Impedanz mehrerer miteinander verbundener Lautsprecher ermitteln

Hallo,
ich möchte einen ca. 130 qm großen Raum mit Hintergrundmusik versorgen. In der Decke sind je Kanal 8 Einbaulautsprecher von Bose eingebaut. Die Impedanz der einzelnen Lautsprecher liegt bei 4 – 8 Ohm die Musikbelastbarkeit bei 100 Watt. Mir ist nicht bekannt und es lässt sich leider auch nicht so ohne weiteres ermitteln, wie die Lautsprecher in der Decke verdrahtet sind. Ob seriell, parallel oder seriell / parallel. Die Verkabelung in der Decke ist nicht zugänglich und daher nicht zu ermitteln. Daher kann die Gesamtimpedanz der Lautsprecher rechnerisch nicht bestimmt werden.
Mein erster Versuch mit einem leistungsstarken Yamaha Verstärker endete nach kurzem Betrieb, da der Verstärker durchgeschmort ist. Hier sei gesagt, ich bin diesbezüglich Laie und bin mir der Problematik erst nach diesem Vorfall bewusst geworden.
Um nun einen für diese Situation geeigneten Verstärker auswählen zu können, muss ich die Gesamtimpedanz der verbauten Lautsprecheranlage kennen. Lässt sich diese auch mit einem geeigneten Messgerät ermitteln oder ist das nur bei einzelnen Lautsprechern möglich?
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße

Hört sich schon komisch an.
Ich vermute dass die Lautsprecher parallel geschaltet sind.
Um den Verstärker zu schonen schaltest du eine Kfz Glühlampe zu den Lautsprechern in Reihe (z.B. 12V 21W)
Dann musst du zwar den Verstärker etwas mehr aufdrehen, er ist aber geschützt.

Wie viele Strippen kommen denn beim Verstärker an?

Man könnte versuchen, das mit einem Multimeter zu messen. Ich befürchte nur, dass du keinerlei Ahnung davon hast und nicht weißt, wie du das Ergebnis zu interpretieren hast.