Splitter, ISDN-TK, Wlan-DSL Router ein Gerät

Hi Leute,
ich habe einen DSL/ISDN Anschluß bei T. An der Wand befinden sich jetzt ein Splitter, eine ISDN-Telefonanlage mit analogen Telefonen, ein DSL-Modem und ein DSL-Wlan Router. Gibt es so etwas nicht als Komplettgerät?

Gruß

ukedo

Hi Leute,
ich habe einen DSL/ISDN Anschluß bei T. An der Wand befinden
sich jetzt ein Splitter, eine ISDN-Telefonanlage mit analogen
Telefonen, ein DSL-Modem und ein DSL-Wlan Router. Gibt es so
etwas nicht als Komplettgerät?

Hallo ukedo,

wenn du einen neuen Provider-Vertrag abschliesst, bekommst du eine „EasyBox“ oder so ähnlich, da ist alles drin. Ist auch bei allen Anbietern ähnlich.

Du hast ja sicher schon länger deinen Anschluss, geh halt zur Telekom und sage, du wechselst woandershin, wenn du keine solche Box kriegst. Normalerweise ist die in den Gebühren für 24 Monate enthalten. Wenn sie nicht drauf eingehen, wechselst du eben tatsächlich zu Vodafone (da gibt’s noch echtes Telefon) oder zu einem Billiganbieter.

Natürlich kannst du dir so eine Box auch selber kaufen, z.B. eine Fritzbox von AVM, oder du holst eine bei ebay. Ich habe noch 2 unausgepackte (1 mal 1&1, 1 mal Vodafone) rumliegen und das geht vielen so.

Gruss Reinhard

Servus!

geh halt zur Telekom und sage, du wechselst woandershin, wenn du keine solche Box kriegst

Hat einen kleinen Schönheitsfehler: Die Telekom hat kein „All in one“-Gerät im Portofolio, kann also gar nicht damit dienen.

Der ISDN-NTBA und der Splitter sind bei der Telekom immer extra, dahinter kann man z.B. einen Speedport mit den gewünschten Leistungsmerkmalen betreiben.
In diesem Fall also mit internem S0-Bus, integrierter TK-Anlage und WLAN-fähig. Das können SP W504V, SP 722V und SP 920V. Letzterer hat außerdem ein DECT-Modul (bis zu 6 MT).

Hier kann man entsprechend den Anforderungen das passende Produkt bei der Telekom finden:
http://www.telekom.de/produkt-finder

es grüßt
karline

Hat einen kleinen Schönheitsfehler: Die Telekom hat kein „All
in one“-Gerät im Portofolio, kann also gar nicht damit dienen.

Hallo Karline,

ich bezweifle natürlich nicht, dass du recht hast, kann aber nur den Kopf darüber schütteln - so verteidigt man die Marktführerschaft?

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard!

Ich bin kein Freund von All-in-one, egal wo. Wenn ein Teil nicht mehr will/kann muss immer das ganze ausgetauscht/repariert werden und ist für die Zeit meist auch im Ganzen nicht funktionsfähig.
Allerdings kann ich die Freunde von „möglichst wenig Kabelwirrwar“ auch verstehen :wink:

Dafür können wir aber hochqualifizierte Fachleute zum Kunden schicken um ihm beim Sortieren seiner Kästchen zu helfen, natürlich kostenpflichtig + Anfahrt :smile:)
Und wer vom Fußvolk versteht schon wohin die Schlipsträger den Kahn schippern?

LG karline

Ich bin kein Freund von All-in-one, egal wo. Wenn ein Teil
nicht mehr will/kann muss immer das ganze
ausgetauscht/repariert werden und ist für die Zeit meist auch
im Ganzen nicht funktionsfähig.
Allerdings kann ich die Freunde von „möglichst wenig
Kabelwirrwar“ auch verstehen :wink:

Hallo Karline,

ich bin da schon etwas gebrannt: in unserem Verwaltungbüro musste ich aufgrund etwas seltsamer Umstände (der Telefonprovider wollte/konnte DSL nicht anbieten) 2 Provider anschliessen und dazu 6 Netzsteckdosen belegen. Der Vermieter fragt nicht ganz ohne Grund ob wir spinnen.

Ausserdem bin ich ja Elektroniker und weiss halbwegs, was in so Geräten drin ist. Besonders beim Splitter - nur ein Filterchen zur Trennung zweier Frequenzbereiche - ist der Platzbedarf mit eigenem Gehäuse gigantisch, aber auch den NTBA würde ich mir zutrauen auf die Grösse einer Streichholzschachtel einzudampfen.

Wahrscheinlich hat die Telekom noch zigtausende auf Lager, die untergebracht werden müssen.

Gruss Reinhard

Hi Leute,
ich habe einen DSL/ISDN Anschluß bei T. An der Wand befinden
sich jetzt ein Splitter, eine ISDN-Telefonanlage mit analogen
Telefonen, ein DSL-Modem und ein DSL-Wlan Router. Gibt es so
etwas nicht als Komplettgerät?

Du hast sogar noch mehr, nämlich einen NTBA.

Um eine möglichst einfache, kompakte Lösung empfehlen zu können, sag uns bitte, was angeschlossen ist:

__ Computer/Geräte über Netzwerkkabel am Router
__ Computer/Geräte über W-LAN (hier reichtn nur ja/nein, Anzahl egal)
__ analoge Telefone (bei schnurlosen: Anzahl der Basen, nicht Anzahl der Mobilteile) / Faxgerät / externer AB
__ ISDN Telefone

Vermutlich kann man das alles reduzieren auf:

1. Eine Arcor Starterbox (ca.5€ gebraucht plus Versand): Beeinhaltet Splitter, NTBA, a/b Wandler für 2 analoge Endgeräte

Und:
2. Einen Kombi-Router (leider ein blöder Name. Gemeint ist ein Gerät wie z.B. eine FritzBox, welches DSL Modem, Router, Siwtch, WLAN AccessPoint, Telefonanlage, DECT Basis, … in sich vereint). Aber eine Typempfehlung geht jetzt noch nicht, erst Daten, bitte!

Danke für die Antworten. Ein Kollege besorgt mir einen Speeport W722V und einen Splitter, damit sollte alles erledigt sein.

Gruß

Uwe

Danke für die Antworten. Ein Kollege besorgt mir einen
Speeport W722V und einen Splitter, damit sollte alles erledigt
sein.

Nö, da fehlt noch der NTBA.
Und der hat nur Platz für zwei analoge Endgeräte. Reicht das?

Servus!

Nö, da fehlt noch der NTBA. Und der

Speedport

hat nur Platz für zwei analoge Endgeräte. Reicht das?

:wink:
karline

Reicht, ich brauche nur 2 Nummern.
Gruß

Uwe

Nö, da fehlt noch der NTBA. Und der

Speedport

hat nur Platz für zwei analoge Endgeräte. Reicht das?

Da habe ich schneller gedacht als geschrieben!
(Ob man mich nun als „Schnelldenker“ oder „Lahmschreiber“ bezeichnet, hängt vom persönlichen Geschmack ab).

1 „Gefällt mir“

Reicht, ich brauche nur 2 Nummern.

Hat zwar nix mit der Anzahl der Nummern zu tun, aber wenn zwei analoge Endgeräte reichen, dann reicht dieser Speedport.

Und dass man bei Verwendung von Arcor-Starterbox plus kleinerem, billigeren Speedport nur noch zwei statt nun drei Kästen an der Wand hat, stimmt auch immer noch.
Und dass man bei der Arcor-Starterbox auch bei Stromausfall noch ein analoges Telefon weiter nutzen kann, habe ich noch gar nicht erwähnt - ist aber so.

Hier nun meine Lösung: Arcor NTsplit 2.0 und daran den Speedport.

2 Geräte und alles ist erledigt.

Gruß

Uwe