Spinne in der Wohnung. Wie kann ich für sie sorgen?

Hallo zusammen!
Seit einigen Wochen habe ich eine Spinne im Haus. Und ich habe normalerweise einen grossen Graus vor diesen. Und gerade diese empfinde ich als recht gross und kräftig. Dennoch hatte ich sie einige Tage beobachtet. Am Tag (wenn ich sie gefunden habe) und auch Nachts. Und immer wieder mit der Taschenlampe kurz angeguckt. Mittlerweile habe ich mich sehr an sie gewöhnt und verfolge ihre Touren. Ich habe das Gefühl, dass sie sich auch immer etwas näher an mich herangetraut. Wie das Bild zeigen soll ganz direkt neben meinem Bett. Die Fruchtfliege auf dem Deckel der Milchpackung hatte übrigens ein paar Minuten später mit dem Unendlichen fusioniert. Leider konnte ich das nicht mehr erfassen…

So: Nun habe ich soviel geschrieben. Ich möchte wissen wie ich sie möglichst lange am Leben erhalten kann bzw. für sie sorgen.

Im Netz finde ich mal sie wollen es trocken, dann sie trocknen aus wenn es zu trocken ist, wenn sie auf Feuchtigkeit stossen verkleben ihre Beine und wenn sie in Nässe treten sowieso, bevorzugen (wiedersprüchlich) feuchte Umgebungen… Also mal so und mal so… Vermutlich ist das auch von Art zu Art verschieden…

Was also soll ich tun? Soll ich sie ab und zu besprühen? oder gar nichts? Kann ich etwas für sie bereitstellen?

Wie gesagt habe ich sie inzwischen richtig lieb gewonnen und sende meiner Freundin die sich im Moment in Portugal aufhält regelmässig Fotos ihrer Aktivitäten! Die freut sich sogar auch darüber. Ich vermisse sie wenn ich sie mal an einem Tag nicht finde und mache mir dann sogar etwas Sorgen. Wegen der Spinne meine ich, nicht meine Freundin…

Und kann mir jemand sagen was das für eine Spinne ist? Die Google-Bilder-Suche hatte nur verwirrende Ergebnisse gebracht…

Also: Lange Rede, kurzer Sinn: Was kann ich für sie tun? Was ist das für eine Art?
Ich danke vielmals allen die bis hierhin gelesen haben. Ich hätte gerne eine Antwort von Jemand der sich damit wirklich auskennt und nicht nur Vermutungen anstellt!

2 Like

Hallo,

leider kann man von deinem Foto das Tier nicht genau identifizieren. Man müsste die Zeichnung auf Prosoma und Opisthosoma sehen können. Wenn sie tatsächlich so dunkelbraun/schwarz ist, wie es scheint, dürfte es - dem Körperbau nach - ein Weibchen der Tegenaria atrica („Große Winkelspinne“), wenn etwas heller braun, dann ein Weibchen der Tegenaria domestica („Hauswinkelspinne“).

Auf keinen Fall besprühen bitte! Das würde ihr schaden. Sie braucht kein Wasser. Ihre Nahrung sind Insekten, die ihr genügend Flüssigkeit liefern. Du kannst ja mal ein Stück befeuchtetes Küchenpapier in ihre Nähe legen. Sie kann sehr lange auch ohne Nahrung auskommen, sogar einige Monate lang, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wir haben jetzt die Jahreszeit, in der sie auch gerne in bewohnte Röume kommen. Dort kann sie auch überwintern. Ihr Lebensraum im Haus ist sonst eher der Keller. Wenn sie schon einige Wochen da ist, wird sie schon ab und zu irgendetwas Nahrhaftes gefunden haben, sonst würde sie durch irgendein Fenster wieder ausgewandert sein. Die Weibchen können übrigens 2-3 Jahre alt werden.

Konntest du schon Spinnweb irgendwo entdecken? Die Tegenaria ist eine Trichterspinne: Sie baut kein Netz sondern einen eher chaotisch gewebten „Trichter“, in dem sie normalerweise sitzt und wartet, daß ein Insekt sich im Gewebe verfängt. Aber sie geht auch außerhalb auf Jagd.

Ich hatte eine Tegenaria einmal zu Besuch, die dann einige Monate in einem kleinen Terrarium lebte:

[hier auf einer eingewebten Beute sitzend]

Den Terrarienboden hat sie mit einem Teppich zugewebt. Am Eingang ihrer Höhle hat sie - 6 Wochen nach ihrem Einzug - ein Kokon gewebt, aus dem 2 Wochen später ca 30 Junge (ca 1,5 mm groß) krabbelten.
Gefüttert hab ich die Dame mit Nachtfaltern, die damals fleißig nachts durchs offene Fenster ins Licht kamen.

Schön, daß du sie bei dir leben lässt. Villeicht gelingt es dir ja, mal ein deutlicheres Foto zu machen.

Gruß
Metapher

9 Like

@Horaz
Erstmal danke, dass Du sie schätzt!

Das sieht eher nach der Nosferatu - Spinne (Zoropsis spinimana) aus!

Die tritt jetzt öfters in Mitteleuropa auf.

Ein schärferes Foto des Prosoma (das Mittelteil, wo die Beine weggehen) würde Sicherheit bringen.

Wenn sie Dich nicht stört, und Du sie auch nicht, kannst Du sie ruhig bei Dir wohnen lassen; falls nicht, fange sie bitte mit einem Glas und Postkarte und setze sie an einem warmem Tag in der Natur aus.

Und bedenke, dass sie auch beissen können und Nachwuchs kriegen!

Oder Du schenkst sie einem Spinnen - Liebhaber. (In welchem Bundesland wäre Sie denn? Kannst mir ja ne PN schicken)

Liebe Grüße, Kudo

3 Like

Ja, das könnte tatsächlich auch sein. Beim Vergrößern sieht man, daß sie für T. atrica jedenfalls zu hell ist. Also, wenn, dann T. domestica.

Es sieht allerdings auch fast so aus, daß sie die typische „gescheckte“ Beinzeichnung hat, die natürlich für Zoropsis spräche. Aber es muss ein besseres Foto her, damit man die Körperzeichnung sieht.

Schönen Gruß

Ich kanns nicht lassen ich muss eine kleine Anekdote erzählen die ich in Trinidad in der Karibik erlebte. Ich ekle mich so schnell nicht und Spinnen, na ja da sie ungemin nützlich für den Menschen sind tolleriere ich deshalb, trotz gewisser Schauder die sie mir bereiten.
Während ich auf meine spätere Frau, die sich noch ausgehfertig machte, warte fällt mir ein kleiner Sicherungskasten in der Wohnung auf. Interessant denke ich, mal schauen wie die hier in Tackatuckaland ihre Buden absichern. Der Sicherungskasten befand sich in Kopfhöhe hinter der im Raum stehenden Couch. Ich gehe also durch den schmalen Durchgang zum Sicherungskasten beuge mich etwas nachhinten, dass ich das Türchen öffen kann ohne es mir an den Kopf zu hauen und bekomme fast einen Herzstecker. 30 cm vor meinem Gesicht eine untertassengroße Spinne mit haarigen Beinen. Meinen Rückwärtssalto über die Couch konnte der Wohnzimmertisch nicht ausreichen bremsen und so wurden die beiden Sessel davor bis zur gegenüberliegend Wand katapultiert und schmissen dabei noch eine Blumenbank auf die meine zukünftige Schwiegermutter sooo stolz war um. Durch den Radau alarmiert strömte die ganze Familie zusammen. Ich konnte nur geschockt rufen macht die Spinne tot, worauf meine Frau die Spinne mit dem Finger anstupste und rief „Ich mach doch keine Spinne tot, spinnst du!“. Das Monstrum von Spinne flitze die Wand hoch und verschwand durch die Lüftungsziegel. Da saß ich inmitten des Schlachtfelds auf dem Boden und wurde belächelt. Die folgende Nacht habe ich fast kein Auge zugemacht.

2 Like

Und zum Glück hast es dir mit der Aktion (für die ich volles Verständnis habe) nicht bei deiner Zukünftigen verscherzt, was für ein schönes happy end! :grinning:

Vor Allem für das Tier, das ebenfalls mit dem Schrecken davonkam…

Also meiner Empfindung nach hat sich die Spinne nicht im mindesten erschreckt! Ich hatte das Gefühl, dass die aus den Lüftungsziegeln noch mal raus gesehen und gefeixt hat! :hot_face:

2 Like

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich bin erstaunt wieviele Leute sich hier gemeldet haben die sich offenbar wirklich gut auskenne.
Das mit dem feuchten Küchenpapier ist eine gute Idee…

Netze habe ich noch keine gefunden. Selbstverständlich würde ich diese auch hängen lassen.
Aber ab und zu lässt sie sich an einem Faden herunter und verschwindet irgendwo oder beamt sich wieder hoch.

Heute habe ich sie noch nicht entdeckt, bin erst gerade von der Arbeit nach Hause gekommen. Aber sie ist auf jeden Fall ein Gewohnheitstier. Meistens wird sie um 01h aktiv.

Was mir aufgefallen ist, dass sie mehr oder weniger immer etwa die gleiche Tour macht. Sie beginnt im Schlafzimmer, dann raus ins Bad und von da dann in die Küche und wieder zurück ins Wohnzimmer. Ihre Reise endet dann meist neben meinem Bett auf der Küchenpapierrolle. Dort harrt sie dann länger aus als ich Geduld aufbringe um zu sehen wohin sie sich weiter auf den Weg macht…

Auf jeden Fall ist sie immer sehr gemütlich unterwegs, lässt sich von mir auch nicht aus der Ruhe bringen. Auf keinen Fall wirkt sie ängstlich oder angriffslustig, eher schon wie eine faule Hauskatze… Generell störe ich sie aber nicht. Mittlerweile ist es schon soweit dass ich beim Putzen vorher nachschaue ob sie irgendwo in diesem Bereich steckt…

Leider konnte ich noch kein besseres Bild machen. Ich wohne in der Schweiz in Wettingen und so ähnliche Spinne habe ich draussen schon oft gesehen, aber bei weitem nicht so gross…
Also nochmal vielen Dank für Deine Mühe!

Gruss, Horaz

Lieber Kudo

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich sie sehe versuche ich nochmal ein besseres Foto zu machen.
Ich bin aus der Schweiz, Wettingen. Wenn sich herausstellen sollte dass sie etwas besonderes, ein Exot oder so ist, dass wäre Sie wahrscheinlich bei einem Liebhaber der sich mit ihr auskennt besser aufgehoben… Wenn nicht, hat sie es bei mir bestimmt auch nicht schlecht.

Ich habe mich schon zu sehr an sie und ihre Wanderschaft gewöhnt. Und sie darf natürlich beiben
so lange sie will. Und beisslustig ist sie auf keinen Fall. Scheu aber auch nicht… Und immer sehr gemütlich unterwegs. Selbst wenn ich sie mit dem Finger mal leicht anstupse ignoriert sie das oder bewegt sich lediglich ein paar Centimeter weiter, aber ebenfalls ganz gemütlich…

Einmal hatte ich sie gar auf meinem Unterarm. Nach ein paar Sekunden klettere sie einige Centimeter dem Arm entlang nach oben und seilte sich dann einfach gemütlich ab…

Vielleicht hilft Dir diese Verhaltensbeschreibung für die Bestimmung weiter bis ein gutes Bild hinbekomme…

Gruss, Horaz