Spybot sinnvoll? (o.ähnliche Programme)

Hallo,ich melde mich doch noch einmal. Im Senirorenforum wird mal
wieder der Vorschlag gemacht, Spybot zu installieren. Sind solche
Programme sinnvoll? Ich habe XP, Antivirus, keine Firewall, weil zwei
PC`s hinter einem Router angeschlossen sind. Danke für die Antworten.
Gruss G.

Moin,

also zur Vorsorge trägt Spybot nicht viel bei. Spybot überprüft das System und lässt einige Einstellungen zu. Bei diesen Einstellungen sollte man aber, wie bei allen Tools, genau wissen was man tut.
Manche Änderungen wirken sich erst später aus, wenn auf diesen Bereich zugegriffen wird. Und dann denkt man nicht mehr daran, dass man mit Spybot mal was geändert hat, wenn es nicht plötzlich nicht mehr funktioniert.
Als notwendig erachte ich Spybot nicht. Da Ihr da ja schon einen Router habt und sicherlich auch die XP eigene Firewall plus Virenscanner seid Ihr ja schon ganz gut ausgerüstet. Wenn Ihr dann noch auf Outlook und den IE verzichtet, noch besser.
Aber es stellt sich generell die Frage, was man meint zu brauchen.
Manche installieren sich Hijackthis, Spybot, AdAware, XP-Antispy etc., man kanns auch übertreiben :wink:
Andere wiederum meinen, Zone Alarm oder Norton Internet Security sei unbedingt nötig. Von letztgenannten kann ich nur abraten, da sie in der Praxis lediglich zu Problemen führen und keine Gefahrenabwehr darstellen.
Weiterhin bremsen sie unnötig das System aus.
Ich selbst nutze einen Router, mache regelmässig die Windows-Updates und habe Avira laufen. Ich benutze Thunderbird und Firefox und habe ein aktuelles Image des Systems. M.E. reicht das völlig aus.

Gruss Jakob

Hallo,ich melde mich doch noch einmal. Im Senirorenforum wird
mal
wieder der Vorschlag gemacht, Spybot zu installieren. Sind
solche
Programme sinnvoll?

Wie soll man so eine Frage sinnvoll beantworten? Wenn man eine konkrete Forderung hat, die von diesem Programm erfüllt werden, eine konkrete Aufgabe, die man an dieses Programm delegieren kann, ist der Einsatz dieses Programmes sicher sinnvoll. Wenn man keine Ahnung hat, wofür das ganze gut ist; wie du offenbar keine Vorstellung, welchen Nutzen dieses Programm erbringen könne, ist dessen Installation nicht nur sinnlos, sondern sogar schädlich.

Gruss
Schorsch

Wenn man keine Ahnung hat, wofür das ganze gut ist;
wie du offenbar keine Vorstellung, welchen Nutzen dieses
Programm erbringen könne, ist dessen Installation nicht nur
sinnlos, sondern sogar schädlich.

Gruss
Schorsch

Danke, es wurden einige Hinweise im Seniorenforum gegeben, so z.B. das Programme sich im PC einnisten können und Daten übermitteln. Besser kann ich es nicht ausdrücken. Ich denke, es macht mehr Sinn, wenn ich die Finger davon lasse. Ich benutze XP, Firfox und Thunderbird. Danke und Gruss G.

Danke, es wurden einige Hinweise im Seniorenforum gegeben, so
z.B. das Programme sich im PC einnisten können und Daten
übermitteln.

Die sinnvolle Handlung wäre dann aber, dass man den PC und sein eigenes Handeln so ausrichtet, dass sich erst gar keine solcher Programme einnisten können.
Denn sind diese Dinge mal am PC, dann nutzen Spybot oder ähnliche Programme auch nur begrenzt etwas.

Um mal wieder einen hinkenden Vergleich zu bemühen:
Spybot ist etwa so, wie wenn man laufend Alkohol trinkt und dann prophylaktisch schon mal ein Mittel gegen Leberschäden einnimmt. Besser wäre es, gleich mit dem Saufen aufzuhören. Dann braucht man die Medikamente (mit ihren Nebenwirkungen) gleich gar nicht.

1 „Gefällt mir“