seid gestern abend steigt das wasser im spülkasten der toilette stets höher als das rohr lang ist, durch das das wasser beim abziehen dann „runterspült“ - nur habe ich gar nichts verändert.
frage: kann ich irgendwas machen, damit das ein ende hat?
im wasserkasten selbst sind ja einige dinge - dir mir unbekannt sind - evtl. kann man da entweder die menge des einlaufenden wassers vermindern oder aber das „rohr“ höher stellen?
danke im voraus wieder für evtl. auskünfte und hilfestellungen
Höchstwarscheinlich schließt der Fluter nicht mehr
Richtig, Ursache 1. der Gummi im Fluter ist im laufe
der Zeit verhärtet oder einfach gelutscht, 2. oder es
sizt ein schmutz zwischen dichtgummi und dichtfläche !
Die Frage ist die bekommst du Ersatzgummi für den
Fluter, dazu müßtest du den Fluter aufschrauben ( natürlich vorher Wasserzuleitung schließen Absperrhahn wen vorhanden, und dann nachsehen welche art von Dichtungsgummi in dem Teil sizt) 3.Wenn das wasser ständig in die Toilette läuft, auch bei geschlossenem Absperrhahn, ist der sogenate Mechanismus verschliessen oder es hat sich Kalk auf dem Dichtungsgummi des Mechanismus abgesetzt. Wüsche gutes schrauben.
Grüße aus Griechenland A.Mitter
wenn Wasser weiter zuläuft, über den bisherigen Stand, dann hebe mal den Schwimmer (Schaumstoffklotz, manchmal auch ein Kunststoff-Hohlkörper) nach oben an, bis das Wasser zu laufen aufhört.
Wenn das funktioniert, ist der Schließmechanismus nicht völlig hin, sondern nur verstellt. Eventuell ist der Schwimmer voll Wasser gesogen oder voller Kalk und damit zu schwer geworden, schwimmt also nicht mehr genug auf.
Wenn der Wasserzulauf auch durch Anheben des Schwimmers überhaupt nicht zu stoppen ist, rentiert es sich kaum noch was zu reparieren. Kauf einen neuen Toilettenspülkastenautomaten im Baumarkt, kostet etwa 15 bis 25 Euro.
seid gestern abend steigt das wasser im spülkasten der
toilette stets höher als das rohr lang ist, durch das das
wasser beim abziehen dann „runterspült“ - nur habe ich gar
nichts verändert.
Hallo Nina,
Im Spülkasten ist ein Schwimmer, der ein Ventil betätigt. Diesen Schwimmer kann man in der Höhe verstellen, je tiefer der Schwimmer, desto niedriger der Wasserstand. Du kannst versuchen, wie schon beschrieben, den Schwimmer per Hand anzuheben, um festzustellen, ob das Wasser dann aufhört zu laufen. Läuft dann das Wasser trotzdem weiter, ist auf jeden fall das Schwimmerventil defekt. In dem Fall empfiehlt es sich, einen neuen Spülkasten zu kaufen.
LG
dk.1953
im wasserkasten selbst sind ja einige dinge - dir mir
unbekannt sind - evtl. kann man da entweder die menge des
einlaufenden wassers vermindern oder aber das „rohr“ höher
stellen?
danke im voraus wieder für evtl. auskünfte und hilfestellungen
hi, ich würde, wie meine Vorrredner teilweise auch, auf das Ventil tippen. Aber nur weil das Ventil momentan nicht mehr richtig schließt, würde ich nicht gleich den Spülkasten tauschen…
ich hatte mal das Problem nach einer Wasserrohr- Reparation draußen auf der Straße. mit dem ersten Wasser kam Dreck mit (Sand oder abgebröselter Kalk) Der hat das Ventil blockiert. Ich habe das Ventil zerlegt (ist eine recht simple Technik) gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Seit dem (3 Jahre) ist Ruhe.
Wenn du also ein bißchen technisches Verständniss und eine gesunde Neugier hast, schau doch mal ob du das Ventil nicht reparieren kannst. Wenn´s nicht klappt, kannst du immer noch einen neuen Spülkasten kaufen (Aber vorher das Wasser abdrehen )
ach süss, ich danke euch sehr für die vielen tips!!!
hat geholfen!!!
es war dieses ventil das überhalb des schwimmers ist - ich hatte zwar nichts verstellt, aber nachdem ich da ne weile rumgedreht hab und jeweils gewartet, stellte sich das gewünschte ziel ein - es läuft nach unten nichts mehr durch und - was auch super ist - ich habe nimmer 11 liter im wasserkasten sondern auf 7 runtergeschraubt - weniger wasserverschwendung.
ich danke euch sehr für die klasse tips, da ich nicht wusste wo fang ich an und was ist für was zuständig da im innenleben des kastens.
seid gestern abend steigt das wasser im spülkasten der
toilette stets höher als das rohr lang ist, durch das das
wasser beim abziehen dann „runterspült“ - nur habe ich gar
nichts verändert.
im wasserkasten selbst sind ja einige dinge - dir mir
unbekannt sind - evtl. kann man da entweder die menge des
einlaufenden wassers vermindern oder aber das „rohr“ höher
stellen?
Also, in deinem Spülkasten ist schlicht und ergreifend das Schwimmerventil defekt.
Bei einem bestimmten Wasserstand schliest dieses Ventil die Wasser zufuhr, meist ein Styroporkörper oder aus Kunstoff.
Dafür muss man nicht gleich den ganzen Spülkasten erneuern.
Dieses Schwimmerventil gibt es einzeln, vermute mal das es ein Aufputzspülkasten ist.
Da gibt es welche von der Firma Geberit, die passen immer(schon hunderte eingebaut)
Oder versuch doch mal den Schwimmkörper zu betätigen, lässt sich auf und ab bewegen.
Es kann ja sein das der Schwimmer einfach nur festhängt
und - was auch super ist - ich habe nimmer 11 liter im
wasserkasten sondern auf 7 runtergeschraubt - weniger
wasserverschwendung.
Hi Nina !
Sei vorsichtig mit dem Wassersparen. Es könnte teuerer kommen, wenn durch das Benutzen von weniger Wasser im Laufe der Jahre sich die Abflußrohre zusetzen, weil sie einfach nicht mehr richtig durchgespült werden. Die Reparatur bzw. das Freimachen wird dann kostspielig. Das kommt aber auch auf das Gefälle der Rohre an.
Hab schon gehört, daß einige Wasserwerke Probleme haben, weil viele Leute auf diese Art Wasser sparen, und dadurch die Folgeschäden auftreten.
Also Ruhig auchmal die Spartaste nicht drücken, wenn das „Gröbste“ aus dem Spülbecken verschwunden ist - nicht nach dem Motto „Aus den Augen - aus dem Sinn“.