Sprühaufsatz für vorhandene Speiseöl-Flaschen ?

Hallo, gibt’s einen ordentlichen Sprühaufsatz, den man
direkt auf vorhandene Olivenöl-Flaschen stecken kann? (Also für Speiseöl, nicht
für andere z.B. technische oder kosmetische Anwendungen.)

Vorhandene Olivenöl-Flaschen bestücke ich bisher mit
Spirituosenausgießern wie diesem:

Das geht ganz gut, aber je nach Anwendung kommt zuviel raus
(es ist allemal besser als die üblichen Dosieraufsätze der Olivenölflaschen).
Ich versuche den Fluss zwar durch Schließen des Lüftungslochs zu drosseln, aber
das ist fummelig und schafft ja auch keine feine Verteilung. Auf die
allermeisten gekauften Olivenöl-Flaschen passen diese Spirituosenausgießer gut
drauf, auch auf Wein- oder Rumflaschen, in die ich Kanister-Olivenöl gieße (nur
bei 0,5l Flor de Aceite aus Baena ist der Hals zu groß, aber die liefern einen
eigenen Ausgießer mit). Ich habe gewisse Bedenken wg. Plastiks und Sauberkeit,
aber die Vorteile überwiegen derzeit für mich.

Um Olivenöl zu sprühen, gibt es natürlich Flaschen (Glas,
Plastik) mit Sprühaufsatz. Ich will das Öl aber nicht erst in separate Flaschen
füllen; die Flaschen mit Sprühaufsatz sind zudem meist ziemlich klein. Ich
möchte den Sprühaufsatz direkt auf eine vorhandene Flasche stecken.

Bisher habe ich nur einen einzigen Sprühaufsatz für Öl
gesehen, aber ich bin mir nichtmal sicher, ob er für Speiseöl gemacht ist, die
Informationen sind karg, und 0 Nutzermeinungen.
Bezeichnung: „4 x Sprühaufsatz Ölsprüher für Ölflaschen Flaschen“ (sic)
Link: https://www.amazon.de/Sprühaufsatz-Ölsprüher-für-Ölflaschen-Flaschen/dp/B07RLK3RCR/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sprühaufsatz+öl&qid=1560239374&s=gateway&sr=8-1

Foto:

_screen_2019-06-11_095028

Kennt jemand andere Speiseöl-Sprüh-Aufsetzer, kann mich
dorthin verweisen und womöglich eigene Erfahrungen beisteuern?

Mir ist bewusst, dass je nach Höhe der Flasche eigentlich
unterschiedlich lange Röhrchen erforderlich sind, aber da gäb’s ja
Möglichkeiten (z.B. untersch. Längen mitliefern, selber zuschneiden etc.). Ich
hätte wieder gewisse hygienische und plastiktechnische Bedenken, würde es aber
gern ausprobieren – sofern mir jemand was Bewährtes zeigt.

Danke!

PS. Wenn ich mir’s recht überlege, könnte ich mir so einen
Sprühaufsatz auch für Flaschen mit Hautöl vorstellen (z.B. Jojobaöl oder
Mandelöl). Die besagten Spirituosenausgießer passen bei meinen Hautölflaschen auch. Eure Erfahrungen?

Meine Erfahrungen mit einem Sprühaufsatz für Olivenöl: bescheiden da es über kurz oder lang verranzt und nicht mehr funktioniert.

Alternativ könnte ich dir einen Glasportionierer vorschlagen https://www.barstuff.de/portionierer-glas-mit-naturkork-2cl.html?gclid=Cj0KCQjwov3nBRDFARIsANgsdoEwx7tE7fY1tPGoNw0HbwD8awFlab04o7FGZxMiNXdjE9B9wHaILPwaAix1EALw_wcB

Ich gebe zu bedenken, dass das nur für wirklich kleine Portionen sinnvoll ist. Daher würde ich unbedingt umfüllen. Das würde auch das Problem der Schlauchlänge lösen. Ich habe Erfahrung mit Chili- und Kräuteröl und kenne auch nur die Ranzneigung.

Schau mal hier
https://www.jean-puetz-produkte.de/zubehoer-c-16_108.html?sort=20a&page=2

Gibt es natürlich auch in anderen Shops oder vor Ort, wo es um Kosmetik zum Selbermachen geht.

Little Scare und A. Steiner, Danke für sehr interessante Vorschläge! Allerdings scheinen sie mir beide nicht ideal für Speiseöl?

Der Glasportionierer ist wohl eher für Brandys u.ä.? Genau so etwas habe ich übrigens früher gesucht, aber mich dann auf Trinkgläser mit Füllstrich verlegt (je nach Hersteller überstehen die Füllstriche sogar 3+ Spülgänge).

A Steiner, Deine Empfehlungen für Zerstäuber u.ä. sind ja für Kosmetik oder Reinigungsmittel und nicht für Speiseöl? Gut, dann könnten sie zu den Hautölen passen, die ich erwähnt hatte, aber irgendwie klingen die Worte „Zerstäuber“ und „Öl“ nicht gut zusammen?

Jedenfalls geht es in der Tat um kleinste Mengen - sagen wir 1 - 2 Tomatenscheiben mit Olivenöl zu behauchen.

Tja, die Glasportionierer sind genauso zweckentfremdet wie ein Spirituosenausgießer. Funktionieren wird es, ob es auch zweckmäßig ist, kann ich von hier nicht beurteilen.

Eichmarken gibt es in verschiedensten Ausführungen, die aus der Form ist sogar solange unzerstörbar, wie das Glas existiert. Siebdruck-, Sandstrahl- und Lasereichen gibt es auch noch, wobei nur die Siebdruckeiche irgendwann mal in der Spülmaschine verschwindet (jahrelang in der Glasindustrie tätig zu sein prägt)

Kannst dir auch einen Junior-Stamper mit Doppeleiche (2 & 4 cl) zum Abmessen des Öls zulegen, damit kann man dann auch fein rumpempeln. Ein Jigger (Barmaß) aus Edelstahl geht sicherlich auch, zerstäubt aber, wie alle meine Vorschläge, das Öl nicht.

(

Scare, Danke für die Insiderinformationen zu Eichmarken! Wenn ich mich recht entsinne, war die Technik der Beschriftung bei den zwei verschiedenen Gläsersets, die ich neulich bestellt habe, nicht angegeben (jew. im Gastrobedarf, jew. recht billig). Beim einen Glastyp ist die Beschriftung äußerst kurzlebig, beim anderen völlig stabil. Nächstes Mal muss ich also besser drauf achten (wenn’s überhaupt ne Angabe gibt).

Diese Eichmarken sind nützlich für Brandys. Beim Olivenöl kommt es mir aber weniger auf eine genaue Menge wie 2 cl an, sondern auf hauchfeines Versprühen statt dickem Klecks. Da helfen Barmaße etc. dann auch nicht.

Danke nochmal!

Jojobaöl habe ich in solchen Flaschen schon dosiert. Allerdings ist das genau genommen ein Wachs und kein Öl. Nur dürfte der Unterschied eigentlich auch einem Zerstäuber egal sein. Möglicherweise hängt es auch ein wenig an der Konsistenz des Öls. Allerdings ist gutes Olivenöl ja ohnehin dünnflüssiger.

Jedenfalls erschließt sich mir nicht, was genau an einem Zerstäuber für Speiseöl technisch anders sein soll als an einem für Hautöl bzw. Hautlotions. Die Technik weiß doch nicht, was man mit dem Öl macht. Außerdem werden ja oft die gleichen Öle auch durchaus für beides eingesetzt!

(Frag mal meinen Hund zu dem Thema. Der hat eindeutige Vorlieben, was Pflegecremes, -lotions und -öle angeht)

A, Danke für die Hinweise. Ich hatte unfundiert angenommen, dass die Bestäuber für deutlich wässrigere Flüssigkeiten gedacht sind.

Gerade habe ich mit einer alten Olivensprühflasche probiert, die ich sehr gründlich gereinigt hatte, soweit es ging. Das Öl, das herauskam, traf auch den armen Konsumenten und schmeckte völlig ranzig. Hinzu kommt, dass ich die Sprühflasche waagerecht über dem Tisch halten möchte und dann kommt je nach Füllstand, Konstruktion etc. überhaupt kein Öl heraus.

Möglicherweise geht’s einfach nicht. Aber z.B. ein Ausgießer mit einer siebartigen Öffnung könnte etwas bringen, vielleicht improvisiere ich das mal.