Sprit sparen - Auto schonen

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Spritsparen beschäftigt und einige Tipps gesammelt.
(- Früh hochschalten, reifen aufgepumpt, wenig Ballast usw.)

Unter den vielen Tipps kam auch der Punkt Motorbremsung vor, der ziemlich umstritten ist im Internet. Soweit ich weiß, soll die Motorbremsung Bremsbeläge schonen und spritsparend sein. Allerdings gab es auch viele Meinungen, die besagten, dass eben diese schädlich sein soll. Nachdem ich mir dann eltiche Berichte durchgelesen habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn man beispielsweise in weiter Entfernung eine rote Ampel sieht, soll man den Wagen ausrollen lassen, bis kurz vor dem Punkt wo er droht abzusaufen, um dann die Kupplung zu treten, den Gang drinnen zu lassen und die Schubabschaltung zu nutzen, wo so gut wie kein Benzin verbraucht wird. Wichtig dabei ist, dass man nicht runterschaltet, sondern denjenigen Gang drinnen lässt, da es ansonsten schlecht für die Kupplung ist!

• Da ich mir aber nicht sicher bin und es so viele verschiedene Meinungen gab, wollte ich mal hier im Experten-Forum :wink: nachfragen, ob das so auch stimmt. Danke

Ps. Ansonsten bin ich immer gerne offen für Tipps, um das Auto zu schonen!

Hallo Tobi,

insgesamt schließe ich mich dem von Dir gesagten an, nur eine kleine Ergänzung:

Wenn ich noch sehr weit von einer Ampel entfernt bin, die gerade auf Rot umschaltet, d. h. ich weiß, dass sie auch noch länger rot sein wird, dann mache ich folgendes:

Ich nehme den Gang raus und rolle im Leerlauf auf die Ampel zu. Im Leerlauf verbraucht das Auto zwar im Gegensatz zum Null-Verbrauch bei der Schubabschaltung etwas Sprit, aber mit eingelegtem Gang und Schubabschaltung würde ich zu langsam werden, so dass ich vor der Ampel wieder Gas geben müsste und somit unterm Strich mehr verbrauchen würde.

Viele Grüße,

Helmut

anderes Beispiel
ergänzendes Beispiel:

Auf meinem täglichen Arbeitsweg biege ich mal an einer Ampel in eine Hauptstraße ein. Meistens stehe ich an dieser Ampel bei rot, d. h. ich fahre in dem Augenblick los, in dem die Ampel auf Grün umschaltet.

Ich weiß dann, dass ich an der nächsten Kreuzung mit Sicherheit rot haben werde, da die Ampelschaltung immer gleich ist. Ich weiß weiterhin aus Erfahrung, dass wenn ich nach dem Einbiegen in die Straße mit Winterreifen genau auf Tempo 40 (man dürfte 50 fahren) (mit Sommerreifen ca 35 km/h) laut Tacho beschleunige, dann Gang rausnehme und mit Leerlauf auf die Ampel zurolle, dann komme ich zur Ampel kurz nachdem diese wieder auf Grün geschaltet hat und muss überhaupt nicht bremsen.

Viele Grüße,
Helmut

Bitte auch nicht vergessen, die Nerven der anderen Verkehrsteilnehmer zu schonen!

Wenn man auf die Ampel langsam zurollt, ist das schön und gut, aber die anderen, die hinter Dir fahren, an der Ampel eine andere Richtung einschlagen wollen und evtl. freie Fahrt hätten, sollten weiterkommen dürfen. (Und Dir nicht beim Sprit-Sparprozess zusehen müssen)

Hallo,

ich denke auch, dass es im Stadtverkehr mehr Einsparmöglichkeiten gibt als die Schubabschaltung zu nutzen (nicht verwechseln mit Motorbremse, die haben LKW´s). Und wenn man spritsparend gemütlich mit etwa 50km/h (im möglichst hohen Gang ohne natürlich untertourig die Kupplung zu quälen) fährt, ist die Drehzahl eh so gering, dass die Schubabschaltung kaum Wirkung hat, da die nur oberhalb von ca. 1300 U/min aktiv ist und nicht bis zur Leerlaufdrehzahl.

Auf Landstraßen sieht es dagegen schon ganz anders aus, wenn man auf eine Kreuzung oder Ortschaft zufährt und deutlich langsamer werden muss.

Und noch eine Idee zum Spritsparen habe ich: Für kurze Wege das Auto einfach ganz stehen lassen :wink:

Beste Grüße
Guido

P.S. Die Schubabschaltung funzt übrigens nur bei betriebswarmen Motor und nicht kurz nach dem Kaltstart. Moderne Fzg. sind sogar so eingestellt, dass sie mehr Sprit als nötig brauchen, um möglichst schnell die Betriebstemp. zu erreichen.

Hallo,

Unter den vielen Tipps kam auch der Punkt Motorbremsung vor,
der ziemlich umstritten ist im Internet. Soweit ich weiß, soll
die Motorbremsung Bremsbeläge schonen und spritsparend sein.

den Motor bremsen zu lassen spart nur Sprit, wenn dabei die Schubabschaltung wirksam ist. Dazu muss der Motor noch ein bestimmte Drehzahl haben.

Allerdings gab es auch viele Meinungen, die besagten, dass
eben diese schädlich sein soll.

Was soll denn daran schädlich sein?

Wenn man beispielsweise in weiter Entfernung eine rote Ampel
sieht, soll man den Wagen ausrollen lassen, bis kurz vor dem
Punkt wo er droht abzusaufen, um dann die Kupplung zu treten,
den Gang drinnen zu lassen und die Schubabschaltung zu nutzen,

die Schubabschaltung ist bei getretener Kupplung nicht in Betrieb, weil sonst der Motor ausgehen würde.

wo so gut wie kein Benzin verbraucht wird. Wichtig dabei ist,
dass man nicht runterschaltet, sondern denjenigen Gang drinnen
lässt, da es ansonsten schlecht für die Kupplung ist!

Wenn du nicht runterschaltest sondern bis fast zum „Absaufen“ rollen lässt, ist die Schubabschaltung ebenfalls nicht in Betrieb, weil die Drahzahl des Motors zu gering wird.

Schubabschaltung ist immer dann in Betrieb, wenn

1. kein Gas gegeben wird
  2. eingekuppelt ist
  3. die Drehzahl über einem bestimmten, fahrzeugspezifischen Wert liegt

bei langen Ausrollstrecken ist es aber sparsamer, auszukuppeln bzw. im Leerlauf ausrollen zu lassen, weil der Wagen dann nicht so stark abgebremst wird, wie in eingekuppeltem Zustand. Er kann dann entsprechend weiter rollen.

Gruß, Niels

… :Unter den vielen Tipps kam auch der Punkt Motorbremsung vor,
der ziemlich umstritten ist im Internet.
… :Allerdings gab es auch viele Meinungen, die besagten, dass
eben diese schädlich sein soll

Also das mit dem schädlich sein stimmt für „uralt Fahrzeuge (15 Jahre und älter)“ ohne Schubabschaltung!
Mit Schubabschaltung wird die Schmierung nicht mehr unterbrochen!
Die Spriteinsparung erfolgt zusätzlich, da der Motor keinen Sprit mehr bekommt, was im Leerlauf der Fall ist. Also bringt das Treten der Kupplung bei erreichen der Leerlaufdrehzahl oder drunter mehr.
Habe mir die Datenblätter für meinen Meriva besorgt.
Spitverbrauch:
Zu Beginn 9 bis 12 Liter, dann 8 bis 10, nun 6,3 bis 8 Liter, Durchschnitt unter 8 li/100km
Ich schalte bereits ab 30/35 km/h in den 4. Gang. Nachteil: er beschleunigt deutlich langsamer: Wenn ich aber niemand Nerv … ist das ok. Sonst schalte ich schon mal anders.
Der 3. Gang hat bei ca. 70 ein kleines Loch.
Zur Schädlichkeit:
Mein Sohn fährt einen Astra. (6-8 Jahre?) und hat inzwischen fast 200.000 (in Worten: Zeihunderttausend) km bei ähnlicher Fahrweise gefahren.
Das Auto fährt immer noch gut.
Viel Spass beim Spritsparen, Werner

Danke für eure Antworten. Es ist wirklich erfrischend ein paar (anscheinend) kompetente Antworten zu erhalten. Das Forum beginnt mir zu gefallen :wink: Na gut, ich werde eure Tipps beherzigen und umsetzen. Vielen Dank.

Ps. Helmut, ich kann dir leider nicht sagen, ob es stimmt, aber ich auch hin und wieder gelesen, dass man nicht im Leerlauf auf eine rote Ampel zufahren sollte, da so der Verschleiß hoher sein soll. Falls das falsch ist, bin ich natürlich offen für Verbesserungen.

Hallo,

Also das mit dem schädlich sein stimmt für „uralt Fahrzeuge
(15 Jahre und älter)“ ohne Schubabschaltung!
Mit Schubabschaltung wird die Schmierung nicht mehr
unterbrochen!

wieso sollte bei den älteren Autos die Schmierung unterbrochen werden? Die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben. Solange diese sich dreht, wird also auch Öl gefördert und damit der Motor geschmiert. Je schneller der Motor dreht, desto mehr Öl wird gepumpt. Unabhängig von der Schubabschaltung.

Gruß, Niels

Hallo,

Also das mit dem schädlich sein stimmt für „uralt Fahrzeuge
(15 Jahre und älter)“ ohne Schubabschaltung!
Mit Schubabschaltung wird die Schmierung nicht mehr
unterbrochen!

wieso sollte bei den älteren Autos die Schmierung unterbrochen
werden? Die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben.

Ich glaub der junge Mann redete noch von Motoren die mit Gemisch
gefahren wurden, also eher 40-50 Jahre her. :smile:

Gruß
Stefan

Hallo,

Ich glaub der junge Mann redete noch von Motoren die mit
Gemisch
gefahren wurden, also eher 40-50 Jahre her. :smile:

ja, aber dann wäre es ja gerade mit Schubabschaltung tödlich für den Motor!

Gruß, Niels