Kurzbeschreibung: MS Word 2000 druckt nicht mehr korrekt über meinen, übers Netzwerk angesteuerten, HP LaserJet 2100 korrekt aus.
Detailbeschreibung: In MS Word werden die Fusszeilen plötzlich nicht mehr komplett mit ausgedruckt. Das Dokument wurde vorher über einen Zeitraum von mind. zwei Jahren immer korrekt ausgedruckt. Es wurde an der Formatierung nichts verändert! Über „Seitenansicht“ wird nun auch der vorher immer mit ausgedruckte Bereich nicht angezeigt. Man könnte also meinen, es liegt an den Einstellungen. Das Merkwürdige jedoch: Über andere Drucker des Netzwerkes wird alles korrekt mit ausgedruckt.
Die Fusszeile ist jedoch nicht das Einzige, was hier plötzlich „bockt“. In Dokumenten werden die Tabellenkästchen, welche mit einer Schattierung formatiert sind nicht komplett ausgefüllt. Wenn Text drin steht, fehlen sogar Buchstaben vom Text.
Bei Dokumenten funktioniert die Umstellung „Querformat“ über „Seite einrichten“ auch nicht mehr korrekt. Manchmal stellt sich das Dokument in der Seitenansicht nicht mal quer. Wenn doch, gibt es vorher die Meldung:
„Die Maße für einen oder mehrere Seitenränder sind außerhalb des bedruckbaren Seitenbereiches gesetzt. Wählen Sie die Schaltfläche „Korrigieren“, um die Maße zu ändern.“
Man kann dann entweder „Korrigieren“ oder „Ignorieren“ drücken.
Merkwürdig ist, dass diese Meldung auch bei ganz einfachem Flusstext auftaucht, wo sich theoretisch alles verschieben könnte.
Die Normal.dot habe ich übrigens schon ausgetauscht. Keine Änderung.
Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem beheben könnte?
hast Du schon mal den Speicher des Druckers überprüft? Da das Problem ja nur bei diesem Drucker auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass eben der LJ2100 das Problem hat.
Hallo Spaceman05,
hast Du schon mal den Speicher des Druckers überprüft?
Wir hatten neulich ähnliche Probleme mit einem Farblaser - da
musste dann die Festplatte irgendwie „resetted“ werden.
Viel Erfolg!
Gabi
Hallo!
Vielen Dank Gaby! Bin noch immer am rumprobieren. Der Server wurde noch nicht resettet, da zu viele Leutchen während des Tages dranhängen. Ich leier das aber nachher mal an. Vielleicht bringt das ja was. Der Drucker selbst hat keine Festplatte. Im übrigen habe ich eines der betreffenden Dokumente mal von einem anderen PC auf meinem Drucker ausdrucken lassen. Das hat wunderbar funktioniert. Ich denke, das könnte hier irgendwie an meinem lokalen Rechnereinstellungen liegen!?! Habe aber keinen leisen Schimmer woran nun genau…
Besten Gruss
Bernd
Hallo Bernd,
was ist denn bei Dir unter Extras,Optionen,Drucken alles
angeklickt?
Grüße
Gabi
Hallo Gabi!
Häcken unter Reiter „Drucken“:
Druckoptionen------------------------------
V Anpassen an A4/US Letter
V Drucken im Hintergrund
Mit dem Dokument ausdrucken----------------
V Zeichnungsobjekte
Zur Kontrolle habe ich alle Einstellungen (auch die der anderen Reiter) mit die eines PCs verglichen, von wo der Ausdruck funktioniert und ggfs. Abweichungen berichtigt. Keine Veränderung! *heul*
wenn es von einem anderen PC funktioniert, spricht die Wahrscheinlichkeit massiv dafür, dass es an deinem PC liegt.
Solche Fehler hängen gerne mit korrupten DOTs oder auch kaputten Fonts zusammen. Daher würde ich mir mal die vom Dokument verwendete DOT von einem anderen Rechner neu kopieren und auch mal testweise eine andere Schriftart verwenden. Klappt es mit einem anderen Font, solltest Du die betroffene Schriftart löschen und deren Dateien von einem anderen Rechner aus neu installieren.
Ansonsten mal alle Einstellungen zu Word und dem Druckertreiber zwischen einem anderen Rechner und deinem PC abgleichen. Vielleicht hat sich da doch was beim Fußzeilenabstand verstellt, oder Du verwendest einen anderen Druckertreiber (Windows eigener Treiber ./. Treiber vom Hersteller).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gabi, hallo Wiz!
Upps, ich habe gar keine Benachichtigungsmail bekommen, dass im Forum noch geantwortet wurde. Sorry, dass ich deshalb erst heute zum Antworten komme!
Das Problem konnte nur mit einer kompletten Neuinstallation vom Office-Paket behoben werden. Vorher haben wir neu Treiber installiert usw… Alles half nichts! Muss also an irgendwelchen korrupten Office Dateien gelegen haben. Jetzt funzt wieder alles. *freu*
An dieser Stelle deshalb vielen Dank für die Unterstützung!
Besten Gruss
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]