Startverhalten Google Maps

Bis vor wenigen Tagen wurde Google Maps beim Aufrufen über das Smartphone immer mit dem Kartentyp Standard geöffnet. Seit etwa zwei Wochen öffnet Maps immer in der Satellitenansicht. Ich möchte aber beim Öffnen immer die Standardkarte haben. Die Anleitungen von Gemini und ChatGPT (nach dem Starten auf Standard umschalten, ein wenig navigieren und dann “richtig” schließen) haben nicht geholfen. Wer weiß Rat?

Grüße, Thomas

hi,

Da wir die Anleitung nicht kennen… hast du es nur in der normalen Ansicht umgestellt oder richtig in den Einstellungen?

Also Einstellungen → App und Anzeigeeinstellungen → „App in Sat-Ansicht starten“ ist bei dir aktiv oder aus?

grüße
lipi

Hallo lipi,

danke für die Antwort. Ich habe ein Nothing mit einem Android clone. Einstellungen :right_arrow: App :right_arrow: Anzeigeeinstellungen gibt es bei mir nicht.

In der App gibt es kein Men, um die Standardanzeige festzulegen und die LLMs sagen, dass man Maps starten, auf die Standardkartenanzeige wechseln und dann die App richtig schließen soll. Das funktioniert aber nicht.

Grüße, Thomas

hi,

hm.
Ich bin mir etwas unsicher, was genau du meinst.

Du scheinst in den Einstellungen des Betriebssystems gewesen zu sein.
Da kann es die Einstellung auch nicht geben.
Das würde aber erklären, warum du es so ausführlich schreibst und scheinbar nur der letzte Punkt nicht erreichbar ist.

hier ist nicht zweifelsfrei klar, ob du mit „App“ die Liste der Apps meinst.

Ferndiagnose ist in sofern ungünstig, da man komplett blind ist.
Wenn du ein Wort nutzt, welches falsch verstanden werden könnte, wird auch die Antwort falsch sein.

Aber so exakt habe ich das natürlich auch nicht geschrieben.
der Punkt:

befindet sich in Google Maps.

grüße
lipi

Hallo lipi,

vielen Dank für Deine Geduld.

Wenn ich die App Google Maps auf dem Smartphone öffne, habe ich die unten stehende Oberfläche. Ich kann jetzt auf den blauen Kreis unter “Lebensmittel” drücken und komme in ein Auswahlmenü, in dem ich den Standardkartentyp auswählen kann. Wenn ich Maps das nächste Mal öffne, erscheint aber wieder die Satellitenansicht. Dein Screenshot zeigt anscheinend genau das richtige Menü, das ich brauche, aber ich weiß nicht, wie ich dorthin gelangen kann. Das ist das eigentliche Problem.

Grüße, Thomas

und anschließend wie beschrieben über Einstellungen usw.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Hallo lipi,

ganz herzlichen Dank! Ich dachte, das sei nur ein Account Button ohne weitere Funktion. Dann habe ich die einzige Schaltfläche, die mich weitergeben hätte, als einzige nicht genutzt. Muss man auch erstmal können.

Aber ich kann hiermit bestätigen, dass Du mehr weißt als ChatGPT und Gemini. Die haben beide behauptet, genau diese Funktion gebe es nicht. Aber mein Prompting war auch nicht ganz sauber. Ich hatte gefragt, ob es eine Möglichkeit gebe, eine bestimmte Karteneinstellung zum Standard zu machen. So, wie es aussieht, geht das tatsächlich nicht. Man kann nur die Satellitenansicht des Datenvolumens wegen unterdrücken.

Schönen Abend noch!

Thomas

2 „Gefällt mir“

Bei mir genügt es, wenn ich auf das von dir genannte Symbol „Kartentyp“ tippe. Die Einstellungen bleiben dann auch erhalten.

Hallo Bernd,

so war das bei mir auch immer. Aber ich scheine unbemerkt in die Einstellungen gekommen zu sein und den Schalter auf die Option “In der Satellitenansicht starten” gesetzt zu haben, ohne das zu merken oder zu wollen. Ich habe den jetzt zurückgesetzt und alles funktioniert wieder wie immer.

Hallo,

ich staunte heute morgen auch darüber, dass GM in der Satellitenansicht startete. Vermutlich gab es ein kleines Update, mit dem das standardmäßig umgestellt wurde.

Gruß
C.

Hallo C.

danke Dir für die Info.

Ich habe ja schon mal Hosentaschenanrufe produziert, aber durch Zufall so viele Knöpfe in der Hosentasche zu drücken, dass genau das herauskommt, schien mir doch sehr unwahrscheinlich.

Grüße, Thomas