Standardansicht beim Start von Word 2003

Hallo!

Beim Öffnen von Word-Dokumenten werden mir diese meist in einer Größe von mehr als 200% angezeigt. Ich lese Word-Dokumente aber immer gerne im Modus „Zwei Seiten“, da ich einen Wide-Screen-TFT (1920x1200) besitze. Ich möchte gerne einstellen, das diese Ansichtsoption automatisch beim Starten von Word gewählt ist.

Beispielsweise möchte ich wissen wo ich einstellen kann, das beim Starten von Word das Dokument automatisch auf 100% angezeigt wird (oder eben im Modus „Zwei Seiten“).

Wo kann ich das einstellen!?

Marco

Wo kann ich das einstellen!?

Hallo Marco,
das sollte wie folgt funktionieren:

• Word starten und die Ansichtsoptionen anpassen. Dann über Datei - Speichern unter… als Dateityp"Dokumentvorlage (*.dot)" auswählen und im Vorlage-Verzeichnis (in der sich auch deine jetzige Normal.dot befindet) als Normal_1.dot abspeichern.
• Danach Word beenden, Explorer starten und das Vorlagenverzeichnis öffnen. Die Datei Normal.dot in Normal_original.dot und anschliessend deine neu erstellte Datei Normal_1.dot in Normal.dot umbenennen.
• Nun sollte beim nächsten Start deine Angepasste Vorlage geöffnet
werden.

Gruss Bueno

Das meinte ich überhaupt nicht!
*lach* Danke für Deine Mühe, Bueno, aber Sie war absolut vergebens. Wie ich in meinem Artikel geschrieben habe, suche ich eine Möglichkeit, das immer wenn ich ein DOKUMENT (!) öffne die Ansicht auf 100% (oder „Zwei Seiten“) eingestellt ist!

Es geht nicht um Vorlagen! Es geht um die STANDARD-Ansicht von Dokumenten, die ich öffne. NATÜRLICH soll das auch für neu angelegte Dokumente gehen.

Bei Acrobat Reader z.B. kann man das einstellen, das EGAL welches PDF-Dokument ich öffne es immer in 100% gezeigt wird.

Also wie bringe ich Word bei, das es (egal welche) Dokumente immer in 100% Ansicht anzeigt!?

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

es ist nun mal so, dass alle Vorgaben und EINSTELLUNGEN in der NORMAL.DOT bei Word gespeichert werden. Das hat nur bedingt was mit Briefvorlagen zu tun. Warum M$ diesen Weg gewählt hat, bleibt uns immer ein Rätsel :smile:

Wenn du also deine Einstellungen speichern willst, solltest du der Anleitung folgen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Marco,

Du könntest ein Makro (Alt+F11) einfügen welche alle zu öffnende Dokumente in Zwei-Seitenansicht anzeigt.

Das Makro sollte so aussehen:

Sub AutoOpen()
 With ActiveWindow.ActivePane.View.zoom
 .PageColumns = 2
 .PageRows = 1
 End With
End Sub

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There… ;o)

kleiner nachtrag
hi Marco

die strategie, mit der word die ansichtseinstellungen speichert, ist ziemlich undurchsichtig und vor allem nicht eindeutig nachvollziehbar.

was meistens funktioniert:

standardmässig gilt die einstellung der normal.dot
dieser wird „überstimmt“ durch einstellungen in der jeweiligen Dokumentvorlage, auf der das dokument basiert - aber nur, wenn die ansicht in dieser dokumentvorlage EXPLIZIT gespeichert wurde.
zuletzt zieht die einstellung im dokument selbst, aber ebenfalls nur dann, wenn die einstellung EXPLIZIT gespeichert wurde.

was hat es mit dem EXPLIZIT gespeichert auf sich? da muss man etwas experimentieren:

wenn man ein dokument öffnet, die ansicht ändert und danach noch irgendeine änderung am dokument vornimmt (z.b. ein leerzeichen einfügen und löschen), dann wird die neue ansicht in das dokument übernommen und ist damit die default-ansicht für das nächste öffnen.

das ändern der ansicht selbst ist für word keine änderung am dokument. das dokument bekommt also nicht das flag „ismodified“ mit der folge, dass beim klick auf den speichern-button genau gar nix passiert (wichtig zu wissen, wenn man eigentlich vor hatte, das dateidatum zu aktualisieren…).

das ganze funktioniert aber von 10 fällen nur 9x. soll heissen: wenn du ein dokument 10x hintereinander aufmachst, kann es passieren dass in einem fall das dokument in einer anderen ansicht kommt als in den anderen fällen (obwohl sich nix am dokument geändert hat). irgendwann findet man sich aber damit ab… :wink:

erwin