Ich bin beim Ausmisten auf zwei JBL-Standboxen (TXL6) gestoßen, die seit dem letzten Umzug im Keller geschlummert haben. Bei beiden Boxen ist die Kalotte des Hochtöners eingedrückt (das war meine Nichte!). Die Boxen funktionieren jedoch einwandfrei, und ich konnte auch keine Soundeinbuße feststellen.
Jetzt will ich die Boxen aber doch endgültig verkaufen und möchte deshalb wissen, wie viel die Boxen noch wert sind. Sie sind gepflegt und ca. zwölf Jahre alt. Neupreis war ca. 800 Mark.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein in Sachen HiFi Beschlagener meldet und sage schon heute vielen Dank!
Hallo !
Er heisst doch sicherlich JBL „TLX 6“ ?
Da solltest Du nicht zu viel Gelderlös erwarten. Wie ich in Auktionen nachgeschaut habe,kann man wohl ca. 100€/Paar erwarten.
Ausgesprochen als „Defekt“ angebotene deutlich niedriger.
Übrigens,eine eingedrückte Kalotte kann man manchmal wieder „ausbeulen“,also mit Hilfmittel wieder herausziehen.
Viel Glück beim Verkauf wünscht
duck313
Hi
wenn es die TLX6 sind und der Zustand exzellent ist… ~80-100€
Um exzellent zu sein sollten die Schaumsicken ersetzt werden, die sich nach 10-15 Jahren zu Matsch verwandeln. Was besonders Dolles sindse allerdings nicht.
pita
Hi,
halte an der eingedrückten Kalotte einen Staubsauger dran, aber nicht auf voller Stufe.
gruß Ann-Kathrin
Bei Hochtönern würde ich das tunlichst lassen… allein dass das Staubsaugerrohr den 3fachen Durchmesser hat ist schon problematisch, eine Seidenkalotte schon was andres als die Staubschutzkalotte eines Basses. lol Frauen sollten da sowieso nen großen Bogen drum machen (scnr).
pita
lol Frauen sollten da sowieso
nen großen Bogen drum machen (scnr).
Hi,
mag sein, aber wir können gut mit einem Staubsauger umgehen.
gruß Ann-Kathrin
@pita - den Trick hab ich schon probiert (sogar mit einem deutlich verkleinerten Durchmesser, nämlich ca. 5mm). Allerdings würde ich diese Vorgehensweise ins Reich der Märchen und Sagen verweisen, das funktioniert nämlich nicht mal ansatzweise :_)
Die Hochtöner sind auch verlötet, d.h. man kann sie zwar ausbauen, aber man kommt dann nicht zerstörungsfrei an die Kalotte ran. Ergo: Weg mit dem Zeug für wenig Schotter, an jemanden, der sich auskennt damit und Lust auf Basteln hat.
Hi
wenn es hochwertige Hochtöner sind ist es gewöhnlich kein Problem diese zu zerlegen und die Kalotte wieder in Form zubringen. Je hochwertiger, desto weniger würde ich solche Saugerversuche veranstalten.
Mal abgesehen davon dass es zig unterschiedliche Materialien und Konstruktionen und dieses pauschale „jeht mipm Staubsager“ schon deshalb Quark ist.
pita
Hi - ich glaube, genau das mit der Hochwertigkeit ist das Problem. Sind Standboxen, die neu mal 800 Mark gekostet haben, hochwertig? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Ich hab die Hochtöner rausgeholt, aber die sind verlötet. Ich bin da nicht so geschickt, deshalb hab ich’s gelassen, wie es ist. Ich hab auch gelesen, man könnte sie von hinten mit einem Wattestäbchen rausdrücken, aber das Problem bleibt: Wie die Dinger aufkriegen?
das kommt auf das Verkaufsjahr an… 1960 wäre das ein gutes Monatsgehalt eines Angestellten gewesen… 1975 hab ich 900DM mit 2 Nebenjobs während des Studiums gehabt…
diese JBL sind nicht besonders hochwertig. Und das die verkabelung verlötet ist ist klar.
Die Kalotte soll verhindern dass Staub in den Luftspalt kommt. Aus welchem Material ist die Kalotte. Seide, stoff, Alu, Kunsstoff? uU reicht etwas klebeband und geschicktes einsetzen von Zug… oder die stecknadel, und hinterher ein klecks Kleber zum Verschliessen.
Die Kalotten sind aus Alu. Ich probier mal noch das Klebeband. Ansonsten: 75€, wäre das ein guter Preis? Ich will sie hauptsächlich loswerden und nicht noch einmal umziehen damit.