Kauf eines Cross-Trainers

Hallo,

ich überlege mir einen Cross-Trainer zu kaufen. Mit sonem Gerät im Wohnzimmer, würd ich es auch viel öfters nutzen :smile:

Nun weiss ich eben nich genau, auf was ich beim Kauf genau achten muss. Die Preisspanne ist ja relativ groß…
Ich möchte eigentlich so um die 250 Euro ausgeben…

Habe schon bei Quelle und Otto geschaut und da sind auch einige in der Preisspanne… Nur, auf was sollt ich eben nun achten?

MfG

Hallo,

erstmal:

Mit sonem
Gerät im Wohnzimmer, würd ich es auch viel öfters nutzen :smile:

Das ist Blödsinn. Ich kenne einige Leute, die sich Sportgeräte kaufen und die hinterher nur als Kleinerständer o.ä. benutzen. Also nur weil so ein Ding da ist wird es nicht zwangsläufig benutzt - auch wenn du das jetzt denkst.

Nun weiss ich eben nich genau, auf was ich beim Kauf genau
achten muss. Die Preisspanne ist ja relativ groß…

Du solltest auf die Qualität achten. Vor allem stabil muss der Trainer sein und damit auch nicht zu klein, denn je kleiner desto leichter kann man kippen u.ä… Gib also lieber ein paar Euro mehr aus statt zu geizen und dann Schrott rumstehen zu haben. Ist nämlich bestimmt auch eine gute Ausrede „Ich hab jetzt zwar den Crosstrainer aber der ist so instabil, das macht keinen Spaß“ :wink:

Habe schon bei Quelle und Otto geschaut und da sind auch
einige in der Preisspanne… Nur, auf was sollt ich eben nun
achten?

Ich habe einen Trainer von Kettler (etwas teuer aber das Geld imho wert), der ist vor allem sehr schwer und klobig - damit aber auch dementsprechend stabil. Der Trainer sollte einfach nicht zu klein sein, mehrere Trainingsstufen haben und nicht schon nach Billigproduktion aussehen. Das heißt, dass deine Preisvorgabe - wenn du wirklich etwas vernünftiges willst - wahrscheinlich mehr als etwas gesprengt wird. Hier wird davon gesprochen, dass man mindestens 500 € investieren sollte: http://www.cardiofitness.de/20/Crosstrainer.htm

Grüße,
Sue

Kauf eines Cross-Trainers
Hallo JetGum!

Beim Kauf eines Cross-Trainers solltest du darauf achten, dass er zumindest über ein Magnetbremssystem verfügt. Auch muss er ausreichend Schwungmasse besitzen (mindestens 12), und es müssen sich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einstellen lassen. Die Trittfläche sollte nicht nur höhen-, sondern auch horizontal verstellbar sein. Er sollte groß genug sein, dass du vorn nicht mit den Knien an die Stangen kommst, und je nach dem wie schwer du bist, auch dein Gewicht tragen können (Belastbar bis …. kg). Die „Lenkstangen“ sollten mindestens schulterhoch sein und nicht zwischen Bauchnabel und Brustwarzen enden.

Ich habe mich für den Bremshey Orbit Trend entschieden und bin damit sehr zufrieden. Preis-, Leistungsverhältnis stimmt.
http://www.bst-boxing.de/bremshey.html

Bei Ketteler zahlst du viel den Namen mit, und bei den günstigeren Modellen handelt es sich meist um kleinere Vertreter.

Am besten gehst du jetzt am Wochenende mal in ein Sportgeschäft (z.B. Karstadt Sport oder Kaufhof) und testest die Dinger. Nimm dann den, auf dem du dich am wohlsten fühlst und prüfe, ob du dir wirklich vorstellen kannst, intensiv auf dem Crossie zu trainieren.

Grüße
Red