Startreihenfolge der Programme ändern

Hallo,

weiss jmd wie ich unter Win XP die Startreihenfolge einzelner Programme ändern kann (es stehen nicht alle im Autostart Ordner). Ich wollte nämlich, die Startreihenfolge so ändern, dass zuerst die Firewall, dann ICQ, Skype & Co. starten.

Gruss,
Christian

weiss jmd wie ich unter Win XP die Startreihenfolge einzelner
Programme ändern kann (es stehen nicht alle im Autostart
Ordner). Ich wollte nämlich, die Startreihenfolge so ändern,
dass zuerst die Firewall, dann ICQ, Skype & Co. starten.

kanns dir gerade nicht 100%ig sagen. aber geh mal in ausführen und gib ein msconfif.
da kannst auf jedenfall mal einstellen was du starten willst und was nicht.

wieso willst du eigentlich die reihenfolge ändern?

was du auch mal machen kannst,
schau dich mal nach dem Programm - Customizer XP v1.7.8 Beta 2 released - da kannste auch viele windows sachen ändern, welche du normal nur durch die registry machen kannst.

Hallo,

danke für die Antwort. In den Systemkonfigurationsprogramm (msconfig) war ich schon drin, nur leider kann man da meines Wissens nur einstellen, was gestartet werden soll. Der Hauptgrund, warum ich die Reihenfolge ändern möchte, ist der folgende:
Ich habe auf mein Notebook das Programm RMclock, damit kann ich die Spannung u. die Taktfrequenz je nach Computerauslastung umstellen, wodurch sich Strom sparen lässt, folglich die Akkulaufzeit erhöht. Dann habe ich noch ein Programm namens Power4Gear von Asus, womit sich dazu noch der Bustakt ändern lässt. Das Problem hierbei ist, wenn ich das Programm Power4Gear zuerst starten lasse (beim hochfahren) u. danach RMclock, sinkt die Taktfrequenz nicht wie ich es haben will auf 400Mhz, sondern auf 700Mhz. Wenn ich jedoch Power4Gear schließe und wieder öffne, klappt es mit den 400Mhz, von daher gehe ich mal stark davon aus, dass wenn ich zuerst RMClock und dann P4G starten lasse, die Taktfrequenz auf 400 Mhz geht.

Hat sonst noch jmd Ideen, wie ich die Startreihenfolge ändern könnte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Du könntest Dir selber einen Start-Batch schreiben, in dem Du die beiden Aufrufe hintereinander reingibts - vorher natürlich aus der msconfig rausnehmen.

Grüße,
Tomh

Hallo,

ich hab mal ein wenig bei google reingeschaut.
Man kann die Reihenfolge scheinbar über diesen Registry-Schlüssel bearbeiten:

HKEY\_LOCAL\_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ServiceGroupOrder

Wenn man nun auf den Wert „List“ klickt bekommt man eine Liste angezeigt die in etwa so aussieht:

System Reserved
Boot Bus Extender
System Bus Extender
SCSI miniport
Port
Primary Disk
SCSI Class
SCSI CDROM Class
FSFilter Infrastructure
FSFilter System
FSFilter Bottom
FSFilter Copy Protection
FSFilter Security Enhancer
FSFilter Open File
FSFilter Physical Quota Management
FSFilter Encryption
FSFilter Compression
FSFilter HSM
FSFilter Cluster File System
FSFilter System Recovery
FSFilter Quota Management
FSFilter Content Screener
FSFilter Continuous Backup
FSFilter Replication
FSFilter Anti-Virus
FSFilter Undelete
FSFilter Activity Monitor
FSFilter Top
Filter
Boot File System
Base
Pointer Port
Keyboard Port
Pointer Class
Keyboard Class
Video Init
Video
Video Save
File System
Event Log
Streams Drivers
NDIS Wrapper
COM Infrastructure
UIGroup
LocalValidation
PlugPlay
PNP_TDI
NDIS
TDI
NetBIOSGroup
ShellSvcGroup
SchedulerGroup
SpoolerGroup
AudioGroup
SmartCardGroup
NetworkProvider
RemoteValidation
NetDDEGroup
Parallel arbitrator
Extended Base
PCI Configuration
MS Transactions

Ich denke das jetzt hier die Reihenfolge verändert werden muss (die obersten werden wohl zu erst gestartet).

Aber genaueres kann ich dazu noch nicht sagen.
Bevor Änderungen gemacht werden auf jedenfall die Registry sichern oder zumindest die Teilstruktur, die verändert wird!

Gruß
Jonny

PS: Die Angaben können komplett falsch sein. Ich habe sie lediglich aus verschienen Postings in anderen Foren zusammengabaut!