mein Vater kann über sein Scanner mit Hilfe des FritzFax Dokumente faxen (senden & empfangen).
Dies geht auch mit einer eigenen Nummer über ISDN.
Leider weiß er nicht mehr wie er das damals gemacht hat.
Ich habe nun auch ein Scanner sowie ISDN & DSL und möchte auch über mein Scanner mit einer über ISDN ausgewählten Nummer faxe senden und empfangen. Aber wie?
Welche Programm braucht man dazu und was kostet es?
je nach eingesetzten Geräten ist alle nötige Software dabei. Letzendlich geht es nur darum, dass die Faxsoftware als Druckertreiber fungiert, und beliebige Druckbefehle anderer Programme entgegen nehmen kann, und dann die Maske zur Eingabe der Faxnummer anzeigt. Einige Scanner bieten die Möglichkeit „Zieltasten“ zu belegen, die einen Scan gleich an eine konkrete Anwendung auf dem PC schicken, und dort ggf. sogar automatisch bestimmte Funktionen aufrufen. D.h. Du kannst z.B. mit einer entsprechend belegten Taste am Scanner den Scan nach MS-Paint schicken, da den Druckdialog aufmachen, und da einen Druck an den Fritzfax-Druckertreiber auslösen. Dann kommt nach dem Druck auf die Taste am Scanner automatisch das Paint-Fenster mit dem Scan und der Druckdialogbox voreingestellt für Fritzfax. Du musst dann nur noch die Nummer eingeben oder aus dem Adressbuch suchen.
Kosten entstehen wie bei jedem Fax abhängig vom Tarif, Zone, Umfang.
Ist das ein Multifunktionsgerät mit Fax? Wohl eher nicht.
Dann musst Du zuerst einscannen und das Dokument auf dem PV haben.
Dann muss Dein PC mit dem ISDN Anschluss kommunizieren.
Das kann er wohl zur Zeit nicht, es fehlt im die ISDN Karte.
Kaufe eine ISDN Karte oder einen ISDN-USB Adapter, dann errichtet die beiliegende Software einen Druckertreiber, der das Faxen macht.
Du öffnest das Dokument in irgendeiner passenden Anwendung, klickst auf Drucken, wählst aber als Drucker nicht deinen Drucker aus, sondern den (virtuellen) „Drucker“ FRITZ!FAX (mal als Beispiel einer gängigen Hardware).
Dann öffnet sich Fritz!Fax und du musst noch die Nummer eintippen. Fritz!Fax spricht dann die Fritz!Karte an, die ruft das Ziel an und das Fax wird übermittelt.
Solange der PC an ist und wenn Fritz!Fax im Hintergrund aktiv ist, kannst Du so auch mit dem ISDN Adapter Faxe empfangen. Eigene Nummer dafür reservieren!
Welche Programm braucht man dazu und was kostet es?
Ganz sicher ist ein Faxtreibe bei den AVM ISDN Produkten mit dabei.
Andere ISDN Adapter haben das leider nicht immer, dann müsste man sich eine zusätzliche Fax-Software noch extra kaufen. Mein Tip: Dann lieber ne Fritzkarte kaufen.
einfach eine der von der Telekom zugewiesenen MSN in Fritz!Fax oder der alternativ eingesetzten Software zur ISDN-Karte eintragen, und dann kann über diese Nummer sowohl rausgefaxt als auch ein Fax empfangen werden (wenn man den Empfang einschaltet).
mein Vater kann über sein Scanner mit Hilfe des FritzFax
Dokumente faxen (senden & empfangen).
Dies geht auch mit einer eigenen Nummer über ISDN.
Hallo,
klar geht das - wenn der PC an ist und Fritzfax im Empfangsmodus läuft. Willst du die Vorteile eines Fax wie allzeit bereit auch in Abwesenheit usw. wirklich nutzen, wäre es am besten, ein billiges oder gebrauchtes Faxgerät an einem TAE-Anschluss zu betreiben und den PC nur zum Senden zu benutzen. Allerdings faxt heute niemand mehr, da kommen nur noch Faxe rein mit Kunsstoff-Weihnachtsbäumen, Radarwarnern und unseriösen Börsenempfehlungen.
Hallo,
ich hab auch noch einen kleinen Denkansatz für Dich. Nahezu alle Fritz Boxen können als Faxgerät fungieren. Sieh mal auf der Seite von AVM nach. Auch bei abgeschaltetem PC empfängt deine Fritzbox Faxe und legt diese je nach Konfiguration auf einem USB Stick ab oder sendet eine PDF Datei als E-Mail an eine definierte Adresse. Und jetzt der Hammer Wenn Du schon eine Fritzbox hast kostet Dich das keinen Cent Anschaffungskosten.