Hallo!
habe eine Ascona B 2,0S erstanden.
-> was fuer einen Sprit braucht der?
-> damit keine Schaeden aufkommen?
-> muss es bleifrei Super Plus sein (98 ROZ)
-> oder reicht bleifrei Super (95 ROZ)
-> oder braucht er gar ein Additiv?
sorry: eilt leider etwas, die Ueberfuehrungsfahrt steht an…
DANKE fuer all Eure Antworten!
cu
kai
…womit hat denn der Vorbesitzer das Auto gefahren??? Oder ist das ein „Scheunenfund“???
Als jahrelanger Opelfahrer meine ich, dass der 2.0S CIH-Motor mit 100PS, mit EuroSuper95 gefahren werden kann. Ich würde ihn zunächst mit ca 10l 95er betanken, Sollte er „klingeln“ kannst du den Rest 98er nachtanken.
Je nach Standzeit und Überführungsentfernung, solltest du auch vorsichtshalber Kerzen, Kontakte,( nur bei kontakgesteuerter Zündung, das macht eine Einstellung des Zündzeitpunktes notewendig. nicht notwendig bei elektr. Zündung! ) Verteilerkappe+Finger wechseln.
Gruss
Helmut
Hallo!
…womit hat denn der Vorbesitzer … Oder „Scheunenfund“???
ja quasi: stand 17 Jahre in trockener Garage, aber Vorbesitzer hat das gute Stueck angeblich jaehrlich 1-2x mit Super bleifrei bewegt
dagegen steht in einem Schrauberbuch 98ROZ=Super Plus
zunächst mit ca 10l 95er betanken, Sollte er „klingeln“ kannst
du den Rest 98er nachtanken.
danke fuer den Tip
Je nach Standzeit und Überführungsentfernung, solltest du auch
vorsichtshalber Kerzen, Kontakte,Verteilerkappe+Finger wechseln.
ja da habe ich aber ein Teileproblem…
(ueberlege nicht zuletzt daher einen Auftragstransport…)
danke cu kai
dafür gibt es noch fast alle Zündungsteile…
…das weiss ich definitiv, dass du Kerzen u.a. Zündungsteile fast in jedem grösseren Teilehandel bekommst…ist kein Thema
gruss
helmut
Hi!
…womit hat denn der Vorbesitzer … Oder „Scheunenfund“???
ja quasi: stand 17 Jahre in trockener Garage, aber Vorbesitzer
hat das gute Stueck angeblich jaehrlich 1-2x mit Super
bleifrei bewegt
Vermutlich sind dann die Bremsen fest und vor allem die Reifen überaltert.
Vor einer gründlichen Inspektion und Erneuerung von Reifen, Bremsen, Öl, Ölfilter würde ich den Wagen nicht länger fahren.
dagegen steht in einem Schrauberbuch 98ROZ=Super Plus
zunächst mit ca 10l 95er betanken, Sollte er „klingeln“ kannst
du den Rest 98er nachtanken.
danke fuer den Tip
So macht es Sinn. Normalerweise reicht für die 70er Jahre Autos 95er Sprit aus.
Je nach Standzeit und Überführungsentfernung, solltest du auch
vorsichtshalber Kerzen, Kontakte,Verteilerkappe+Finger wechseln.
ja da habe ich aber ein Teileproblem…
(ueberlege nicht zuletzt daher einen Auftragstransport…)
Teile gibt es nach wie vor bei Opel.
Die Zündung dürfte jedoch Dein geringstes Problem sein (s.o.).
Grüße,
Mathias
…das weiss ich definitiv, dass du Kerzen u.a. Zündungsteile
fast in jedem grösseren Teilehandel bekommst…ist kein
Thema
gruss
helmut
ja ok, meinte eher hab ich nicht in der Tasche wenn ich da hinfahre (nehme ka nicht ein halbes Auto mit, um das andere zu holen 
cu
kai
Hallo!
Vermutlich sind dann die Bremsen fest und vor allem die Reifen
überaltert.
Vor einer gründlichen Inspektion und Erneuerung von Reifen,
Bremsen, Öl, Ölfilter würde ich den Wagen nicht länger fahren.
Reifen: sind wohl aelter, standen aber nicht dauernd in der Sonne…
Öl: da gibts wohl zwei „Schulen“, mein Stand ist KEINESfalls (jetzt) wechseln…
Bremsen: der Wagen sei VOLL FAHRTUECHTIG und wurde auch regelmaessig (1-2x/Jahr) bewegt…
cu
kai
Hi!
Vermutlich sind dann die Bremsen fest und vor allem die Reifen
überaltert.
Vor einer gründlichen Inspektion und Erneuerung von Reifen,
Bremsen, Öl, Ölfilter würde ich den Wagen nicht länger fahren.
Reifen: sind wohl aelter, standen aber nicht dauernd in der
Sonne…
Egal. Nach 6 Jahren fährt man Reifen nicht mehr.
Öl: da gibts wohl zwei „Schulen“, mein Stand ist KEINESfalls
(jetzt) wechseln…
Kenne ich nicht. ich weiß nur, dass man nacvh langer Standzeit einen Öl- und Filterwechsel mit Spülen macht.
Bremsen: der Wagen sei VOLL FAHRTUECHTIG und wurde auch
regelmaessig (1-2x/Jahr) bewegt…
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? In welchem Zustand sind die Bremszylinder? Sind die dicht? Würde mich wundern. Blöderweise tritt ein Problem in solchen Fällen zumeiste erst bei der ersten Vollbremsung auf, wenn sich eben das am meisten verschlissene Teil bei vollem Druck verabschiedet.
Ich habe an meinem ´79er Alfa, der wirklich immer bewegt wurde und durchgehend sommers zugelassen war, nach dem Kauf die Bremsleitungen gewechselt und dann die ersten paar Kilometer genau auf Lecks geachtet.
Grüße,
Mathias