Impedanz mehrerer miteinander verbundener Lautsprecher ermitteln

Hallo,
ich möchte einen ca. 130 qm großen Raum mit Hintergrundmusik versorgen. In der Decke sind je Kanal 8 Einbaulautsprecher von Bose eingebaut. Die Impedanz der einzelnen Lautsprecher liegt bei 4 – 8 Ohm die Musikbelastbarkeit bei 100 Watt. Mir ist nicht bekannt und es lässt sich leider auch nicht so ohne weiteres ermitteln, wie die Lautsprecher in der Decke verdrahtet sind. Ob seriell, parallel oder seriell / parallel. Die Verkabelung in der Decke ist nicht zugänglich und daher nicht zu ermitteln. Daher kann die Gesamtimpedanz der Lautsprecher rechnerisch nicht bestimmt werden.
Mein erster Versuch mit einem leistungsstarken Yamaha Verstärker endete nach kurzem Betrieb, da der Verstärker durchgeschmort ist. Hier sei gesagt, ich bin diesbezüglich Laie und bin mir der Problematik erst nach diesem Vorfall bewusst geworden.
Um nun einen für diese Situation geeigneten Verstärker auswählen zu können, muss ich die Gesamtimpedanz der verbauten Lautsprecheranlage kennen. Lässt sich diese auch mit einem geeigneten Messgerät ermitteln oder ist das nur bei einzelnen Lautsprechern möglich?
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße

Hört sich schon komisch an.
Ich vermute dass die Lautsprecher parallel geschaltet sind.
Um den Verstärker zu schonen schaltest du eine Kfz Glühlampe zu den Lautsprechern in Reihe (z.B. 12V 21W)
Dann musst du zwar den Verstärker etwas mehr aufdrehen, er ist aber geschützt.

Wie viele Strippen kommen denn beim Verstärker an?

Man könnte versuchen, das mit einem Multimeter zu messen. Ich befürchte nur, dass du keinerlei Ahnung davon hast und nicht weißt, wie du das Ergebnis zu interpretieren hast.

Offensichtlich kann man die Lautsprecher sehen, und da das Typenschild normalerweise hintern drauf ist, kommt man wohl auch an die Leitungen. Was bedeutet, dass jemand mit ein wenig Ahnung und einem Durchgangsprüfer ziemlich schnell herausfinden kann, was wo angeschlossen ist.

Die Art der Schaltung müsste doch zu ermitteln sein, wenn du den Gleichstrom-Widerstand (in Ohm) eines Lautsprechers mit der 8er-Gruppe eines Kanals vergleichst.

Die parallele Schaltung halte ich für wahrscheinlich, die 8er-Gruppe sollte dann 1/8 des Widerstands eines Lautsprechers haben:
grafik

Hallo,

ja, mit einem Multimeter in der Betriebsart Widerstandsmessung kann man den Gleichspannungswiderstand von Lautsprechern messen. Der ist in der Regel recht nahe an der minimalen Impedanz der Lautsprecher.

Grüße
Pierre

Danke für Eure Antworten.
Was mir nicht klar, lässt sich auch die komplette Lautsprecherinstallation pro Kanal durchmessen und so der Gesamtwiderstand zu ermitteln? Wenn mir die Total-Impedanz pro Kanal bekannt ist, kann ich das bei der Auswahl des Verstärkers berücksichtigen oder ich weiß, ich muss einen anderen Lösungsweg suchen. 8 Lautsprecher parallel geschaltet mit je 8 Ohm ergibt, so ich das richtig verstanden habe, 1 Ohm Impedanz und 8 x 8 Ohm in Reihe geschaltet 64 Ohm. Mir bekannte handelsübliche Verstärker sind in der Regel für Boxen mit 4 - 8 Ohm ausgelegt, seltener auch für 2 - 16 Ohm. Mit einer Kombination aus Parallel -und Reihenschaltung wäre bei der Lautsprecherbestückung eine Impedanz von 4 Ohm ja Kanal machbar. Dann wäre mein Problem wohl gelöst, der notwendige bauliche Aufwand wäre jedoch enorm, darum hätte ich lieber eine technische Lösung.

Wie ich schon schrieb:

Die Ermittlung der Impedanz braucht einen umfangreicherenden Messaufbau, da die Impedanz der Widerstand in Bezug auf die Frequenz ist. Aber wie ich auch schon schrieb:

Aber wie die Lautsprecher genau verschaltet sind, kannst Du nur mit einem Messgerät oder durch optische Begutachtung ermitteln.

Kann man die Lautsprecher nicht einfach heraus schrauben und sich dann die Klemmen ansehen?

Grüße
Pierre