Spülmaschine AEG mag nicht mehr

Hallo,
einen letzten Versuch ist es vielleicht noch wert . . . bevor ich doch an eine neue glauben muss…
Erst blieb sie hängen und spülte stundenlang, jetzt war auch das Wasser kalt und sie trocknete nicht mehr. Liegt es nur am Heizstab? Und was könnte ich noch probieren?
Gruß und danke Aurikel

Hallo…

woran denn sonst?

ja ist der heizstab - sie geht auch nicht weiter im Programm weil die Meldung fehlt, dass die Temperatur erreicht worden ist

prüfe - ob bei der Heizung Leistung/Strom ankommt - wenn ja, dann ist Heizung defekt

wenn nein, ist etwas an der Ansteuerung der Heizung defekt. Dann muss man weiter prüfen.

LG

andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…

woran denn sonst?

ja ist der heizstab - sie geht auch nicht weiter im Programm
weil die Meldung fehlt, dass die Temperatur erreicht worden
ist

prüfe - ob bei der Heizung Leistung/Strom ankommt - wenn ja,
dann ist Heizung defekt

Hallo Andrea,
so wie es aus der VK von Aurikel hervorgeht, ist sie OP-Schwester. Ich glaube nicht, das sie da einen Chirurgischen Eingriff vornimmt. Aber die Diagnose ist schon i.O. Entweder Heizelement, oder Temperatursteuerung.

Gruß
dk.1953

wenn nein, ist etwas an der Ansteuerung der Heizung defekt.
Dann muss man weiter prüfen.

LG

andrea

Hallo,
einen letzten Versuch ist es vielleicht noch wert . . . bevor
ich doch an eine neue glauben muss…
Erst blieb sie hängen und spülte stundenlang, jetzt war auch
das Wasser kalt und sie trocknete nicht mehr. Liegt es nur am
Heizstab? Und was könnte ich noch probieren?
Gruß und danke Aurikel

Hallo dk,

nein, war ja auch nciht bös gemeint, aber es war so einleuchtend *gg*

werd wohl doch mal Technikerin :wink:

LG

Andrea

Hallo Andrea,
so wie es aus der VK von Aurikel hervorgeht, ist sie
OP-Schwester. Ich glaube nicht, das sie da einen Chirurgischen
Eingriff vornimmt. Aber die Diagnose ist schon i.O. Entweder
Heizelement, oder Temperatursteuerung.

Gruß
dk.1953

wenn nein, ist etwas an der Ansteuerung der Heizung defekt.
Dann muss man weiter prüfen.

LG

andrea

Hallo,
einen letzten Versuch ist es vielleicht noch wert . . . bevor
ich doch an eine neue glauben muss…
Erst blieb sie hängen und spülte stundenlang, jetzt war auch
das Wasser kalt und sie trocknete nicht mehr. Liegt es nur am
Heizstab? Und was könnte ich noch probieren?
Gruß und danke Aurikel

Hallo, Aurikel!

Es muss nicht der Heizstab selbst kaputt sein, es kann auch einfach ein Kontaktproblem im Heizstromkreis sein (lockere Steckschuhe, ausgeglühte Steckkontakte, kaputter Schaltkontakt im Schrittschaltwerk).
Ich hatte bei unserer 15 Jahre alten Spülmaschine das schon zwei Mal hintereinander innert 1 Jahr.

Aber das ist nix für eine OP-Schwester und nix für Bastler, da nicht nur Stromschlaggefahr sondern auch Brandgefahr besteht. Also Elektriker holen!

Michael

Hallo Andrea!
Und wenn du mir noch verrätst, wie ich das prüfen soll, ohne selbst das Zeitliche zu segnen, wenigstens mal ganz vorsichtig, dann wäre das toll. Sonst graut mir ganz fürchterlich vor dem Neukauf und Einbau.
Liebe Grüße Aurikel

Hallo Aurikel,

das mach ich nicht.

Entweder man hat gewisse Ahnung davon oder nicht.

Bitte sei mir nicht böse, aber ich kenn nicht alle Gegebenheiten un auch nicht die Gefahren, die auf dich warten könnten.

Frag in der Bekanntschaft nach, ob jem. von solch techn. Sachen hat.

Ich mach das nicht um dich zu ärgern, sondern um dich zu schützen. denn so ein Techniker hat ja ne 3 Jahre lange Ausbildung gemacht u das nicht ohne Grund.
Aus der Ferne kann ja nicht beurteilen, wie gut deine Fähigkeiten sind, setze allgem. logische Sachen voraus - du weißt die nicht u kriegst doch einen Schlag.

Bitte such dir jem. der Ahnung hat.

LG

Andrea

Leider hast du nicht die Type b. z. w. E nummer nicht angegeben aber ich gehe mal davon aus das es sich im ein älteres Modell handelt . deshalb überprüfe zuerst die Wassertasche auf der linken Seite von vorne gesehen das ist bei den älteren Geräten die Hauptursache sie sind verstopft und sollten ausgetauscht werden falls du die E nummer mal sendest kann ich dir gerne weiter helfen

Hallo!
Die E 606-384-012

Inzwischen habe ich ein wenig Essig über den Heizstab gekippt, etwas einwirken lassen, Vorspülgang, dann auf Schnellprogramm bei 50° waschen lassen und es gab keinen Stopp, sogar getrocknet wurde. Fragt sich nur wie lange. Der Heizstab sieht auch jetzt nicht besser aus, die Maschine quietscht ganz fürchterlich, wenn sie absaugt.
Sie ist mindestens 10 Jahre alt. Habe sie vom Vormieter übernommen.
Wäre nur schade, wenn es an einer Kleinigkeit hinge.
Gruß und danke Aurikel

Hallo Andrea!
Das verstehe ich schon. Wüsste auch gar nicht, wo ich bei der eingebauten Maschine anfassen soll. Habe nur den Heizstab begutachtet und fand ihn nicht so lecker. Anscheinend ist auch der Dreharm immer leicht darüber gelaufen, denn es gab eine abgeflachte Stelle am Heizstab.
Trotzdem danke Aurikel

Hallo Aurikel,

nach der Nr. ist die Maschine BJ 1989 - geht also jetzt stramm afu die 16 Jahre zu…

Ich persönlich sage dir - mit 16 Jahren hat sie ihren Dienst erfüllt… wenn du jetzt Geld reinsteckst, wird es ein Fass ohne Boden - dnen nach u nach werden immer mehr Teile kaputt gehen, u weil du schon Geld reingesteckt hast u es dir zu schade ist, steckst du immer mehr Geld rein.

Ich empfehle dir - schau dich um, mach dir Notizen was dir vorschwebt, geh viell mal gucken, schreib Preise auf u geh dann zu einem Fachhändler deines Vertrauens u lass dir für deine gewünschte Maschien einen anständigen Preis machen.

Viel ERfolg…

LG

Andrea

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe fragenden,
Ich habs schon mehrere male geschrieben. Wenn ihr von vorne herrein alle nötigen Angaben machen würdet, wie z.B. Hersteller, Typ, Service/E-Nummer und Alter der Geräte und
dazu eine genaue Fehlerbeschreibung könnte viel leichter geholfen werden und man würde nicht einige Angaben doppelt und dreifach erfragen. Es wäre auch hilfreich, wenn mindestens die Stadt/Ort mit angegeben würde, denn es gibt hier bestimmt einige Experten, die solche Arbeiten nebenbei für wenig €´s erledigen würden.
gruß
dk.1953