Ist NFC für ein Smartphone wichtig?

Hallo,
mein altes Smartphone (HTC Desire) ist nun schon mehr als 2 Jahre alt und es wird höchste Zeit für einen Neukauf. Ich bin schon am Stöbern und habe mir das Galaxy S4 und HTC One einmal näher angeschau. Meiner Meinung nach sind das sehr schöne Geräte. Nur was zum Teufel ist NFC (wird jedenfalls hier aufgeführt http://shop.schwab.de/de/c2-sh11092649/Handy-Smartph… ), ist das wichtig, wer verwendet das und kannman darauf verzichten. LTE haben die zwei auch, aber das ist auch noch nicht so verbreitet und der Unterschied auch nicht merklich, oder?
Danke für Eure Hilfe :smile:

Hallo,
wenn du dir alle 2 Jahre ein neues Smartphone zulegen kannst, dann wird für die kommenden 2 Jahre NFC noch nicht wichtig sein.
Siehe z,B, hier:
http://www.teltarif.de/nfc-chip-handy-anwendung/news…
LTE ist schon in Betrieb und wird z.Zt. ausgebaut. Darauf würde ich nicht verzichten.
Gruß
Dieter

hier ist eine genaue beschreibung. ob jemand das braucht, muss er selber entscheiden :wink:

http://www.sonymobile.com/de/support/faq/xperia-sola…

mein altes Smartphone (HTC Desire) ist nun schon mehr als 2
Jahre alt und es wird höchste Zeit für einen Neukauf. Ich bin
schon am Stöbern und habe mir das Galaxy S4 und HTC One einmal
näher angeschau. Meiner Meinung nach sind das sehr schöne
Geräte. Nur was zum Teufel ist NFC (wird jedenfalls hier
aufgeführt
http://shop.schwab.de/de/c2-sh11092649/Handy-Smartph…
), ist das wichtig, wer verwendet das und kannman darauf
verzichten. LTE haben die zwei auch, aber das ist auch noch
nicht so verbreitet und der Unterschied auch nicht merklich,
oder?

Moin,

NFC steht für „Near Field Communication“ und bezeichnet eine Funktechnologie für kurze Distanzen (max 2-3 cm). Bei Android wird es zur Zeit in erster Linie zur Kopplung von Geräten (Bluetooth, WiFi direct o.ä.) verwendet. Beide Geräte (z.B. Bluetooth Headset und Handy) müssen dabei NFC unterstützen. Hält man nun das Headset an die Rückseite des Smartphones koppeln sie sich automatisch, ohne dass man über irgendwelche Such-Dialoge gehen müsste.
Zweites Anwendungsgebiet ist der Datenaustausch. Man kann z.B. einfach einen Link von einem Android-Smartphone zum anderen schicken, in dem man beide Geräte mit der Rückseite aneinander hält und dann den Bildschirm berührt.
Außerdem gibt es noch so genannte NFC-Tags (auch RFID-Tags genannt). Das sind einfache programmierbare Aufkleber, Schlüsselanhänger o.ä. in denen ein kleiner Chip eingebaut ist. Man kann nun auf seinem Android eine App installieren, die gewisse Funktionen ausführt, wenn man es gegen diesen Aufkleber hält um bspw. das Handy lautlos zustellen, wenn man es auf den Nachttisch legt oder Bluetooth und Carmode einschaltet, wenn man sich ins Auto setzt.
Alles in allem muss man sagen, dass NFC im Handy noch nicht vollkommen ausgereift ist. Ich hab bspw immer wieder Verbindungsprobleme. Interessant wird es, wenn die ersten Bezahlsysteme auf Basis von NFC kommen und man sein Smartphone zum Bezahlen z.B. am Kiosk oder in der Bahn nutzen kann. Auch die Verwendung des Personalausweises oder der Gesundheitskarte mittels NFC sind bereits in der Vorbereitung. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Zu Deiner Frage „Braucht man NFC?“: Nein. Aber es tut auch nicht weh, wenn es verbaut ist. Das HTC One und das Samsung Galaxy S4 haben beide NFC an Bord und es wird immer mehr zum Standard-Feature wie Bluetooth oder WLAN.

Für LTE brauchst Du einen speziellen Vertrag, der Dir die Übertragung im LTE Netz erlaubt. Jetzt ist LTE noch nicht interessant. Bei einer Lebensdauer von 2 Jahren könnte LTE aber durchaus nächstes Jahr interessant werden. Ich schätze, dass LTE nächstes Jahr durchstarten wird und es dann auch bezahlbare Tarife geben wird.

Viele Grüße, Martin

Hallo! NFC ermöglicht es Dir, mit dem Smartphone z.b. zu bezahlen. Es ist ein spezieller Chip eingebaut, der mit einem entsprechenden Lesegerät Daten austauschen kann. Es gibt auch Türschlösser, die Du mit einem gespeicherten Code öffnen und schliessen kannst. Natürlich kann man diese Technik auch zur Überwachung nutzen, denn es funktioniert praktisch wie die Sicherungsetiketten an Waren. Mehr Infos bekommst Du sicher auch bei Wikipedia. Gruß aus Bottrop

NFC ist der kontaktlose Austausch von Daten über eine kurze Strecke. Bis jetzt haben das nicht viele Phones.
Schaden tut es für die Zukunft sicher nicht…