App Handy an NFC-Tag halten SMS wird verschickt

Hallo,

ich suche eine App die vollautomatisch Aktionen startet und bis zum Ende ausführt wenn man einen NFC-Tag berührt.

Beispiel: Die App ist konfiguriert für:

Wenn NFC-Tag mit Nr 12345 eingelesen wird dann
sende vollautomatisch eine SMS mit dem Text „Hallo“ an folgende Handynummer.

Das wichtige dabei ist man hält das Handy an den NFC-Tag und schon ist die SMS versendet. App muss nicht gestartet werden sondern läuft im Hintergrund
Die App macht alle weiteren notwendigen Schritte vollautomatisch

NFC-App ruft von alleine SMS-App auf
NFC-App tippt von alleine den SMS-Text ein
NFC-App sendet von alleine SMS ab

Dranhalten - SMS ist raus.

Am besten für Android und für IOS

viele Grüße Stefan

Hallo,

Den Zahn kann ich Dir schon mal ziehen. Apple schottet die NFC-Schnitstelle gegen fremde Zugriffe sehr gut ab. Selbst große Banken haben keinen Zugriff darauf gewährt bekommen.

Einer der Gründe dafür ist eben genau, solche externen Manipulationen unterbinden zu können. (Ich stelle mir gerade vor, ich laufe mit so einem NFC-Tag durch die volle Straßenbahn und lasse eine SMS an einen Sonderdienst im Ausland verschicken und kassiere für jede versendete SMS 5€. Möglich wäre das…)

Grüße
Pierre

1 Like

Also wenn man in den Tag eine verschlüsselte Nummer einträgt und nur wenn diese Nummer in der App hinterlegt ist, dann passiert was. Haste dann auch noch Möglichkeiten das zu hacken?

Wie kriegst du dann die im Handy hinterlegte Nummer heraus?
Wie kriegst du die verschlüsselten Daten auf dem Tag gekanckt?

Du brauchst keine App auf dem Handy, sondern ein Programm, dass dir NFC-Sticker entsprechend programmiert. Der Sticker ist das, was dein Handy zum Starten einer App bewegt und auch gleich die gewünschten Parameter dorthin überträgt, nicht eine App auf dem Handy.

Und damit ist auch klar, welches Sicherheitsrisiko das ist.

Aber wenn du es partout nicht lassen kannst, google mal nach NFC-Tools.

Jetzt habe ich doch glatt selbst mal Fake-News verteilt. Ich bitte um Entschuldigung.

Seit dem vorletzten Betriebssystem iOS 13 können auch iPhones ab dem iPhone 7 NFC-Tags auslesen. Geräte seit den grob letzten zwei Jahren können das sogar ohne Drittanbieter-Apps. In iOS 14 ist die App für die älteren Geräte wohl auch schon ins System integriert.

Aber …

Aus den oben genannten Gründen geht das wohl nicht. Bei Apps von dritten muss man die App zum Auslesen öffnen, bei den moderneren Geräten muss der Bildschirm entsperrt werden, dann der Tag ausgelesen werden und anschließend die Aktion genehmigt werden.

Soweit wie ich das System verstanden habe, funktioniert es aber nicht so. Man hat ein paar Hundert Byte Speicherplatz auf dem NFC-Tag, auf dem man mehr oder weniger in Klartext den Befehl ablegt. Der wird dann vom Handy ausgelesen. Wollte man den Text verschlüsseln, müsste man erst mal eine App erstellen, die diese Tags ausliest und entschlüsselt. Ich meine, mich zu erinnern, dass auf dem Wege eine SMS generiert werden kann, aber diese muss aktiv vom Nutzer versendet werden.

Also ja, das könnte gehen, aber nicht auf diesem vollautomatischen Weg, der Dir vorschwebt.

Was aber beim iPhone gehen müsste: über die App Automation kann man eine Reihenfolge von Dingen festlegen, die passieren sollen, wenn ein bestimmter NFC-Tag ausgelesen wird. Da ich mich mit dieser App noch nicht weiter beschäftigt habe, weiß ich nicht, ob eine SMS gesendet werden kann und wie automatisch das System funktioniert. Aber hier müsste man erst mal Zugriff auf das entsprechende iPhone haben.

Grüße
Pierre

Das mit dem SMS auf dem Tag speichern habe ich ausprobiert.
Die Tatsache das es damit nicht vollautomatisch geht hat mich ja gerade veranlasst nach einer vollautomatischen Lösung zu fragen.

Zu einem LG handy P880 hatte ich zwei NFC-Tags „Car-Mode“ „Office-Mode“
da konnte die LG-App durch dranhalten bestimmte Profileinstellungen vornehmen.

Das heißt NFC-Tag lesen im Hintergrund aktiv haben geht. Und die App konnte dann auch Aktionen ausführen.
Ich habe in der Zwischenzeit etwas gefunden, das man über Python-Scripts dann weitere Aktionen auslösen kann. Aber das ist dann von hinten durch die Brust ins Auge.

Für meine Anwendung kann ich es auch anders lösen, Ich brauche es zu Hause
da kann ich mir auch einen Microcontroller programmieren der dann die entsprechenden Aktionen veranlasst. Da hat man einen angeblichen Tausendsassa genannt Smartphone in der Tasche und bei NFC hört dann die „Smartheit“ wieder auf,

viele Grüße Stefan

Nun ja, ich will da eine Lanze für die beiden verbliebenen Smartphone-Betriebssystem-Hersteller brechen (eigentlich habe ich es schon getan): die wollen die Sicherheit der Nutzer, soweit wie offensichtlich gefährdet, herstellen. Und NFC-Tags, die ohne weiteres Zutun kostenpflichtige SMS versenden will doch wirklich niemand haben.

Wie schon angedeutet, könnte man sich dafür beim iPhone mal die Funktion Automation ansehen. Z.B. auf dem privaten Smartphone: wenn WLAN „Arbeit“ erkannt, dann „nicht stören“ einschalten. Oder: wenn Bluetooth „mein Auto“ erkannt, dann Apps „Musik“ und „Navigation“ starten.

Nur aus Neugier: was genau willst Du steuern bzw. veranlassen?

Grüße
Pierre

Wir haben einen Hundewelpen. Der wird abwechselnd von vier Familienmitgliedern ca alle 1,5 - 2 Stunden den Garten geführt um Pipi und „Häufchen“ zu machen. Damit immer alle vier Bescheid wissen wann war er das letzte mal draussen war soll an alle eine Nachricht versendet werden. Damit man das einfach auf dem Smartphone nachschauen kann. Dafür wäre optimal gewesen Handy an den NFC-Tag halten => Nachricht mit Uhrzeit wird verschickt.

Jetzt wird es folgende Lösung: Microcontroller ESP32 (10 Euro, WLAN-fähig) mit drei Tastern „nichts“, „Pipi“ „Pipi+Häufchen“.
Von draussen reinkommen passende Taste drücken. Microcontroller veranlasst das Senden einer entsprechenden Telegram-Nachricht an die vier Telefonnumern.

Oder an die App Blynk vom Microcontroller Status-Infos senden.

Manchmal denke ich die App-Entwickler haben es einfach nicht nötig wirklich innovativ zu sein.

Danke, dass Du Dein Projekt mit mir geteilt hast.

Ich sehe jetzt ein, dass meine Gedanken zum iPhone für die Verwirklichung nicht tauglich sind.

Auch wenn Du es jetzt anders lösen möchtest: Es gibt durchaus im Bereich der Heimautomatisation Lösungen für dieses Problem. Allerdings nicht ganz in der beschriebenen Form, dass man ohne spezielle App auf dem Handy einfach an einem Tag vorbei geht, und dann eine auf dem Tag unmittelbar enthaltene, vorher da hineinprogrammierte Aktion vom Handy ausgelesen und dann selbst ausgelöst wird. Vielmehr geht es dann um eine Client-App, die im Hintergrund läuft, und einfach nur darauf wartet, dass ein Tag mit einer Kennung gelesen wird, die dann dahingehend überprüft wird, ob für diese Kennung eine Aktivität hinterlegt ist, die es dann anstößt. Dabei muss dieses „Anstoßen“ auch nicht lokal auf dem Gerät erfolgen, sondern kann und wird üblicherweise durch den entsprechenden Automatisationsserver übernommen. Es gibt aber auch rein lokale Lösungen hierfür, die an sich eher für die Automatisierung von mehrstufigen Einstellungen auf dem Handy genutzt werden. D.h. in so einer App kann dann z.B. hinterlegt sein, dass beim Lesen des Tags 0815 durch das Handy ein Messenger-Bot aktiviert wird, der dann an bestimmte Empfänger eine vordefinierte Nachricht sendet. Das kann aber eben auch sein, dass beim Lesen von Tag 4711 das Licht im ganzen Haus eingeschaltet wird, …

Dadurch, dass man keinen Code auf dem Handy ausführt, der in einem beliebigen Tag steckt, braucht man sich um Missbrauch einer solchen Lösung keine großen Sorgen machen, so lange man das System, dass die einzelnen Aktivitäten einzelnen Tags zuordnet in sich sicher ist.

Hallo Wiz,

das hört sich auch interessant an. Im Moment habe ich als quick & dirty Lösung hotstrings definiert. also eine kurze Buchstabenfolge die dann in die entsprechende Nachricht umgewandelt wird.
Das erfordert aber mehrere „Tipper“ auf dem Handy.
Hast du denn App.Namen für mich?
viele Grüße Stefan

Mit ITTT ist so etwas AFAIK machbar. Mal nach ITTT und NFC Google befragen. Im openHAB-Forum habe ich auch schon von Ansätzen gelesen, bei denen Nutzer das Lesen von NFC-Tags genutzt haben, um Aktivitäten von openHAB auszulösen. Für Android gibt es auch noch MacroDroid, Tasker oder Llama, … K.A. was davon parallel auch auf iOS verfügbar wäre.

Hallo!

Warum bist du so auf NFC-Tags fixiert?
Also ja, technisch finde ich das auch höchst interessant.

Aber im Grunde gibt es auch Apps, die auf dem Hauptbildschirm des Handys Buttons mit vordefinierten Texten und Nummern legen, und mit einem Rutsch ist die SMS dann raus.
Bei nem NFC-Tag würde ich immer kontrollieren wollen, ob die SMS wirklich raus ist…

1 Like

Ich kann den Fragesteller da schon verstehen. Eine im Hintergrund laufende App gestattet es, das Handy einfach nur am Tag aufzulegen. Dazu muss man das Ding nicht extra entsperren, nicht zum Hauptbildschirm wechseln, wenn noch ein anderer Bildschirminhalt dargestellt wird, nicht auf einen Button drücken und das Handy nicht wieder sperren. Gerade wenn man nur eine Hand frei hat, ist das ggf. schon umständlich.

Zumal die Hersteller ja inzwischen auch massiv auf teilweise nicht mehr abschaltbare „Sicherheit“ setzen, und das Entsperren oft nicht mehr mit einfachem Wischen oder einem Tastendruck zu erledigen ist. Mich nervt mein aktuelles Gerät auch damit, dass es immer wieder ignoriert, dass es sich im heimischen WLAN durch einen Wisch entsperren soll, und zudem noch alle paar Tage nach einem Code fragt, und dann nicht mal mehr die biometrischen Faktoren funktionieren, bis man einmal den Code eingegeben hat. Das ist so auch in meinem dienstlichen Handy vorkonfiguriert.