Standup Paddeling Kauf Tipps?

Hallo,

ich will das mal probieren.

wet hat bitte Tipps, was man sich da kaufen sollte?

Ist dasabhängig von Größe und Gewicht?

Welches Material?

Welche Preisklasse?

Was muss ich wann beachten?

Danke für Hilfe!

Zum Probieren würde sich erstmal ein Verleih anbieten, kaufen kannst du das dann immer noch.

2 Like

nahezu alle modernen boards haben eine Tragkraftangabe

für Freizeitzwecke nachrangig

kommt auf Dein Nutzungsverhalten an, kenne günstige vom Discounter als auch hochpreisige und wenn man nur ab und an zum Spaß an der Freude eine Runde drehen will reicht ein günstiges Modell völlig aus. Wer ambitioniert und das auch mal im Salzwasser SUPen will kann 1-2 Regalreihen höher zugreifen.

fang im stehenden Gewässer an und dann langsam zu Fließgewässer bzw. Meer hocharbeiten

Viel Spaß

1 Like

Danke!

Soll ich mich dann wieder melden und hast du dir bis dahin etwas überlegt? :slight_smile:

Ich würde das ab und zumal am See oder Fluss machen und mit in den Urlaub nehmen.

Worin unterscheiden sich diegünstigen Modellevon den teureren Modellen?

Vielleicht kannst du mir ein, zwei pder drei brauchbare Modell nennen, dann suche ich nicht lange rum…

Ja, genau! :stuck_out_tongue:

Ich habe mit jemandem gesprochen, er hatte seins bei Lidl gekauft, war von Mistral, und er ist damit völlig zufrieden. So, dann hast du schon mal ein Modell. :stuck_out_tongue:

Zum Probieren finde ich 200-300 Euro etwas viel, aber nun gut, dein Geld!

1 Like

das blau/weiße Mistral von Lidl aus der 2021er Aktion kenne ich auch, für Einsteiger absolut empfehlenswert (u.a. da relativ viel Zubehör dabei) … in der Preisklasse musst Du auch nicht viel rumtun: nimm das, das Deine Tragkraft erfüllt und der Rest sind individuelle Vorlieben bzgl. Zubehör oder auch Farbgestaltung denn für See/Fluss und im Urlaub mal etwas im Meer rumpaddeln taugen die allemal, kannst nicht viel falsch machen :wink:

1 Like

Genau, ich glaube auch ein Sitz, da ist der Hund mal mitgepaddelt, hatte derjenige erzählt.

1 Like

Hallo,

ich habe ein Angebot für ein Board von knapp 3 Metern länge, 80 cm Breite.

Ich bin 190 cm gross und wiege 90 KG.

Passt das, oder sollte ich das nicht tun?

Falls nein, was spricht dagegen?

Danke und Grüße

könnte knapp werden (https://supxperience.at/welches-board-ist-fuer-mich-geeignet/) … wie viel Volumen und Tragkraft hat das Board?

1 Like

Diese Info liegt mir leider nicht vor vom Verkäufer, da es sich um einen Gewinn handelt…

suboptimal … ich vermute (wir wissen es ja nicht) dass das board dann zu wenig Volumen/Tragkraft hat für die o.g. 90 kg (siehe auch obiger link)

kann denn der Verkäufer, auch wenn es ein Gewinn ist, nicht mal eben auf der Packung oder dem board nachsehen? ist eigentlich gut lesbar aufgedruckt

2 Like

Es gab ja die Rückmeldung, dass das Board 170 KG tragen kann.
Von daher gehe ich doch eher vom Gegenteil aus?

Viele Grüße

na dann viel Erfolg/Spaß :wink:

Habe den Gedanken verworfen…

aha, das ist jetzt überraschend, warum?
und hast Du das konkrete board verworfen oder SUP in Summe? wenn ersteres, warte bis in den Frühling/Sommer bei den Discountern die Modelle angeboten werden, da bekommt man inzwischen (zumindest die letzten 2-3 Jahre) für kleines Geld ein vernünftiges Board wenn man damit nicht gerade an Weltmeisterschaften teilnehmen will :wink:

Der Verkäufer konnte fast keine Auskunft zu Details geben.
Das Thema an sich verfolge ich nach wie vor!
Gestern hat mir jemand mitgeteilt, dass das Bluefin 10 oder 12 eine gute Option wäre.
Das 10er gibts gerade für 479 im Angebot.

Viele Grüße

jo, Bluefin ist nicht schlecht aber welches genau, gibt mehrere Varianten (Cruise, Sprint, Vojage, u.a., eines sogar mit Kühlbox und Angelrutenhalter :rofl:)

Sorry, natürlich die mit Minibar und Heimkino :slight_smile:

Nein Cruise meinte ich, die einzigen die ich bisher gesehen habe.

ok, für das Cruise 10ft sind die 479.- € allerdings der Hersteller-UVP, d.h. das ist meiner Meinung nach kein Angebot (da Standard).
Anbei mal die Übersicht: https://bluefinsupboards.com/de/sup-shop-sup-boards/

PS: das mit Kühlbox gibt’s tatsächlich: https://bluefinsupboards.com/de/sup-board-voyage/ :slight_smile:

PPS: gerade interessehalber mal nach dem diesjährigen Mistral-Set vom Discounter gegoogelt und folgendes gefunden: https://shop.retoura.de/mistral-SUP-Board-tAllroundT-mit-Doppelkammer-3-Finnen-System-B-Ware-einwandfrei?curr=EUR&utm_source=adwords&gclid=EAIaIQobChMIi7at3PnC9QIVmp3VCh0XCAEdEAQYASABEgIwTPD_BwE … da steht zwar ausgepackt („Der Artikel kann zu Testzwecken ausgepackt und ausprobiert worden sein. Er ist in seiner Funktion einwandfrei.“) aber 229.- € sind für das Set äußerst attraktiv, verglichen mit z.B. https://www.ebay.de/itm/233989304436?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28