Standardsortiernug in Lotus Notes 8.5

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Standardsortierreihenfolge der E-Mails bei Lotus Notes auf Datum-absteigend (neueste Mails oben) einzustellen, so dass die Mails nicht nach jedem Neustart wieder absteigend sortiert sind?

Besten Dank schon mal.

Hallo,

eigentlich ist es auch so, dass die andere Sortierung, einmal vorgenommen, beim nächsten Start wieder so dargestellt wird.

Anders ist es, wenn die Mail-Kachel aus dem Arbeitsbereich entfernt wird. Beim nächsten Starten der Maildatenbank, wird die Kachel wieder abgelegt und mit der Standardeinstellung (ältestes oben) dargestellt. Die Einstellung muss man demnach erneut duchführen.

Wenn man darf, also Managerrecht auf sein Mailfile hat, einen Designer-Client zur Hand hat, kann man im Design die Ansicht/Ordner dahingehend ändern, dass die Standardsortierung wie gewünscht ist.
Beachten muss man dann aber den evtl. laufenden nächtlichen Design-Task, der den Standard von der Schablone herstellt. Aus dem Grund müsste man dann die Gestaltung der geänderten Ansicht/Ordner sperren (Haken setzen bei „Durch Aktualisierung oder Ersetzung der Gestaltung nicht änderbar“).

Wird die Kachel evtl. entfernt beim Schließen?
Ist es jedesmal so nach dem Neustart?

Evtl. hilft auch mal ein fixup oder compact auf die Datenbank.

Gruß
Dani

gibt es eine Möglichkeit die Standardsortierreihenfolge der
E-Mails bei Lotus Notes auf Datum-absteigend (neueste Mails
oben) einzustellen, so dass die Mails nicht nach jedem
Neustart wieder absteigend sortiert sind?

Hallo Dani,

leider habe ich keine Rechte und werde mich somit damit abfinden, dass ich nach jedem Neustart von LN die Reihenfolge wieder einstellen muss.

Deine Frage bezügl. der Kacheln kann ich nicht beantworten - das sagt mir als LN-Anfänger nicht wirklich was. Vielleicht ist es ja was in die Richtung wie die Karteireiter die ich habe, die sind jedenfalls automatisch nach jedem Start vorhanden.

Besten Dank

Hallo,

also in Notes 7 gibt es unter „Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben - Allgemein - Zusätzliche Optionen“ die Möglichkeit, die Option „Spaltensortierung einer Ansicht beibehalten“ mit einem Häkchen zu versehen. Ich denke, in Notes 8 sollte es die Option auch noch geben, weiss aber nicht, wo sie sich dort versteckt.

Mf9,

ujk

Hab eben mal bei 8.5 (Standardclient) nachgesehen. Da gibt es diese Option auch (danke, wieder was gelernt).
Unter Datei - Vorgaben - Notes Client-Basiskonfiguration findet sich „Spaltensortierung einer Ansicht beibehalten“.

also in Notes 7 gibt es unter „Datei - Vorgaben -
Benutzervorgaben - Allgemein - Zusätzliche Optionen“ die
Möglichkeit, die Option „Spaltensortierung einer Ansicht
beibehalten“ mit einem Häkchen zu versehen. Ich denke, in
Notes 8 sollte es die Option auch noch geben, weiss aber
nicht, wo sie sich dort versteckt.

Vielen Dank für die Hilfe,

aber leider ist bei mir das Häkchen schon gesetzt und auch ein Entfernen (des Hakens), Neustart, Hinzufügen (des Hakens) und erneutem Neustart helfen leider nicht. Ich denke es soll halt bei uns (gleiches an anderen Rechnern in der Firma) nicht sein.

Gruß
Bernd