GPS Koordinaten App

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Android App oder evtl. auch Internetseite,wo ich Längen-und Breitengrad eingeben kann,und mich mein Handy dann dort hin führt. (Go to…).

Mit Google Maps klappt es nicht (oder ich finde die Option für Längen und Breitengrade nicht).

Apps wie Geocaching,Maverick usw…sind mir zu überladen.

Gibt es da was einfacheres?

Danke,

Gruß,Jakob

So geht es in Google Maps:

  1. Öffnen Sie Google Maps auf dem Computer.
  2. Geben Sie im Suchfeld Ihre Koordinaten ein. Beispiele für zulässige Formate:
  • Dezimalgrad (DG): 41.40338, 2.17403
  • Grad, Minuten und Sekunden (GMS): 41°24’12.2"N 2°10’26.5"E
  • Grad und Dezimalminuten (GMM): 41 24.2028, 2 10.4418
2 Like

Das Komma kann man auch weglassen, Leerzeichen genügt.
Allerdings wird man von Google Maps immer zur nächstgelegenen Straße oder Radweg/Wanderweg geführt.

Hallo,und danke.

Ja funktioniert,nur zeigt er mir was anderes an.

Habe Daten von einem älteren Garmin GPS-Map Gerät. Evtl. war das nicht richtig kalibriert?

Es fehlt mind. 60 km.

Danke,Gruß

Welches Kartendatum (auch Geodätisches Datum) verwendest du?
Wenn ich mich nicht irre hat Garmin WGS84 verwendet.
Wenn das nicht übereinstimmt oder ein anderes eingestellt ist kann es schon zu erheblichen Fehlern führen.

Hallo,

habe davon keine Ahnung. Ich tippe mal,daß die Daten knapp 10 Jahre alt sind.

Kenne mich mit sowas nicht wirklich aus.

Gerät ist ein Garmin GPSmap 60 CSx

Danke,Gruß

Teste mal mit dem Berliner Fernsehturm:

Google Maps wirft den Fernsehturm raus.Das stimmt.

Mit dem GPS Gerät kenne ich mich nicht mehr aus.Weiß auch nicht ob es noch funktioniert.

Gibt es außer Google Maps noch eine andere Internetseite um die Daten zu kontrollieren.

An den Längen und Breitengraden selbst wird sich ja wahrscheinlich die letzten Jahre nicht verändert haben.

Danke

openstreetmap

Openstreetmap kennt auch die Koordinaten-Eingabe in der Suchteile. Genauso - wenn es unbedingt eine Android App sein soll - OSMAND.
Ich dachte bisher, dass können alle solche Kartendienste.

Ok,danke.

Openstreetmap wirft mich ebenfalls in Nähe Scharnitz Tirol heraus wie Google Maps.

Aufgezeichnet wurden die Daten aber in Lenggries.

Hier mal ein Beispiel meiner Datei:

N47 39.241 E11 31.937

Vermutlich stimmt dann was bei Garmin nicht.

Ok,danke für die Nachricht!

In Google Earth lande ich mit der oben genannten Eingabe exakt in der ursprünglichen Position.

Muß man das in Google Maps anders eingeben bzgl. Trennpunkt oder Leerzeichen?

Ist ein Eingabefehler.

Auch Maps findet jetzt hin,mit einer anderen Eingabe des Punktes.

Danke

Verrate nur nicht, wie du das geändert hast. :roll_eyes:
Es könnte ja einem anderen helfen. :thinking: