Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Spritsparen beschäftigt und einige Tipps gesammelt.
(- Früh hochschalten, reifen aufgepumpt, wenig Ballast usw.)
Unter den vielen Tipps kam auch der Punkt Motorbremsung vor, der ziemlich umstritten ist im Internet. Soweit ich weiß, soll die Motorbremsung Bremsbeläge schonen und spritsparend sein. Allerdings gab es auch viele Meinungen, die besagten, dass eben diese schädlich sein soll. Nachdem ich mir dann eltiche Berichte durchgelesen habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn man beispielsweise in weiter Entfernung eine rote Ampel sieht, soll man den Wagen ausrollen lassen, bis kurz vor dem Punkt wo er droht abzusaufen, um dann die Kupplung zu treten, den Gang drinnen zu lassen und die Schubabschaltung zu nutzen, wo so gut wie kein Benzin verbraucht wird. Wichtig dabei ist, dass man nicht runterschaltet, sondern denjenigen Gang drinnen lässt, da es ansonsten schlecht für die Kupplung ist!
- Da ich mir aber nicht sicher bin und es so viele verschiedene Meinungen gab, wollte ich mal hier im Experten-Forum
nachfragen, ob das so auch stimmt. Danke
Ps. Ansonsten bin ich immer gerne offen für Tipps, um das Auto zu schonen!