SPSS 18 & 19 öffnen nicht

Hallo

ich habe seite über einem Jahr PASW (SPSS) 18 installiert, mit Lizenz und allem, aber nun will es keine Dateien und auch sich selber nicht mehr öffnen (habe es gut 8 Monate nicht gebraucht und erst jetzt festgestellt). Mir kommt der Fehler „Bei der Weitergabe des Befehls ist ein Fehler aufgetreten“.
Hat da jemand Ahnung?

Ich habe daraufhin beschlossen SPSS 19 herunterzuladen und die 14 Tage Testversion zu nutzen. Das herunterladen und installieren (von der IBM Seite) klappte alles. Nun klicke ich doppel auf SPSS 19 und es geschiet außer ein paar Ladegeräuschen nichts. Kriege es auch nicht mit einer Datei oder unter Administratorrechten geöffnet.
Hat hier vielleicht auch jemand Info?

Ich habe Windows 7 Professional mit Service Pack 1

Auch hallo

Die Leute in „Sozialwissenschaften allgemein“ oder „Psychologie“ arbeiten häufiger mit SPSS. Könnte sein, dass dort einer dieses Problem kennt…

mfg M.L.

Ja, da ich selber Psychologin bin, ist mir das auch bekannt, aber es geht ja um eine Software und ein möglicherweise einfach zu lösendes Problem.

Kann es an Kompabilitätsschwierigkeiten liegen? Oder das mir irgendwas das Öffnen blockiert?