Status Ordner nach Ausschneiden & Einfügen

Hallo Experten,
eine ähnliche Frage habe ich vor kurzem gestellt. Heute nochmals präziser:
um mein NB von W7 auf W10 umzurüsten, muß das NB außer Haus.
Um private Daten zu schützen habe ich folgendes vor:
Ordner „D“ von int. HDD ausschneiden und auf externe HDD einfügen.
Später rückwärts.
Frage 1: kann man den Ordner auf der int. HDD wiederherstellen?
(so wie eine Datei?).
Frage 2: oder ist es besser „D“ auf ext. HDD zu kopieren, „D“ mittels z.B. Eraser-Programm
zu löschen. (Damit es sicher nicht wiederherzustellen ist?
Danach von ext. HDD zurückbringen.

Hoffe auf eine Antwort, mfG Andy.

Hallo,

leider sind Deine Ausführungen nicht ganz schlüssig, daher frage ich erst mal zurück, um Missverständnisse zu minimieren.

Du Spricht von „Ordner D“, meinst Du damit vielleicht Partition D: ? Bedeutet das, dass die im Laptop verbaute Festplatte in (mindestens) zwei Partitionen unterteilt sind? Ich gehe mal bei einen Antworten davon aus.

Ja. Entsprechende Tools kann man zum Teil kostenfrei aus dem Internet herunter laden.

Ja. Wenn man nach dem Kopieren die Partition D: komplett überschreiben lässt, kann man keine Daten mehr rekonstruieren.

Aber.

Wenn Du die Fähigkeiten besitzt, Partitionen zu löschen, zu überschreiben, später neue Partition zu erstellen und die Daten wieder zurück zu kopieren, warum kannst Du dann nicht selbst das Windows-Upgrade herunter laden und installieren?

Grüße
Pierre

P.S.: mein Lieblings-Tech-Verlag heise hat dafür mal eine Anleitung erstellt. Also fürs Löschen, Nicht für das Upgrade.

Man kann Paranoia auch behandeln lassen, um sich noch weitreichendere Überlegungen zu ersparen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sehr berechtigte Frage. Und ich frage mich auch, welcher Profi, der das wohl machen soll, nichts Besseres zu tun hat, als auf Kunden-PCs nach geheimen Daten zu schnüffeln.

Gruß
Christa

Wenn’s Kinderpornos sind, wäre ich auch paranoid. Oder bei der Buchhaltung meiner Drogengeschäfte. Weiß man’s?

1 Like

Hallo,
mal so als Tip: Ich habe mir vor Jahren abgewoeht, etwas auszuschneiden und woanders einzufuegen, was ich noch brauche. Stattdessen immer von der Quelle ans Ziel kopieren, dann kontrollieren ob alles angekommen, danach an der Quelle loeschen.
Theoretisch ist das unnoetig, in der Theorie passt die Theorie zur Wirklichkeit, in der Praxis oefter nicht.
Da kommen so Moeglichkeiten wie Verbindung unterbrochen, Zielspeicher voll, Zielspeicher mit irgendwas drauf und irgendwas noch nicht, Frage „Soll diese Datei ueberschrieben werden“ und man wollte gar nichts ueberschreiben.
Zweiter Punkt
Du hast eine Datensicherung ausserhalb des Notebook mit allen Daten. Dieses hier angesprochene Verschieben laeuft also auf einen weiteren unabhaengigen Datentraeger, als zweite Kopie derselben Daten. Hoffentlich.
Gruss Helmut

Hallo zusammen,

der einfachheithalber möchte ich alle zusammen hiermit ansprechen.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Speziell zu Pierre: hätte präziser sein können, aber es ist der Ordner, nicht die Partition.
Aber Deine Tipps nützen mir.
Zu Christa: meine Daten betreffen Finanzen, Gesundheit und Korrespondenz. Porno & Drogen würde ich nicht berücksichtigen- die hat doch jeder! Nenne es, wenn Du willst, paranoid.

Nochmals an alle vielen Dank, mfG Andy.