Geberit Umbauset auf Twinline

Hallo,

ich wollte meinen UP-Spülkasten auf ein Geberit Twinline umbauen.
Dafür habe ich mir das entsprechende Umbauset bestellt.

Beim Einbau allerdings habe ich festgestellt, das jede Beschreibung in der Installationsanleitung so aussieht, daß der Schwimmer in der alten Installation links, das Einfüllventil rechts ist. Genauso zeigt das Eckventil nach rechts.

Bei mir ist aber alles genau auf der linken Seite, also Schwimmer rechts, Einfüllventil links usw.

Bei meinem alten Einfüllventil ist auch noch eine kleine Plastikschiene montiert, mit der ich das Einfüllventil am Spülkasten arretieren muß (schiebt man von oben drauf).

Beim neuen E-Ventil ist diese Schiene viel kleiner; außerdem paßt natürlich das Gegenstück im UP-Spülkasten nicht dazu. Es gibt auch keine vorgesehenen Bohrungen im Spülkasten auf der rechten Seite, wo ich das E-Ventil montieren könnte.

Außerdem nervt diese starre Kupferleitung; da kann man doch bestimmt auch eine Stahlflexleitung montieren oder?

Mein Umbauset hat die Nr. 240.835.00.1 .

Gibt’s da vielleicht eins für die rechte und linke Seite?
Und wo krieg ich das kleine Plastikteil her, mit dem ich das E-Ventil im Spülkasten arretiere?

Kann ich einfach die Schraublöcher für die Arretierung selbst in den Spülkasten auf der rechten Seite machen?

Im voraus vielen Dank für die Unterstützung.

bye

Brubaker53

Hallo,

Hallo

ich wollte meinen UP-Spülkasten auf ein Geberit Twinline
umbauen.
Dafür habe ich mir das entsprechende Umbauset bestellt.

ok

Beim Einbau allerdings habe ich festgestellt, das jede
Beschreibung in der Installationsanleitung so aussieht, daß
der Schwimmer in der alten Installation links, das
Einfüllventil rechts ist. Genauso zeigt das Eckventil nach
rechts.

Bei mir ist aber alles genau auf der linken Seite, also
Schwimmer rechts, Einfüllventil links usw.

ist egal ob das Schwimmerventil rechts oder links ist

Bei meinem alten Einfüllventil ist auch noch eine kleine
Plastikschiene montiert, mit der ich das Einfüllventil am
Spülkasten arretieren muß (schiebt man von oben drauf).

Beim neuen E-Ventil ist diese Schiene viel kleiner; außerdem
paßt natürlich das Gegenstück im UP-Spülkasten nicht dazu. Es
gibt auch keine vorgesehenen Bohrungen im Spülkasten auf der
rechten Seite, wo ich das E-Ventil montieren könnte.

das neue Schwimmerventil benötigt keine Befestigung am eigendlichen Spülkasten da durch das gebogenene 10mm Kupferrohr das im Set ist das Ventil genügend gehalten wird

Außerdem nervt diese starre Kupferleitung; da kann man doch
bestimmt auch eine Stahlflexleitung montieren oder?

Ja, kann man auch über einen flexiblen Anschlußschlauch machen. Dann aber muss das Ventil am Spülkasten mit dem Beestigungswinkel aus dem Set befestigt werden

Mein Umbauset hat die Nr. 240.835.00.1 .

ist schon der richtige

Gibt’s da vielleicht eins für die rechte und linke Seite?
Und wo krieg ich das kleine Plastikteil her, mit dem ich das
E-Ventil im Spülkasten arretiere?

nein, es gibt nur ein Set, egal ob recht oder links

Kann ich einfach die Schraublöcher für die Arretierung selbst
in den Spülkasten auf der rechten Seite machen?

Ja, aber darauf achten das die Schrauben oberhalb des größtmöglichen Wasserstandes d.h. über der Oberkante des Ablaufstempels liegen.
Nur Edelstahlschrauben oder mindestens Messingschrauben verwenden

Früher wurden diese Umbausets mit Flex-Schläuchen ausgeliefert. Da waren immer auch ein paar Edelstahlschrauben und ein Befestigungswinkel im Set enthalten

Im voraus vielen Dank für die Unterstützung.

Gerne

Brubaker53

Viel Erfolg, Gruss, Bernd

Vielen Dank für die Antwort. Gibt zumindest jetzt die Sicherheit, daß man nicht komplett danebengelegen hat.

An der Spülgarnitur ist ganz unten, ich weiß nicht ob man das Bassin nennt,der Ausgang vom Spülkasten quasi in die Toilette noch eine Gummidichtung drumrum.
Muß ich das Teil ganz reindrücken, über den Gummi hinweg? Es geht nämlich extrem streng bei mir. Mal abgesehen davon, daß da sowieso nur Kinderhände reinkommen oder gibt’s da einen Trick?

Die Flexleitungen krieg’ ich wahrscheinlich auch im Baumarkt? Den Winkel hoffentlich auch? Muß ich auf was besonderes aufpassen?

bye

brubaker53

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu

An der Spülgarnitur ist ganz unten, ich weiß nicht ob man das
Bassin nennt,der Ausgang vom Spülkasten quasi in die Toilette
noch eine Gummidichtung drumrum.
Muß ich das Teil ganz reindrücken, über den Gummi hinweg? Es
geht nämlich extrem streng bei mir. Mal abgesehen davon, daß
da sowieso nur Kinderhände reinkommen oder gibt’s da einen
Trick?

Leider gibts keinen Trick.
Ja das Bassin muss ganz rein.
Wenn du es nicht weit genug reinschiebst bekommst du den Niederhalter(das Teil das an der Rückwand eingeclipst wird und den Stempel unten hält) nicht richtig montiert.
Ich tippe mal das du einen Geberit Spülkasten 10.000 hast ca.Bj 1978. Da war original eine weiße Betätigungsplatte, mit einem schwarzen Druckknopf mittig, montiert.
Wenn so ist, ist das schon etwas schwierig das einzubauen und geht nicht ohne Schrammen an Händen und Armen :smile:
Bei dieser Bauart ist der Kasten relativ schmal dafür aber recht lang nach unten.
Bei den späteren Modellen gehts „zumindest etwas“ einfacher aber auch nicht Spurlos

Die Flexleitungen krieg’ ich wahrscheinlich auch im Baumarkt?
Den Winkel hoffentlich auch? Muß ich auf was besonderes
aufpassen?

solltest du dort bekommen. Am besten gleich einen 20cm langen mit beidseitig 3/8" Überwurfmutter

bye

brubaker53

bye, Bernd

Mensch Bernd, danke für die Antworten. Schrammen habe ich mir gestern schon ohne Ende geholt…:frowning:
Mußte ja dann das alte wieder einbauen…

Vielen Dank nochmal. Ich probiers’ dann morgen gleich nochmal.

bye

brubaker53

Hi Bernd,

Montage lief gestern noch, konnt’ nicht warten…:wink:, absolut problemlos. Mit dem +/- an der Spülgarnitur kann ich die Wassermenge einstellen, daß bei Betätigung der kleinen Drückertaste weniger Wasser reinläuft oder?
Oder wie macht man das dann?

Merci

Andreas

Hi Bernd,

Montage lief gestern noch, konnt’ nicht warten…:wink:, absolut
problemlos. Mit dem +/- an der Spülgarnitur kann ich die
Wassermenge einstellen, daß bei Betätigung der kleinen
Drückertaste weniger Wasser reinläuft oder?
Oder wie macht man das dann?

Merci

Andreas

Hallihallo Andreas,

Glückwunsch erstmal, schön das es geklappt hat.
Du meinst sicherlich mit +/- die Verstellmöglichkeit am Zulaufventil an der Kunststoffgewindestange seitlich?
Hiermit wird die max Füllhöhe im Spülkasten eingestellt. Diese sollte jedoch nicht zu gering eingestellt werden, Stelle den Wasserstand so ein das er so um 2-3cm unterhalb des oberen Überlaufes des Stempels ist.

Also nicht zu viel Wasser sparen!!!
Ist der Wasserstand zu gering im Kasten bekommst du im laufe der Zeit Probleme mit Ablagerungen in den Abflussleitungen. Es reicht völlig wenn du die Wasserersparnis mit dem Spülwasser der „kleinen Geschäfte“
übers Jahr zusammen rechnest.

Die Spülwassermengen sind bei diesem Ablaufventil fest eingestellt. Bei betätigung der kleinen Spülmenge läuft der Kasten bis zu einer bestimmten, nicht einstellbaren, Füllhöhe ab.

Also Deckel drauf, und gleich mal Probesitzen :smile:

Hi Bernd,

hmmm, hab’ ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich hab’ Dir mal
Die Anleitung von Geberit angefügt (als Pfad).
http://catalog.geberit.com/File_Container/Documents/…

Auf der ersten Seite das kleine Bild links unten, wo +4 /-3 und 6L/9L steht.
Ist das 6L/9L für die Größe des Spülkastens und wozu die obere Einstellung +4/-3.

Wieviel Wasser in den Spülkasten läuft, stelle ich doch über das Einlaufventeil ein.

Merci

Andreas

Hi Bernd,

hmmm, hab’ ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich hab’ Dir mal
Die Anleitung von Geberit angefügt (als Pfad).
http://catalog.geberit.com/File_Container/Documents/…

Auf der ersten Seite das kleine Bild links unten, wo +4 /-3
und 6L/9L steht.
Ist das 6L/9L für die Größe des Spülkastens und wozu die obere
Einstellung +4/-3.

Hi, hmmmmmm, hab schon etliche von diesen Dingern eingebaut aber ich muss gestehen, noch nie die Gebrauchtsanleitung beachtet :stuck_out_tongue:

Schaut so aus als hättest du Recht. Mach doch einfach mal ein Verstellung und prüfe mal was passiert. Falschmachen kannst du da eigendlich nichts, weil die Grosse-Spülmenge dadurch nicht verändert wird.

Bernd