Staubsaugerroboter kommt nicht über 2cm Türschwelle

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Staubsaugerroboter Roborock S5 gekauft. Dieser Roboter kommt jedoch leider nicht über meine Türschwellen, welche leicht über den 1,5cm liegen die der Roboter laut beschreibung schafft.

Ich würde den Staubsaugerroboter gerne behalten, da dieser schon sehr cool ist. Hat vll. jemand das gleiche Problem und hierfür bereits eine Lösung gefunden?

Vielen Dank!

LG
Sören

Niedrigere Schwellen einbauen. Was anderes wird Dir kaum übrig bleiben wenn Du ihn behalten willst.
ramses90

Hi,

andere Preisklasse und ohne Wischfunktion, schafft aber bis zu 2 cm Höhe. :smiley:

Ansonsten bleibt wohl doch nur das übrig, was @ramses90 vorschlug, denn Rampen willst du wohl nicht noch bauen. :smiley:

Alternativ kannst du ihn halt nur raumweise benutzen, wenn dein Herz so an ihm hängt.

Gruß
Christa

1 Like

Eventuell hilft es auch, kleine Rampen zu bauen oder eine 1 cm dünne Platte vor die Schwelle zu legen, sodass die 2 cm hohe Stufe auf zwei 1 cm hohe Stufen gestreckt wird.

Das hatte ich gerade für eine Schnapsidee gehalten und davon Abstand genommen. :rofl:

Kenne den Robbi nicht. Wenn er in der Lage ist, in Fahrtrichtung vorn 2cm hochgehoben zu werden (also zu kippen), ohne die Antriebsräder vom Boden abzuheben, könnte er eine angebaute Rampe ja selbst mitbringen und sich mit ihr auf die Schwelle schieben.

Einen kleinen Läufer oder Teppich davor?

Vielen Dank schon mal für die ganzen Ideen!

Ich würde es nun erstmal mit neuen Türschwellen oder vll. sogar einer Art Rampe probieren. :slight_smile:

Wenn Teppich verlegt ist, könnte man ihn die letzten cm vor der Schwelle unterlegen (mit Teppichband), sodass der Teppich selbst die (unsichtbare) Rampe darstellt.
Udo Becker

Kleine passende Vorleger/Teppiche vor die Schweller legen, und wenn der Saugroboter arbeitet, diese über die Schweller legen? Dann kann er gemütlich drüberkraxeln …

Oder mit „Klavierband“ ausklappbare Rampen AUF die Schwellen montieren. …

Wenn die

zu klein sind, verheddert sich der Saugroboter darin, und wenn sie zu groß sind, kann er nicht darunter saugen.

Du hast schon gelesen, dass sie nur etwas höher sind als die 1,5 cm, die der Roboter sowieso schaffen würde? Warum nicht gleich über alle Schwellen Brücken bauen? :woman_facepalming:

Angeblich kann er 2cm.

Hier:
https://www.smart-home-fox.de/saugroboter-tuerschwellen-vergleich
schreiben sie was von " Türschwellenrampe" (ungefähr Mitte der Seite).

@Christa ja, habe ich gelesen. Aber wenn der Roboter es schaffen würde, gäbe es hier ja keine Problemstellungen.
Bei den ausklappbaren „Rampen“ dachte ich an dünnes, strapazierfähiges Material in Breite der Schwellen wie z.B. Linoleum oder PVC.
Gruss

Die

müssen aber so beschaffen sein, dass sie das Gehäuse des Robos vorn sanft anheben und so glatt, dass er dabei nicht stecken bleibt. Eine kleine Treppe nutzt gar nichts, weil sich die Räder von dem Ding nicht an der vorderen Kante befinden.

Ich dachte, es sei ziemlich klar, dass jeder Schwellenwert eine unmögliche Belastung für einen Staubsaugerroboter darstellt, denn er hat eine zu niedrige Silhouette, er kann sie physisch nicht überschreiten.

Ich verstehe schon, hab mich wohl blöd ausgedrückt. Also angenommen, die Schwelle sei 12 cm. breit und 100 cm. lang. Auf die beiden Kanten feines Langscharnier, darauf jeweils ein Streifen mit z.B. 11cm. Breite und 99cm Länge. Wenn man die dann beim Saugen ausklappt, hat man 2 schöne, flache Rampen. Puh

Eine nahe liegende Lösung wurde noch gar nicht diskutiert: Den Robbi erst in Raum A, dann in Raum B einsetzen.

Falls er sich an der Schwelle „aufhängt“, eine massive Blockade draufstellen, damit er kehrt macht.

Da ich so ein Teil nicht habe, weiß ich nicht, wie oft der süße Kleine an die Mutterbrust (Ladestation) muss. Reicht der Vorrat für einen Raum?

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Nicht wirklich. Das Ding soll schließlich in Abwesenheit saugen. Wer bringt es denn dann vom einen in den anderen Raum?

Angesichts der Vermutung, dass es Räume unterschiedlicher Größe geben soll kannst du dir das selber beantworten.

Ich kenne die Räume von S.zschoche nicht, auch nicht die Ausdauer seines Robbis.