzt doch dann manuell aufgrund irgendwelcher Bedingungen das Häkchen für die Zeile oder halt nicht.
Diese bedingungen kann doch auch ein Makro auswerten, warum da manuell anhaken?
Oder sind diese Bedingungen Informationen die du telefonisch, durch Sichtung von Eingangspost oder sonstwie bekommst, also nix was das makro wissen kann?
Danke für die schnelle Antwort. Also der Link zu der Datei: http://rapidshare.com/files/181212797/Liste_LV_1.xls…
Der Benutzer soll eben selber entscheiden, welche Artikel zu welchen Preisen er anbieten möchte. Spalte „Artikel“, „Beschreibung“, „Preis“(nur eins von mehreren) und „Stck/m“ sind die Spalten der neuen Tabelle.
Gruß, Firas
Danke für die schnelle Antwort. Also der Link zu der Datei: http://rapidshare.com/files/181212797/Liste_LV_1.xls…
Der Benutzer soll eben selber entscheiden, welche Artikel zu
welchen Preisen er anbieten möchte. Spalte „Artikel“,
„Beschreibung“, „Preis“(nur eins von mehreren) und „Stck/m“
sind die Spalten der neuen Tabelle.