Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Weile ein Boxenpaar und die Endstufe eines Bekannten benutzen können, da er sie nicht gebraucht hat. Neulich hat er sich aber entschieden, diese zu verkaufen, weil er das Geld benötigt hat. Er hat sie abgeholt und ich musste mir neue Boxen und Endstufe kaufen. Etwas später war er be einem Händler und dieser stellte fest, dass die Boxen beschädigt waren (vermutlich die Hochtöner). Da ich für diesen Schaden hafte, stehe ich jetzt vor der Wahl, die Boxenreparatur zu bezahlen, oder die Boxen selbst zu reparieren. Da ich finanziell etwas in Not geraten bin, wählte ich die hoffentlich günstigere Variante - Selbstreparatur.
So habe ich die Boxengitter abmontiert, und die Hochtöner ausgebaut. Glücklicherweise gibt es genau solche Hochtöner bei verschiedenen Händlern zu kaufen, jedoch wollte ich bevor ich etwas bestelle testen, ob es daran tatsächlich einen Schaden gibt, und wenn ja, ob beide Hochtöner betroffen sind, oder möglicherweise nur der eine defekt ist. (Kostenpunkt 75€ p.Stück) Die Methode Akustische Prüfung könnte funktionieren, jedoch fürchte ich, dass diese nicht zuverlässig genug ist, denn davor ist mir ja auch keine Unregelmäßigkeit aufgefallen.
Meine Frage ist: Kann ich z.B. mit einem DMM evtl. die Widerstände der einzelnen Hochtöner messen, und dadurch feststellen, ob sie tatsächlich beschädigt sind? Falls ja, was für einen Multimeter sollte ich lieber nehmen, damit die Messung aussagekräftiger ist? Manche Geräte haben Messbereiche bis zu 40 MOhm, wobei der kleinste Bereich 400Ohm ist, was sehr weit über den 8Ohm der Lautsprecher liegt. Wäre eine Messung mit so einem Gerät überhaupt akzeptabel, wenn man bedenkt, dass dort auch noch Messtoleranzen von ca. 2% vorgesehen sind?
Danke im voraus für die Infos und frohe Weihnachten!
Hallo
was für einen Schaden sollen denn die Hochtöner haben, denn zu tönen scheinen sie ja noch… sonst wäre dir der Ausfall ja wohl aufgefallen?
pita
Hallo,
eine zuverlässige Messung geht nur mit einem Tongenerator und Oszillografen.
Zur Not mit einem Softwaretongenerator:
http://rbytes.net/soft/test-tone-generator-uebersicht/
nicki
Hallo,
mit dem DMM kannst Du höchstens feststellen, ob die Hochtöner (falls es Tauchspulsysteme sind) Durchgang haben oder nicht. Kratzgeräusche oder andere Verzerrungen können damit nicht ermittelt werden.
Gruß
Günther
eine zuverlässige Messung geht nur mit einem Tongenerator und
Oszillografen.
Zur Not mit einem Softwaretongenerator:
also ich installiere den Generator dann und mache für beide Boxen einen kompletten Durchlauf von ganz unten bis ins unhörbare nach oben. dann kann ich quasi feststellen, bei welchen Frequenzen Störungen erscheinen und dadurch feststellen, welcher Lautsprecher welcher Box beschädigt ist. Richtig? Muss ich dabei etwas besonderes beachten?
Danke schon mal!
Simple Tests die man selber machen kann:
-
Hört man gar nix vom Hochtöner
1.1. Kein Bi-Wireing vom AMP? Nicht das nur eine Verbindung zum HT/MT Kreis ab ist und nur der TT versorgt wird.
1.2. Spule durchmessen… der Drahtwiderstand sollte unter 8 Ohm liegen
1.3. Hohen Ton abspielen und am angeschlossenen HT messen ob da ein paar mV (AC) anliegen. Wenn nein wird wohl der Kondensator der Weiche durch sein. Der geht nach meiner Erfahrung eher hops als der HT an sich…
-
Man hört was, aber nix gutes… ist mir noch (Klopf auf Holz) nicht untergekommen. Meist war es der Punkt 1.3.
Hallo,
ganz so einfach geht es nicht.
Der Messaufbau ist sehr umfangreich und setzt Kenntnisse der Messtechnik voraus.
Aber nach Gehör kannst Du jeden Lautsprecher in seinem vorgegebenen Frequenzbereich damit einzeln testen.
Den Ton des SW- Generators mit einem externen Verstärker auf maximale Lautstärke anheben und auf Verzerrungen achten.
Bei tieferem Einstieg empfehle ich das Buch Lautsprechermesstechnik
http://www.audio-software.de/lautsprechermesstechnik…
nicki
Hallo, also du hast eine Weile die Boxen verwendet und hast nichts gehört in puncto defekt? Erst der Händler bemängelt die Boxen, vermutlich(!!) die Hochtöner?
Als ich meine Hochtöner zerschossen hatte, brauchte ich keinen Frequenzgenerator um das herauszuhören. Und Hochtöner eines Herstellers kann man nicht ohne Abstriche mit 0815-Conrad-Hochtönern austauschen. Wie äußert sich denn der „Schaden“?
Gruß Bernd
Hallo! Da ich die Hochtöner direkt ausgebaut habe, und noch nicht soviel Zeit hatte den ganzen Test durchzuführen, habe ich noch keine Ergebnisse. Was die Ersatzhochtöner angeht habe ich jedoch genau die gefunden, die in den Boxen auch stecken, nämlich Eminent EMD2002L-8. Ich weiß nicht, oba man für 75€/Stück bessere gleichwertige bekommt, jedoch wäre mit das Risiko zu groß, die vom Hersteller errechneten Klangcharakteristiken zu verändern, deshalb bevorzuge ich auf nummer sicher zu gehen, und die gleichen zu nehmen.
Hoffentlich komme ich bis Ende der Woche dazu, den ausführlichen Akkustischen Test durzuführen, und melde mich höchstwahrscheinlich wieder für einen Ratschlag.
Auf jeden Fall danke aber für die Anregungen!!! Grüße an allen!