daß man mit e-mail-attachments vorsichtig sein sollte, hat sich ja inzwischen herumgesprochen. Also: exe, com und unbekannte Dateitypen besser nicht aufmachen. Aber wie ist das, wenn e-mail als HTML/Java verschickt wird? Outlook startet zumindest den HTML-code. Ganz ohne zu fragen - es reicht schon, wenn man die Mail öffnet.
Zwar ist Java anscheinend eher harmlos, aber ein Worm kann sich schon mal drin verstecken, oder?
Wie gewöhnt man Outlook dieses ungebührliche Verhalten ab, d.h. wie kriege ich das Programm dazu, nur reinen Text darzustellen?
daß man mit e-mail-attachments vorsichtig sein sollte, hat
sich ja inzwischen herumgesprochen. Also: exe, com und
unbekannte Dateitypen besser nicht aufmachen. Aber wie ist
das, wenn e-mail als HTML/Java verschickt wird? Outlook
startet zumindest den HTML-code. Ganz ohne zu fragen - es
reicht schon, wenn man die Mail öffnet.
Zwar ist Java anscheinend eher harmlos, aber ein Worm kann
sich schon mal drin verstecken, oder?
Wie gewöhnt man Outlook dieses ungebührliche Verhalten ab,
d.h. wie kriege ich das Programm dazu, nur reinen Text
darzustellen?
Hi Oliver
das ist oft ein Trick, um rauszufinden, ob die mail angekommen ist und gelesen wurde, man verlinkt zB. ein Bild auf der Webseite damit.
Ich stell vorher im Internet Explorer unter Extras-Internetoptionen-Verbindungen ein: Keine Verbindung wählen, schalte Active Scripting ab (unter Sicherheit-Stufe anpassen) und lese dann die mails.
Gruß
Rainer
Es gibt bei Heise einen Sicherheitscheck für E-mails http://www.heise.de/ct/antivirus/emailcheck/
sollte man mal ausprobieren, es wird ein (harmloses) VBS-Script angehängt, bei korrekter Sicherheitseinstellung blockiert Outlook das Script.
Gruß
Rainer